Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei KNX Installationen sinnvoll verbinden / Einsatz eines Linienkopplers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei KNX Installationen sinnvoll verbinden / Einsatz eines Linienkopplers?

    Moin zusammen,

    ich stehe vor einem kleiner Herausforderung und würde gerne auf eure Expertise zurückgreifen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Folgende Ausgangslage:

    Wir haben zwei Häuser mit jeweils eigenständigen KNX Verteilerschränken (jeweils eigene KNX Busspannung, IP Interface und jeder Menge MDT Schaltaktoren). Beide Häuser sind via Ethernet Kabeln verbunden (Switch zu Switch) und können ebenfalls per KNX Kabel mit einander verbunden werden. Die Vorbereitungen dafür sind alle getroffen, müsste nun nur noch passend angeschlossen werden.

    Beide Installationen nutzen zum Teil die gleichen Nummernkreise (Beispiel: Haus 1 - 1.1.1 / Haus 2. - 1.1.1). Da die KNX Installation im Haus 2 noch nicht final abgeschlossen ist wäre es auf jeden Fall möglich den Nummernkreis anzupassen, da bin ich also noch recht flexibel. ;-) Die Programmierung der KNX Umgebungen erfolgt dabei zentral aus dem 2. Haus.

    Was habe ich eigentlich vor:

    Ich möchte gerne die Visualisierung über die Domovea Expert realisieren. Mein Schwiegervater im Haus 1 soll aber nicht unsere Geräte (Lichter, Steckdosen, etc) im Haus 2 schalten können und anders herum auch nicht. Über die Domovea kann man das über ein entsprechendes Rechte Konzept steuern aber vorher muss ich die KNX Installationen miteinander verbinden da ich nur eine Domovea nutzen will. Der Preis, den Hager für das Gerät aufruft, mag gerechtfertigt sein, aber eine zweites Gerät möchte ich gerne aufgrund der Wartung, Pflege und letztendlich auch aus Kostengründen vermeiden.

    Benötige ich für mein Vorhaben daher zwingend einen Linenkoppler oder gibt es vielleicht noch weitere Lösungen die mir spontan nicht einfallen?

    Würde mich über Feedback sehr freuen und bedanke mich im Vorfeld schon mal.

    Beste Grüße
    Daniel D.

    #2
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...hrfamilienhaus
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar

    Lädt...
    X