Zitat von andreasrentz
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bewegungsmelder und Dimmaktor tot
Einklappen
X
-
Und von deren früher Charge ist bekannt, daß die Programmierfehler erzeugt haben. Das halte ich hier für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
-
Hi,
leider habe ich nur die, aber die war auch das billigste Teil. Es ist definitiv der Bus weil das IP Interface lässt sich ohne Probleme programmieren. Also alles was am Bus landet ist kaputt. OK, dann schau ich mal das ich ein anderes Netzteil besorge. Wofür soll ich die USB Schnittstelle nehmen? ISt das als Backup oder kann das was spezielles?
Danke
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja , würde ich auch drauf tippen, aber schau dir auch noch mal alle Busklemmen an ob die wirklich ok sind.
Manchmal zerlegen sich diese, oder vielleicht nicht richtig Kontakt. Ist die SV neu gewesen oder hast du die gebraucht geschossen ?
Edit: wenn man jetzt mal die Farbe des Gehäuses vernachlässigt, sieht sie verdammt nach einer Meanwell SV aus, und hier gab es damals auch eine fehlerhafte Charge .Zuletzt geändert von andreasrentz; 25.12.2020, 15:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das klingt nach kaputter Kommunikation auf dem Bus, was bei so wenigen Geräten schwer erklärlich ist. Hast du eventuell mal eine andere Spannungsversorgung zum Test?
Einen Kommentar schreiben:
-
besorg dir mal eine usb-schnittstelle, super praktisch ist die kleine von wrinzierl
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann das am IP Interface liegen? Ich hab alles MDT außer die Spannungsversorgung, ich denke mir das muss doch flutschen eigentlich. Was ich jetzt beobachtet habe, den Bewegungsmelder nimmt er nur bei jedem zweiten mal. Wenn ich dann den Dimmaktor programmieren will muß ich den Strom ausstecken. Partielles Programmieren geht gar nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
allerdings funktioniert das alles nicht sehr sauber. Ich muss jedes mal alles ausstecken damit ich das neu programmieren kann. Das ist wirklich extrem aufwändig. Ist das normal? Ich kann mir nicht vorstellen das ich so mein EFH konfiguriere.
Danke
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
wohoo .. das wars ... "Verwende reduzierte Bus Kommunikation" .. das ist alles sehr seltsam .. aber vielen Dank!!!!
LG
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht bei den neuen IP Geräten auch nicht mehr. Selbst den Dummy kannst Du nicht mit der PA anlegen, die am Gateway als Tunnel reserviert ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDie Dummys brauchts in der ETS5 doch nicht mehr , die PA der Tunnel werden doch direkt am Interface hinterlegt...
dann ist das einfach ne alte gewohnheit von mir, die nicht schadet. zumindest kann man so kein weiteres gerät der pa zuordnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Stelle mal versuchshalber im Projekt auf „Verwende reduzierte Bus-Kommunikation“.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Theben Aktor. Da ist die Programmierung auch immer abgebrochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Dummys brauchts in der ETS5 doch nicht mehr , die PA der Tunnel werden doch direkt am Interface hinterlegt...
Einen Kommentar schreiben:
-
pa auf 1.1.9 war jetzt nicht die beste idee, das wäre ja dann der vierte tunnelZitat von drencrom Beitrag anzeigenIch hab die Tunneladresse manuell vergeben auf 1.1.6 aber das ändert nix. Die physikalische auf 1.1.9 geändert, aber das bringt leider auch nix. Der Dimmaktor lässt sich nicht programmieren.
!
also mein tip (wird zwar kaum dein problem lösen aber ordnung ist immer gut)
ip-interface auf 1.1.1 wie vorher
tunnel 1.1.2 bis 5, in der ets da vier dummies setzen, so sind die pa in der ets auch dauerhaft & sichtbar blockiert
dein dimmer braucht dann auch eine höhere adresse als 1.1.5
hast du irgend ein anderes knx-gerät zum testen?
wenn ich probleme mit geräten habe, greife ich auch immer mal als erstes mit einer usb-schnittstelle auf den bus und teste mal so
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: