Wenn dann brauchst einen Wand-PM der üblicher Weise auf 2,2m an der Wand montiert ist um eben nach unten schauen zu können. alle 1,1m Melder schauen relativ gerade horizontal in den Raum, mit nur leichtem vertikalem Winkel.
Wobei mir solche Melder an der Stelle zu wuchtig wäre mit den obligatorischen Knubbeln.
Ein 2 Zonen Decken-PM wäre wohl deutlich besser in der Flurdecke geeignet.
allerdings wäre mir das gesamte Treppenhaus am Abend ein zu dunkles Loch in das ich hineingehen würde wenn der Melder wirklich erst mit dem Körper an der ersten Stufe reagiert.
Ich würde hier eher in dem offenen Dekenbereich eine Leuchte montieren, die quasi bei jedweder Bewegung im Flur oben angeht und jene angedimmt wäre wahrscheinlich auch schon ausreichend als gesamtes Nachtlicht für die Etage. je nach Positionierung von Decken-PM im EG würde ich da auch einfach eine Zone für diese Deckenleuchte nutzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BWM Herausforderung Treppenhaus Lösung
Einklappen
X
-
Wir haben nun nochmals geschaut nach BWM mit großem Erfassungsbereich - hat jemand Erfahrung zufällig mit dem Gira 204166 (Version 2,2m) oder der 1,1m?
Einen Kommentar schreiben:
-
Man könnte am Knick einen Busch Mini versuchen ... mithilfe von etwas Logik könnte man die Quadranten nutzen um die Richtung zu erkennen, allerdings halt erst wenn die Person schon über das Podest gelaufen ist...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab ein sehr ähnliches Treppenhaus gebaut und unten gegenüber von der Scheibe einen zweiten MDT installiert. Beide Erkennen die Richtung und sind nur für die Treppe da. Fußhöhe reicht hier aber meiner Meinung nach.
Aktuell habe ich ein paar Phantom-Erkennungen, daher die Logik so aufgebaut, dass die Melder nur einen "Betritt" melden, wenn der Raum vorher Präsenz hat.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Könnte ein BWM mit 90°/180° Horizontal und 45°+ vertikal nicht den Bereich unten an der Treppe erkennen ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Du müsstest ihn schräg einbauen, dass er parallel zur Treppe erfasst, damit wäre die Optik aber sicherlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kannst du ja einen runden Rahmen basteln.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
das mit dem innen abkleben ist ein super Tip, dann kann man die 180° schon mal "beschneiden" wenn man den horizontalen Bereich nicht einschränken kann.
Jetzt fehlt nur noch die Erfassung die Treppe runter ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab meine Melder innen abgeklebt, damit sie nicht in den Gang hinein erfassen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
danke für das schnelle Feedback.
Klar mit zwei BWM ist das kein Thema ... Plan / Hoffnung ist mit einem auszukommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt verschiedene mit Bewegungsrichtungserkennung, MDT wäre hier recht populär. Den würde man an beiden Enden vorsehen und gut ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
BWM Herausforderung Treppenhaus Lösung
Hallo KNX Forum,
wir haben eine Herausforderung bezüglich unserer Treppenstufenbeleuchtung, die wir mit einem BWM steuern möchten.
Wir haben einen BWM, siehe Bild, Türe im Bild links, Position des BWM rechts neben der Türe. Der BWM soll die Treppenstufenbeleuchtung einschalten wenn man von oben nach unten geht. Hier würde eine Erfassung von 90° nach links ( aus Sicht des BWM genügen) - man nähert sich der ersten Stufe und das Licht geht an.
Die Herausforderung: Kennt ihr einen Melder der die Treppe nach unten ebenfalls erfassen kann, Höhenunterschied ca. 2,8m und Länge der Treppe ca, 3,8m.
Wunsch wäre es das der BWM oben an der Treppe auch unten eine Person erfasst, wenn sie die Treppe hoch kommt.
Ist das möglich ? ... idealerweise schaltet der BWM nicht, wenn jemand aus der rechten Tür auf das obere Podest vor der Treppe tritt.
Vielen Dank
Chris
Projekt Hausbau-150.jpg Projekt Hausbau-150.jpgStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: