Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senden an Gruppenadressen ohne Empfänger, Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Oder bleibt mir nur, entweder auch die Empfänger zu definieren (z.B. im X1 für die Visu)
    Der Hinweis ist gut! Ich habe ein ETS Projekt mit vielen KNX-Aktoren, die über GAs ausschließlich von der Visu im X1 angesteuert werden. In der ETS steht bei den GAs die Anzahl 1. Während ich nach und nach im GPA die Visu aufgebaut und im Gruppenmonitor der ETS kontrolliert habe, ist mir nie ein fehlendes ACK aufgefallen. Wer sollte auch auf die GA zugreifen? Der Aktor sicher nicht 😉 Auch Status-Ausgänge wie beispielsweise die Helligkeit im PM werden einmal gesendet ohne ein ACK zu erwarten.

    Allenfalls bei Schaltern und Tastern kann ich mir vorstellen, was in #2 steht:
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Senden sie eine Adresse und kriegen kein ACK, senden sie die Adresse noch 2 mal. Du erhöhst dir nur den Busverkehr um den Faktor 3, aber es wird davon nichts sterben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    warum sollten sie auf irgendwas allergisch reagieren? Das sind Geräte und sie machen das was man ihnen sagt und sie halten sich an den Standard. Senden sie eine Adresse und kriegen kein ACK, senden sie die Adresse noch 2 mal. Du erhöhst dir nur den Busverkehr um den Faktor 3, aber es wird davon nichts sterben.

    Als "Tricks" kannst du z.b. eine LK einbauen und ihm sagen, er soll pauschal alles bestätigen.. dann tut er das. Alternativ die Visu pflegen. Wenn diese nicht total strohdoof ist, dann macht die das auch, wenn sie das Telegramm erhalten hat.

    Als 3. Möglichkeit, alles fertig machen und den GAs, die nur mit einem Gerät verbunden sind das K Flag weg nehmen. So mache ich das in großen Anlagen. Ich übergebe das Projekt komplett angelegt und wer keine Zuhörer hat, der hat eben zu schweigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Senden an Gruppenadressen ohne Empfänger, Problem?

    Moin,
    ich habe mal wieder eine Grundsatzfrage... Im Rahmen der Planung meiner KNX-Programmierung der der GAs bin ich (wie man an einigen anderen Fragen bemerkt hat ;-) ) dabei, die Geräte zu konfigurieren und auch mit den zugehörigen GAs zu verbinden.

    Ich habe dabei einige KOs verbunden, die ich ggf. später mal in der Visu oder für Logiken verwenden möchte / könnte, die aber vermutlich zu Beginn, wenn ich die Anlage programmiere und in Betrieb nehme noch keinen "Adressaten" haben. Aber eventuell könnten die Werte doch schon interessant sein um die Parametrierung zu Verfeinern, zum Beispiel die Helligkeitswerte der PMs, der Fechtigkeitswert, machen ALARM-Präsenzwerte.

    Ich wollte da aber, bevor ich jetzt noch viel mehr GAs verbinde fragen, ob das vielleicht doch in der Praxis Probleme macht, ich meine mich zu erinnern, dass Geräte allergisch darauf reagieren könn(t)en, wenn sie für ein gesendetes Telegram kein ACK zurück bekommen.
    Wenn das so ist, was würdet Ihr mir dann empfehlen? Gibt es da einen Trick, diese Probleme zu umgehen? Oder bleibt mir nur, entweder auch die Empfänger zu definieren (z.B. im X1 für die Visu) oder die GAs erstmal doch nicht zu verbinden?

    Danke und Gruß
    Martin
Lädt...
X