Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busverbindung kann nicht hergestellt werden Ip Adresse in diesem kontext nicht gültig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busverbindung kann nicht hergestellt werden Ip Adresse in diesem kontext nicht gültig

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich euch mitteilen, dass dies mein erster Thread ist und ich einfach nicht mehr weiter komme.
    Ich habe nicht viele Kenntnisse im Bereich KNX und habe mich in dieses Thema selbst rein gearbeitet. Ich bin selbst Elektriker und wollte im Zuge meiner Sanierung der Wohnunng einen zeitgemäßen Umbau verwirklichen. Deshalb habe ich mich für KNX entschieden und mich mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Ich bin zwar Elektriker aber im IT Bereich nicht so gut. Deshalb seit etwas gnädig mit mir und überschüttet mich nicht mit Fachbegriffen oder Kürzel.

Ich bin mit der Sanierung soweit durch und hab auch die Unterverteilung mit den Aktoren fertig. Dabei habe ich größtenteils Geräte von MDT verwendet.
    Ich habe in meiner Freizeit über ETS5 mein Programm geschrieben mach Anleitung. Nun wollte ich meine eigepflegten Geräte über die physikalische Adresse programmieren. Dies lief auch ganz gut. Als ich aber mein IP Interface SCN-IP000.03 von MDT programmieren wollte, klappte dies nicht. Ich bekam eine Fehlermeldung das der Vorgang abgebrochen wurde.
    Also habe ich versucht diesen Fehler zu beheben und bin auf die Schnittstellen im BUS Fenster. Dort habe ich dann mit meinem Halbwissen den Fehler kaputtrepariert.
    Jetzt kann ich garnichts mehr programmieren. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Die Busverbindung KnxIpTunneling : Neu - 0.0.0.0:3671 der Linie 1.1 Neue Linie konnte nicht hergestellt werden.
    Die angegebene IP-Adresse ist in diesem Kontext nicht gültig.

Es wird auch keine Schnittstelle angezeigt bei gefundene Schnittstellen obwohl ich mit dem IP interface verbunden bin. Das Netzwerkkabel habe ich auch bereits ausgetauscht.

Ich hoffe es ist ein Anfängerfehler und ihr könnt mir weiter helfen.

Ich danke euch im Voraus

Gruß Kerim

Zitat von Elsen Beitrag anzeigen
    Neu - 0.0.0.0:
    da gehört eigentlich eine IP-Adresse aus dem Bereich wie sie Dein Router (Fritzbox)verteilt hinein.

Ich würde da jetzt mal im Handbuch nach Werksreset usw. Ausschau halten und das Ding vollständig zurücksetzen. Dann im Handbuch nochmal nachschauen wie man dem Gerät ordentliche IP-Adressen vergibt. danach erst in der ETS schauen, derzeit ist das IP-Seitig nicht erreichbar.

Zitat von Elsen Beitrag anzeigen
    Dies lief auch ganz gut. Als ich aber mein IP Interface SCN-IP000.03 von MDT programmieren wollte, klappte dies nicht. Ich bekam eine Fehlermeldung das der Vorgang abgebrochen wurde.
    An der stelle hattest womöglich einfach nur die falsche Applikation probiert es gibt da ja zwei einmal die Schnittstelle als solche und einmal für die e-mail Funktionen usw.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke erstmal. Ich werde mal das Interface zurück setzen. Ich hab schon alles neu angelegt, hat aber nichts gebracht.

bei dem ersten Problem habe ich auch beide Applikationen aus dem Katalog benutz. Hat bei beiden nicht funktioniert. Aber erstmal versuche ich dahin zurück zu kommen und danach beschäftige ich mich wieder mit dem eigentlichen Problem.

Kommentar

Das IP Interface habe ich zurück gesetzt, jedoch hat das nichts am Problem geändert. Ich denke das Problem liegt in der ETS5. Es wird immernoch keine gefundene Schnittstelle angezeigt und auch die Fehlermedung ist die selbe.

Kommentar

Dann nimm doch mal alles an Schnittstellen aus dem Projekt, auch aus den Linien.

Und dann schaue in Deiner Fritzbox / Router ob Du denn da die Schnittstelle als IP-Client findest und welche IP-Adresse die hat.

Sofern der PC mit der ETS drauf noch im LAN hängt sollten die sich dann auch finden im LAN. Ist das nen nativer W10 PC oder irgendeine Art VM wo die ETS drauf läuft?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich das so lese, hat er nur die Schnittstelle mit einem LAN Kabel am Rechner hängen. Dann bekommt die Schnittstelle keine IP.

Kommentar

Die Schnittstelle kann doch sicher "Auto IP". Der Windows PC auch (wenn er auf "dhcp" steht). Dann sind beide Geräte wie von Geisterhand im selben Subnetz und der automatische Suchalgorithmus der ETS sollte die Schnittstelle auch finden.

Kommentar

Hier stand Müll

Kommentar

Lädt...
                X