Zitat von willisurf
Beitrag anzeigen
TW mit 3 Kanäle ist im Grunde von der Ansteuerung identisch mit RGB/HSV wenn man die Sättigung bei 100% lässt und den "Kreis" offen lässt für H.
Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Ich denke mal dieses "zusammen stückeln" ist da wesentlich einfacher. Insbesondere wenn man nicht von fertigen Leuchten sprich wie Stripes.
Obendrein reflektiert das Licht im Raum auch an allen möglichen Dingen was genaue Farben dann eh wieder verfälschen lässt. Man muss auch einfach dann sehen will man ein Lichtlabor einrichten oder Raum/Effektbeleuchtung haben. Muss am Ende auch bezahlbar bleiben. Ich denke ne möglichst gute Näherung ist das primäre Ziel bei der Raumbeleuchtung und weniger 100%ig exakt zu werden.
Aber das die Logik insgesamt noch weiter ausgebaut werden könnte bei den LED Controllern seh ich auch so. Was vorallem Schwachsinnig ist ist das die meisten Mehrkanaligen Leuchtmittel auf maximale Leistung ausgelegt wird, sprich ein Modus den später überhaupt niemand nutzt. Zu schwaches weiß ist dann oft die Folge grade bei RGBW Lampen.
Ich denke der Kunde würde das durchaus verstehen auch wenn da steht wo auch steht dass man den Stripe abrollen muss weil er sonst zu heiß wird auch stehen würde das nur 1 oder 2 Kanäle gleichzeitig auf Volllast laufen dürfen.
Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Hab zB ne Schreibtischlampe die ich manuel von 2700-6000 einstellen kann stufenlos. Da wären mir ehrlich gesagt Tasten fast schon lieber wo ich 3 oder maximal 4 Farben einfach auf knopfdruck aufrufen könnte.
Vielleicht sollten sich die Hersteller einfach auf gewisse Werte einigen als dass jeder nochmal 100K mehr oder weniger macht und sein Produkt aufgrund der Eigenschaft nun als die große Revolution vermarktet.
Bei 4 Kanäligem TW mit sagen wir mal 1800 2700 4000 und 6500K hättest du 4 exakte Punkte auf der BBC. Frage wäre was du damit vermissen würdest in der Praxis was dich wirklich stören würd im Alltag.
Selbst bei einfarbigen LEDs ist der Farbort ja nicht wirklich fix sondern liegt nur mehr oder weniger eng beieinander.



Einen Kommentar schreiben: