Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchwarnmelder KNX RF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rauchwarnmelder KNX RF

    Hallo zusammen,

    ich suche Rauchwarnmelder welche ich in mein KNX integrieren kann. Entweder kann ich nicht googlen, oder es bietet nur noch Elsner welche mit KNX RF an?

    welche Alternativen gibt es? Bzw. Was würdet Ihr empfehlen?

    Gibt es auch RWM mit Funk die Bidirektional sind? Also das ich auch einen Alarm auslösen kann? Ich habe mir nämlich folgendes gedacht, dass ich den RWM Melder auslöse wenn z.B ein Glasbruchsensor anschlägt, oder mein Fensterkontakt wenn wir abwesend sind.

    ist sowas möglich? Oder tue ich die Thematik hier zu sehr zweckentfremden?

    VG

    Micha

    #2
    Ich halte KNX RF für die Anbindung der Funkmelder für weniger sinnvoll, es ist für Sicherheitsanwendungen nicht gemacht. Das sollte man besser den Funkprotokollen überlassen, die für sowas entwickelt sind und die (hoffentlich) entsprechende Sicherheit in der Funkübertragung haben. Sicherheit im Sinne von "Alarm wird möglichst zuverlässig übermittelt auch wenn der Funkkanal kurzfristig gestört war".

    Von Ei Electronics gibt es Funkmelder und Schnittstellen, um diese an den Bus zu koppeln. Den Missbrauch des Melders für andere Zwecke (Sirene) sehe ich kritisch, weil das auf die Batterielebensdauer geht.


    Kommentar


      #3
      Hi,

      vielen Dank für dein Feedback.
      ich habe mir die Produkte von Ei mal angeschaut(kannte ich noch nicht) als Melder würde ich die Ei650iW mit Ei600MRF nehmen. Was mir noch nicht so klar ist, was muss ich hier als Gateway nehmen um es auf den Bus zu bekommen? Gibt es da was fertiges oder läuft das z.B. über einen Binäreingang?

      nochmal zum Thema „Sirene“ mir ist bewusst, dass das auf die Sirene gehen kann. Im best Case wird die Sirene für den Fall ja nie genutzt. Das soll ja nur bei einem Einbruchsversuch losgehen und ich hoffe, dass es diesen nie geben wird. Deshalb nur die Frage ob das generell möglich wäre?

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        kann mir hier noch jemand sagen welches Gerät von Ei ich benötige um es auf den BUS zu bekommen?

        Vielen lieben Dank

        Kommentar


          #5
          Meiner Meinung nach kannst du das Relaismodul Ei428 verwenden, angeschlossen am KNX Binäreingang. Aber bestimmt kann das noch jemand bestätigen, der Ei-Melder nutzt.

          Ich selbst nutze nicht Ei, sondern Gira wo das alles etwas umständlicher ist weil es keine solchen Funk-Relaiskoppler gibt. Bei Gira muß man zwei Melder drahtvernetzen, davon einen mit Funkmodul und den anderen mit Relaismodul. Da schaue ich etwas neidisch auf die einfache modulare Ei-Lösung.

          Kommentar

          Lädt...
          X