Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster 55mm Tragring mit Kralle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Taster 55mm Tragring mit Kralle?

    Hallo,

    ich habe bei mir überall MDT-Taster. Jetzt möchte ich noch im Treppenhaus einen Taster für "Alles Aus", Garagentor, Garagenlicht auch einen 4x Taster installieren. Allerdings ist die UP-Dose älter (wurde bei der Sanierung nicht ersetzt) und hat keine Verschraubungsmöglichkeit für den Tragring. Gibt es eine einfache Lösung, da eine "Krallen-Installation" o.ä. vorzunehmen? Nochmal anbei ein Foto vom besagten Tragring.

    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 18.05.31.png

    Leider weiss ich nicht mehr, wie der alte (konventionelle) Schalter befestigt war. Der Elektriker hat diesen entsorgt und es ist nur noch die UP-Dose übrig. Aber natürlich mit grünem Kabel.

    Grüße
    zeebee

    #2
    Neue Dose setzten, oder mit entsprechenden Dübel und Schrauben die Löcher in den Ecken vom Tragering benutzen.
    Am besten 5mm Dübel und Geräteschrauben. 2x Diagonal sollte ausreichen.

    Kommentar


      #3
      Entweder Diagonal dübeln,
      oder versuchen mit langen Gerätedosenschraubem zwischen Dose und Gips zu kommen.
      Bei einem Kunden würde ich das nicht machem, aber bei mir zuhause BJ60 habe ich das bis zur Renovierung so gemacht. Hält Bombenfest
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

      Kommentar


        #4
        Okay, danke. Habe wohl zu kompliziert gedacht. Werde einfach diagonal bohren und entsprechend verschrauben.

        Kommentar


          #5
          Es gibt auch Putzausgleichsringe mit Gewinden fuer Geraetedosenschrauben, die kann man je nach Einbausituation z.B. mit Kunstharz einkleben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
            Putzausgleichsringe mit Gewinden fuer Geraetedosenschrauben
            dann müsste die bestehende Dose aber sehr tief in der Wand sitzen das der noch drüber passt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              gbglace korrekt, ich glaub die gehen bei 5mm los.

              Kommentar


                #8
                Bei Dosen ohne Schraubenlöcher, und Renovierung kommen mir immer die alten Blechdosen in den Sinn.... Die wären dann aber auszutauschen....
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Bei Dosen ohne Schraubenlöcher, und Renovierung kommen mir immer die alten Blechdosen in den Sinn.... Die wären dann aber auszutauschen....
                  Nicht immer. Bei mir alles Plastik und leider ohne Löcher.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

                  Kommentar


                    #10
                    Die Dosen sind aus Plastik. Sehen auch noch gut aus, nur leider keine Löcher.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X