Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine LAN-Verbindung mit HS4 und Experte4.11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine LAN-Verbindung mit HS4 und Experte4.11

    Hallo zusammen,

    ich habe mir doch nun tatsächlich nach langen Jahren einen Homeserver4 zugelegt, damit ich mir mal meinen KNX visualisieren kann. Ich habe einige Anleitungen (durchaus ältere, mit anderen Versionen) im Internet angesehen und so schwierig sah das alles nicht aus. Es ging mir heute erst mal primär den HS4 in meinem Netzwerk in Betrieb zu nehmen. Also den Experten 4.11 runtergeladen und installiert. Dann noch am Programmier-PC eine fest IP-Adresse vergeben, P-PC und HS direkt verbunden und Firewall deaktiviert. Aber es hagelt nur Fehlermeldungen beim Upload der Firmware (ich meine Fehler ? 2001 ? oder so ähnlich). Im Übrigen piepst der HS4 3x doppelt nach dem Starten und ist via Ping unter 192.168.0.11 auch erreichbar. Egal ob ich unverschlüsselt oder verschlüsselt übertragen möchte, ich bekomme die Firmware 4.11 nicht auf den HS. Ich kann den HS4 auch mit dem Broadcast nicht finden ("Keine Homeserver gefunden"). Muss man das heute noch via Seriellem Kabel machen (oder USB-Stick)? Ein Siegel am Karton war beschädigt, das andere nicht (?kam direkt vom E-Großhändler?).

    Ich bin jetzt kurz davor den HS4 für defekt zu erklären (aber 3 Doppelpiepser sind doch nicht schlecht, oder?). Morgen auf der Arbeit werde ich mal einen DVI-Bildschirm dranhängen (ich glaube da stehen noch welche rum, so was hab ich gar nicht mehr).

    Habt ihr eventuell Hinweise oder bekannte Probleme, für die es schon eine Lösung gibt?

    Besten Dank vorab und immer schön negativ bleiben ;-)

    Schmitti

    #2
    Welche Version ist denn aktuell auf dem hs drauf? Goto debugseite

    intelligente Gebäudetechnik - durchdacht - innovativ - Kundenorientiert

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      Welchen User hast du für das erste Übertragen genommen? Den welchen du festgelegt hast oder admin/admin?
      eventuell hast du noch eine alte Firmware auf dem HS4.
      geh doch mal auf http:\\192.168.0.11\hslist

      Schlüssel: debug
      Benutzer: admin
      Passwort: admin

      Dort sagt dir der HS Welche Firmware er hat. Ein Experte 4.11 Projekt kann nur auf einen HS4 mit Firmware 4.11 übertragen werden.
      Im aktuellen Stand der 4.11.0 würde ich dir empfehlen deine Einrichtung erstmal mit der 4.10 zu machen.

      Kommentar


        #4
        Moin,

        auch die Homepages http(s)://meinehsip/xxx sind nicht erreichbar. ich kann also NICHTS sehen. Im Projekt hatte ich als User einen admin mit meinem Passwort eingetragen und auch admin/admin. Im Übertragungsmenu hatte ich immer admin/admin verwendet.

        Kommentar


          #5
          Das mit 4.11 auf 4.11 ist mir schon klar - deshalb versuche ich ja erst mal die 4.11 drauf zu bekommen (und gleich danach eine IP aus meinem Adressbereich bzw. DHCP).

          Kommentar


            #6
            Meine latente Befürchtung: Irgendwer hatte den schonmal in Betrieb und dort sind nun irgendwelche User/Passwörter drauf, die nicht den Werkseinstellungen entsprechen. Aber das sollte ich mit Bildschirm sehen, oder ?

            Kommentar


              #7
              Also mit Bildschirm ist klar erkennbar HS 4.6.0.170320 ist auf dem Gerät installiert. Gibt es mit dieser Version bekannte Probleme in Sachen Firmwareupdate? Ging das damals überhaupt schon via LAN? Ich habe zwar Verständnis, dass mit der Hardware nicht die Aktuellste Version mit ausgeliefert wird, aber !!4.6.XX"! Wie lange gibt es die schon nicht mehr?
              HS46.jpg

              Kommentar


                #8
                Bei der 4.6 musst du erst auf die
                • 4.9.0.190612
                updaten, danach kannst du auf die 4.11 gehen.

                Update-Hinweise


                Die Aktualisierung auf die Firmware 4.11.0 ist nur von der folgenden Version möglich:
                • 4.10.1.200330
                • 4.10.0.200117
                • 4.9.0.190612
                Zuletzt geändert von Chris1009; 10.12.2020, 09:53.

                Kommentar


                  #9
                  geht das via LAN?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von speedschmidt Beitrag anzeigen
                    geht das via LAN?
                    soweit ich weiß ja.

                    Kommentar


                      #11
                      Geht
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, HS läuft jetzt mit 4.11.

                        Besten dank nochmal und Gesund bleiben

                        Schmitti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X