Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 (auch Schnittstelle) physikalische Adresse 1.0.1 zuweisen erzeugt Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 (auch Schnittstelle) physikalische Adresse 1.0.1 zuweisen erzeugt Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich hab erfolgreich den Aktoren im Schaltschrank sowie den ersten Tastsensoren ihre physikalischen Adressen zugewiesen und auch erste Bedienkonzepte funktionieren tadellos. Nun dient bei mir der X1 als Schnittstelle von der ETS zum KNX Bus. Ich wollte auch dem X1 jetzt seine PA zuweisen (1.0.1). Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung in der ETS, dass ich nur lokal programmieren kann und irgendwas mit PA der Schnittstelle. Ich finde leider keine Lösung, könnt ihr mir sagen, wo es hakt?

Danke!

An der genauen Fehlermeldung Aber mit „irgend so was“ kommen wir auch nicht richtig weiter.
    Gruß Florian

Kommentar

Nur lokal Programmieren klingt aber ggf. nach anderer/falscher Linie.

Kommentar

Sind die PA für die Tunneladressen des X1, also neben der gewünschten 1.0.1 die 1.0.2-1.0.5 eventuell schon belegt?
        Der X1 nimmt sich in Summe 5 PAs.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Screenshot der Fehlermeldung und Topologie.
          und als Hinweis Schnittstellen packe ich gern auf x.y.250 das kollidiert dann am wenigsten mit anderen Geräten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich tippe mal auf 15.15.255 oder so

Kommentar

Also, ich habe es gerade noch einmal probiert. Folgende Meldungen kommen:

Das zu programmierende Gerät hat die physikalische Adresse der Busschnittstelle. Möchten Sie das Gerät Lokal programmieren?

Abbrechen / Lokale Einstellungen / Lokal Programmieren
              Wenn ich auf "Lokal Programmieren" gehe kommt:

Warnung: Die lokale Schnittstelle kann von der ETS nicht verwendet werden.
              Die "Details" zeigen:

Knx.Ets.Hawk.DeviceManagementException: Die lokale Schnittstelle kann nicht von der ETS verwendet werden.
              bei acu.d()
              bei aa0..ctor(acm A_0, DeviceAccessType A_1)
              bei abo..ctor(acm A_0, DeviceAccessType A_1, IDataProvider A_2, Object A_3, Byte[] A_4, UInt32 A_5, LoadDeviceOptions A_6)
              bei abo..ctor(Bus A_0, DeviceAccessType A_1, IDataProvider A_2, Object A_3, Byte[] A_4, UInt32 A_5, LoadDeviceOptions A_6)
              bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Download.Pendin gOperation.InternalGenerateTask(OnlineOperationTyp e operationType, Connection connection, UInt32 options)
              bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Download.Pendin gOperation.GenerateTask(OnlineOperationType operationType, Connection connection, UInt32 options)
              bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Download.Pendin gOperation..ctor(IConnectionManager connectionManager, Device device, ProgressChangedEventHandler progressChangedEventHandler, Connection falconConnection, OnlineOperationType pendingOperationType, OnlineOperationLoadUnloadType onlineOperationLoadUnloadType, UInt32 options, KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean localOperation, Boolean automatedUnload, Boolean useSerialNoForIaProgramming, Func`2 getBetterConnectionForDeviceManagement)
              bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Download.Downlo adManager.CreatePendingOperation(OnlineOperationTy pe operationType, OnlineOperationLoadUnloadType onlineOperationLoadUnloadType, Device device, UInt32 options, KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean automatedMode, Boolean loadIaBySerNo, String macAddress)
              bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Download.Downlo adManager.LoadDevice(Device device, OnlineOperationLoadUnloadType loadType, KnxConnectionOpenInfo connectionOpenInfo, Boolean loadIaBySerNo)
              bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.OnlineCommands. ExecuteDownload(IEnumerable`1 selectedItems, OnlineOperationLoadUnloadType loadUnloadType)
              bei Knx.Ets.ViewModel.ContextMenu.DownloadOperationsMe nuViewModel.OnDownloadExecuted(OnlineOperationLoad UnloadType type)
              Wenn ich auf "Lokale Einstellungen" gehe werde ich gefragt, welche PA der X1 bekommen soll. Darüber steht "0.0.0 Gira X1 (192.168.8.117:3671)".

Die ETS hat für den X1 1.0.1 bis 1.0.5 freigehalten, so wie ich das sehe. Die nächste vergebene PA ist 1.0.6.

Hat irgendjemand eine Idee? Was mache ich falsch?

PS: Ich habe auch den S1 angeschlossen, allerdings noch nichts mit dem gemacht. Der S1 wird mir auch unter den verfügbaren Schnittstellen angezeigt.
              Zuletzt geändert von Pyrate; 28.12.2020, 08:32.

Kommentar

Mir fällt grad noch etwas an. An irgendeiner Stelle habe ich eine 15.13.255 oder ähnliche Adresse des X1 in 1.0.1 geändert. Vermutlich liegt da der Fehler. Ich hatte das in dem Moment wohl falsch interpretiert und gedacht, der X1 soll doch die 1.0.1 haben.

Wo kann ich die PA der Schnittstelle ändern?

Kommentar

Bei Schnittstellen ... das Klemmensymbol

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                    Bei Schnittstellen ... das Klemmensymbol
                    ok, und dort trage ich was am besten ein? Diese PA ist also unabhängig von der PA in der Topologie?

Kommentar

Irgendwas freies aus der Linie ... 1.0.250 wurde doch oben schon empfohlen

Kommentar

Habe unter Einstellungen -> Bus -> Schnittstellen dem X1 die physikalische Adresse 1.0.250 zugewiesen. Jetzt konnte ich dem X1 im Projekt die 1.0.1 zuweisen. Nun wird mir unter Einstellungen -> Bus -> Schnittstellen für den X1 die physikalische Adresse 1.0.3 angezeigt. Ist das die Tunneladresse für den X1 als Schnittstelle, die sich nun ergeben hat oder wie kommt das?

Kommentar

Kannst du mal den S1 aus der Linie nehmen und das ganze nochmal probieren? --- also ich meine physikalisch

Oder gehts mittlerweile?

Kommentar

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
                            Kannst du mal den S1 aus der Linie nehmen und das ganze nochmal probieren? --- also ich meine physikalisch

Oder gehts mittlerweile?
                            Also es hat ja jetzt geklappt mit dem Ändern der Schnittstellen PA, dann dem X1 PA im Projekt zuweisen und jetzt hat der X1 als Schnittstelle die 1.0.3 und als KNX Komponente die 1.0.1. Ich hab mich nur noch gefragt, ob die 1.0.3 jetzt quasi automatisch als Schnittstellen PA dem X1 zugewiesen wurde und ob das so in Ordnung ist.

Muss ich eigentlich noch etwas beachten, bevor ich den S1 einrichte? Wollte das eigentlich ganz zum Schluss machen, oder ist das Unfug?

Kommentar

Der physikalische Host der Schnittstelle macht sich gut bei der 1.0.250, das wäre dann auch die erste Adresse des X1. Alles andere was man im Programmierdialog bei der Schnittstelle dann sieht ist der Tunnel und die dazu passende PA mit der die ETS dann aktiv auf dem Bus verbunden ist.
                              Die genannte Host-PA sollte aber eben auch zur Topologie passen und 15.13.x ist halt reichlich weit weg von 1.0.x.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X