hmm eine raumweise gröbere Renovierung hast nicht vor?
Sind das in den Schalter und Steckdosen alles tiefe Dosen? anderen falls wird das alles sehr sportlich mit UP-Aktoren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einstieg, habe ich an alles gedacht?
Einklappen
X
-
Danke für deine Antwort,
Das für eine einfache Lampensteuerung KNX etwas übertrieben ist, ist mir bewusst.
Ich möchte aber mich erst einmal damit vertraut machen und da denke ich das Lampensteuerung das simpelste ist was man erlernen kann.
Später möchte ich dann auch noch meine Funk Heizkörpertermostate durch KNX ersetzen und meine Becker Rolläden, diese sind auch über Funk angebunden. Ausserdem die Überwachung der Türen und Fenster soll auch über KNX geschehen. Auch die Steuerung meines Garagentores und div. Schukosteckdosen sollen sich abschalten wenn ich das Haus verlasse, aber das eben nach und nach.
Da mir aber bewusst ist das das ganze zeug sehr viel Geld kostet, soll es eben nach und nach gemacht werden, damit ich immer mehr von den Funk gedöns los werde, die zuverlässigkeit ist echt schwach.
Einen Kommentar schreiben:
-
Als Schnittstelle ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.Zitat von blueberlin Beitrag anzeigenda hatte ich an ein Gira X1 gedacht?
Tja du brauchst einen UP-Dimmaktor der Soft AN/AUS kann aber auch passende Leuchtmittel dann dazu. LED Retrofit sind nicht mit allen Dimmern so sehr kompatibel.Zitat von blueberlin Beitrag anzeigenBinär Ausgang hat sondern eben auch dimmen kann, gibt es soetwas ?
Wegen der Lampen auf KNX zu gehen mit einfacher dezentraler Dimmaktorik ist schon eher ungewöhnlich und günstig wird das auch nicht.
Die Leuchten sind nicht zufällig mit 5 adrigem NYM bis zum Taster angeschlossen? Wenn doch dann könntest das eigentlich per DALI machen. Da wird es dann schon eher passende EVG geben die man da anschließen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einstieg, habe ich an alles gedacht?
Schönen Guten Abend,
ich möchte ganz neu in die KNX Welt einsteigen. Aktuell benutze ich im gesamten Haus Funklampen und Bewegungsmelder von Phillips mit dem Funkstandert Hue.
Das was diese Lampen können finde super, deren Zuverlässigkeit allerdings nicht. Ich hab dafür kein nerv mehr, immer wieder kommt es vor das die Lampen an bleiben oder nicht aus gehen, Funk ist einfach nicht das ware.
Nun habe ich angefangen in jedem Raum die grüne KNX Leitung zu legen, vom Verteilerschrank im Keller bis ins EG und eine Leitung vom Keller bis ins 1. OG.
Nun möchte ich nach und nach das bestehende System Umrüsten. Um ganz klein anzufangen möchte ich erst einmal die beiden Flurlampen im 1. OG und den Bewegungsmelder dort durch KNX Komponenten ersetzen.
Ich brauche also:
-Eine KNX Spannungsversorgung
-Die KNX Software ETS5
-Eine KNX Verbindung vom PC zum KNX, da hatte ich an ein Gira X1 gedacht?
-Ein KNX Sensor, also Bewegungsmelder
-Ein KNX Aktor, zum ein und ausschalten der Lampen
-KNX Verbindungskabel und Klemmen (diese liegen jetzt schon im ganzen Haus)
Ist das alles oder habe ich etwas vergessen?
Was mir bei dem Hue System sehr gut gefällt, ist das die Lampen nicht sofort mit 100% Leuchtkraft Leuchten, sondern innerhalb von 2 Sekunden langsam volle Leuchtkraft bekommen, dies ist einstellbar und das finde ich toll. In der KNX Welt bin ich jetzt noch nicht fündig geworden, benötige also ein Aktor ( Unterputz ) der kein Binär Ausgang hat sondern eben auch dimmen kann, gibt es soetwas ?
Sorry für den langen Text, würde mich sehr über antworten freuen.
liebe grüße
blueberlin
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: