Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder über Türsturz - Praxiserfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder über Türsturz - Praxiserfahrungen?

Hallo,

eine häufige Empfehlung für PIR-Präsenzmelder lautet ja diese an der Decke über dem Türsturz zu montieren, damit der Türsturz die Sicht blockiert und der PM nicht (zu weit) aus dem Raum herausschauen kann. Ich habe bei meiner Suche aber keine konkreten Tipps zu guten Abständen von der Tür gefunden.

Natürlich hängen diese von vielen Details ab (Einbautiefe, Raumhöhe, Türhöhe, Zargenüberstand, Wanddicke, der Empfindlichkeit,...) ab, aber sind 20 cm ein guter Orientierungswert?

Damit ergibt sich (`bei Raumhöhe 2,47 m, Türhöhe 2,0 m, Wanddicke 17,5 cm) geometrisch eine Blicktiefe von ca. 70 cm in den Nachbarraum - auf Fußbödenhöhe wohlgemerkt. Das scheint mir in der Theorie ein guter Wert. Welche Erfahrungen oder Empfehlungen habt ihr aus der Praxis...?

Welche Erfahrungen erwartest da, so viele Häuser baut man sich ja nicht wirklich in seinem Leben.

Es kommt halt auch auf den Melder an.
    Und wie man so eine Tür benutzt, ich nutze die Recht intensiv, denn wenn immer alles offen stehen soll, könnt ich die auch einfach weglassen.

Ansonsten ist der geometrische Ansatz nicht verkehrt. Je nach Raumnutzung lässt man es aber ggf auch drauf ankommen (Schreibtisch, da will man meist keinen Blick von hinten).
    ​​​​​
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Naja, bekanntlich baut man das erste Haus für einen Feind, das zweite für einen Freund und erst das dritte für sich selber

Scherz beseite..., Erfahrungen macht man ja auch schon beim ersten Mal. Vielleicht hat ja jemand sich nach dem gleichen Ansatz überlegt in welchem Abstand er die PM setzt und ist mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden - oder eben doch.

Deine Antwort hilft mir auch schon, und beruhigt mich, dass meine Überlegungen nicht vollkommener Quatsch sind.
      In der Küche (für die dein Hinweis zum Schreibtisch z.T. auch gilt) haben wir die Option auf einen Steinel True Presence Melder vorgesehen um auf Nummer sicher zu gehen.

Kommentar

Ich habe das mit den BJ-Meldern getestet. Das funktioniert sehr gut.

Ich kann dir jetzt leider nicht die genauen Maße sagen, aber was ich dir sagen kann:
        Im Datenblatt des Melders ist die Reichweite (Bewegung, nicht Präsenz!) für unterschiedliche Höhen angegeben.
        Ich habe mir das in Autocad gezeichnet (Melder schaut Kegelförmig nach unten) und konnte so genau bestimmen, wie weit der Melder in unterschiedlichen Situationen vom Sturz weg sein muss. Praxis und Theorie passen da sehr gut zusammen.

Was ich dir noch sagen kann: Der Melder schaut dann natürlich nicht mehr weit in den Raum hinein. In vielen Situationen ist es sinnvoller, den Melder soweit von der Tür zu entfernen, sodass er aufgrund seiner Reichweite nicht mer durch die Tür nach draußen sieht.

Das Ganze muss aber tatsächlich an die jeweilige Situation angepasst werden.

Alternative Lösungen, wenn es nicht anders geht:
        • MDT BWM (Den für die Wand) neben die Tür welcher den Decken-Melder entsperrt. Das funktioniert sehr gut, weil das Erkennungsfeld des MDT-Melders 180 Grad beträgt. Ein kleiner Schritt durch die Tür und du wirst erkannt.
        • Triggern der Melder mit Reed-Kontakten der Türen (Eingangstür, Terrassentür usw.). Das hilft dann, wenn der Melder aufgrund seiner Position nicht bis zu Tür sieht.

Kommentar

Achtung, die Reichweite ist aber nie ein absoluter Wert, immer abhängig von Intensität der Bewegung und Wärmedifferenz zur Umgebung.
          Gruß Florian

Kommentar

Danke für eure Hinweise!
            Wir haben jetzt je nach Raum-Situation, Blickwinkel und Risiko einer Fehlerfassung Abstände von 15 bis 30 cm gewählt. Bei der Positionierung hat der pcon Planner (den wir sowieso schon nutzen) geholfen - ich habe die Blickfelder der PM mit Hilfe von Spots und farbigem Licht simuliert

Mal sehen war draus wird... - wird alerdings ein Weilchen dauern^^

Kommentar

Lädt...
            X