Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dali ist verpolungssicher (also + und - egal). L und N steht doch drauf. Bei dem Anschluss für LED würde ich jetzt mal den Klemmenfarben glauben. In der mitte 2x L und außen den N.
Ach jetzt verstehe ich es... Das Dali hat hier einen "Eingang" und "Ausgang". Ich dachte die linken vier Anschlüsse wären für Dali und Strom, dann zwei für Temperatur und zwei für LED. Es müsste aber so sein:
Von links aus gelesen:
Dali+, Dali+, Dali-, Dali-, N, L, LED+, LED-
Dali ist verpolungssicher (also + und - egal). L und N steht doch drauf. Bei dem Anschluss für LED würde ich jetzt mal den Klemmenfarben glauben. In der mitte 2x L und außen den N.
Heute kam endlich das Paket mit den Lunatones und leider muss ich direkt fragen, wie ich die Teile anschließe...
Der Treiber sieht wie folgt aus: 86458619-25u_medium-1.jpg
Was ist nun Dali+, Dali-, P, L (und N)? und LED+ und LED-? Bei den Mini Jolly war das schön aufgemalt und irgendwie finde ich auch keine Info darüber, nach dem Motto, der Elektriker weiß das schon... :-/
Was ist der Unterschied zwischen den Retrofits und CV bzw CC Leucht[mitteln]?
Ein CC (Konstantstrom) Leuchtmittel besteht nur aus die LED allein, ohne Zusatzelektronik. Das ist sozusagen das puristische Modell. Nachteil dabei: Bei Nutzung mehrerer Leuchtmittel an einem Treiberkanal erreicht man durch die notwendige Reihenschaltung der Leuchtmittel schnell hohe Spannungen (also > 60V, was nicht mehr Schutzkleinspannung ist).
Ein CV (Konstantspannung) Leuchtmittel besteht aus der LED (= CC Leuchtmittel) + Stromregler. Im einfachsten Fall kann das ein Widerstand sein, es gibt aber auch komplexere Lösungen. Ziel des Stromreglers ist, aus der Konstantspannung den Konstantstrom für die LED zu generieren. Ein Teil des Treibers wandert also in das Leuchtmittel, was neben der LED ein weiteres Bauelement bedingt, welches ausfallen kann. Der Vorteil: Da man mit konstanter Spannung arbeitet, kann man ganz andere Leistungen an einem Treiberkanal fahren als mit CC (solange man im SELV-Bereich beiben möchte).
Bei einem Retrofit wandert der ganze Treiber mit ins Leuchtmittel: Netzteil, CC-Treiber und eine wie auch immer geartete Schaltung, die aus dem an- der abgeschnittenen Sinus eines konventionellen Dimmers versucht (mit mehr oder weniger Erfolg) einen Dimmlevel zu extrahieren. Eingangsseitig liegen hier AC an (230V für E14/E24, gibt wohl aber auch 12V AC Retrofits für NV-Halogen-Anlagen).
Die Frage stellt sich bei E27 nicht, das Leuchtmittel ist wie es ist. Und das erfordert Phasenabschnitt-Dimmung.
Der Fehler der hier im Forum leider immer gemacht wird ist, daß von der Dimmtechnik ausgehend gedacht wird ("ich möchte xy-Technik") anstatt von Licht/Leuchte/Leuchtmittel ausgehend zu planen.
Kann ich die oben gezeigte Lampe auch mit einer CV/CC Leuchte verwenden? Bisher ist eine Vollspektrum LED angedacht und wenn es diese auch als CV/CC gibt, gerne.
Was ist der Unterschied zwischen den Retrofits und CV bzw CC Leuchten? Das hat am Anfang viele Fragen bei meiner Suche aufgeworfen.
Bei Retrofit = LED in klassischer Fassung ist die LED-Ansteuerung eingebaut und die Dimmung erfolgt über Phasenanschnitt/Phasenabschnitt.
Dort kann man den Dimmwert also nicht bis zum Treiber digital übertragen, getrennt von der Spannungsversorgung. Deshalb hat DALI hier auch keinen Mehrwert, weil man den letzten Weg zum Leuchtmittel doch wieder über Phasenanschnitt/Phasenabschnitt gegen muß.
Diese Option habe ich leider nicht mehr. Sprich ich hänge mich an eine bestehende DALI Leitung und kann daher keinen KNX-Dimmer verwenden. Ich hatte das damals in der Planung nicht gewollt, weil ich einen "Standard" fahren will. Sprich wenn Dali, dann alles Dali und nicht jede Leuchte anders, etwas übertrieben gesagt.
Was ist der Unterschied zwischen den Retrofits und CV bzw CC Leuchten? Das hat am Anfang viele Fragen bei meiner Suche aufgeworfen.
auch bei vorhandenem dali fahre ich solche hängelampen immer einzeln mit einem 5-adrigen kabel an. dies ermöglicht dann sowohl dali wie auch einen knx-dimmer zu verwenden. bei retrofit-zeugs gehe ich dann immer auf knx ac-dimmer wie zb dem theben.
Aber es ist ja DALI für die anderen Leuchten schon vorhanden, da würde ich nicht auch noch mit KNX-Dimmung anfangen! Und vielleicht möchte der TE irgendwann einmal eine andere Leuchte mit CV oder CC dran hängen, dann wäre ein Umbau notwendig. Es ist schon sinnvoll, bei DALI zu bleben!
Hier sollen aber "normale Lampen mit einem E27 Leuchtmittel hängen.
Solche Phasenabschnitt-Dimmung geht notfalls mit DALI, aber mindestens genau so gut ohne DALI mit einem KNX-Dimmer. Vorteil: Dimmverfahren und Kurve besser konfigurierbar per ETS. Wenn man es noch umklemmen kann würde ich einen (guten) KNX-Dimmer wählen.
Wenn du ein dimmbares LED Retrofit Leuchtmittel verwendest (= LED-"Birne"), kannst z.B. einen Treiber Lunatone 86458619-25U verwenden. Das ist ein Phasenan-/-abschnittsdimmer, der für Leuchtmittel von 3-25W geeignet ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: