Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So, noch einmal ein Update, die Temperaturen passen jetzt wieder.
Habe den Offset um 2k nach oben verschoben und die Solltemp. wird immer erreicht, auch bei mildem Wetter. Allerdings haben sich dadurch auch die Brennerstarts wieder verdoppelt.
Diese liegen jetzt zb. bei 4h Brenndauer um die 40 und bei 7h Brenndauer bei ca. 77. Also grob 10 Starts pro Stunde Brenndauer. Ist finde ich, immer noch nicht optimal, an welcher Schraube kann ich jetzt noch drehen?
Der Verbrauch hat sich meine ich sogar noch etwas reduziert, obwohl der Monat so kalt war.
Super, vielen Dank dafür!
So was habe ich in dem Handbuch der Heizung versucht zu finden, auf die Idee in der Bedieneinheit zu gucken, da bin ich nicht drauf gekommen
Fischi404: Du willst wahrscheinlich die auf Seite 21 beschriebene "Optimierte Heizkurve (Regelungsart: Außentemperaturgeführt)" (ohne Fußpunkt!). Da gibt es folgende Parameter:
Auslegungstemperatur (Tal = 45 °C), die bei der minimalen anzunehmenden Außentemperatur erreicht werden soll
Minimale anzunehmende Außentemperatur (Ta,min), bei der die Vorlauftemperatur Tal eingestellt wird
Begrenzung der Vorlauftemperatur (Tvl,max), di maximal zulässige Vorlauftemperatur im Heizkreis
Offset zur Einstellung der richtigen Vorlauftemperatur bei mildem Wetter
1. und 2. ersetzen die sonst übliche Einstellung der Steilheit/Steigung/Neigung. Nach Offset-Änderungen müssen sie evtl. angepasst werden, um wieder das gleiche Verhalten bei kalten Außentemperaturen zu erreichen.
Immer sollte man überlegen, wie die Außentemperatur verwendet werden soll (Parameter Dämpfung und Gebäudeart), Seite 15.
Da gibt es aber ja keine direkten Einstellmöglichkeiten für oder? Dann nur indirekt über die Raumtemp. / Auslegung?
Bei der gibt es je nach Art der eingestellten Regelung die Parameter
Auslegungstemperatur oder Endpunkt (wirkt sich auf die Steilheit/Neigung der Heizkurve aus und damit auf die Vorlauftemperatur bei niedrigen Außentemperaturen)
Fußpunkt (entspricht dem, was andere Hersteller Offset, Verschiebung oder Niveau nennen; wirkt sich auf die Vorlauftemperatur bei milden Außentemperaturen aus)
Doch. Wenn die Kurve für kalte Temperaturen schon passt und man man für milde Temperaturen Offset/Verschiebung/Niveau verändert, darf man durchaus an Steigung/Neigung/Steilheit so kompensieren, dass bei kalten Außentemperaturen wieder die gleiche Vorlauftemperatur heraus kommt wie vorher. Steht auch (weniger ausführlich) auf der oben von mir verlinkten Viessmann-Seite.
heißt das Niveau Parallelverschiebung und die Neigung Steilheit
Da gibt es aber ja keine direkten Einstellmöglichkeiten für oder? Dann nur indirekt über die Raumtemp. / Auslegung?
Habe sonst nichts im Menu finden können.
Schade, so eine prakische Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei Buderus leider nicht.. hab die Raumtemperatur jetzt auf 23°C gestellt (stand vorher doch nur auf 22°C) und die Auslegungstemperatur von 33°C auf 32°C gesenkt.
Mal sehen, wie es morgen ausschaut.
So, es läuft soweit ganz gut. Bisher haben die Raumtemperaturen auch noch gepasst.
Jetzt ist es draußen mal wieder über 0°C (4-12°C) und drinnen in ein paar Räumen zu kalt. Bei dem, was ich bisher gelesen habe, muss ich wohl noch das Niveau erhöhen..
Die Starts liegen jetzt so zwischen 20-35 in 24h bei 10-12h Brennerlaufzeit. Nur noch ca. 1/4 von dem Anfangswert.
Hast du ein Manual wo die Menüführung und die Punkte erläutert sind, die anzeigt werden, wenn man 3s auf die Menütaste drückt, wenn das Bedienfeld aufgeklappt ist?
Hab gerade mal alle Punkte durch geklickt, in meinen Augen passt da alles. Die Dämpfung ist eingeschaltet und die Gebäudeart steht auf "mittel" die Werte dazu sind im zweiten Bild zu sehen.
Der Frostschutz stand noch auf +5°C (falls das etwas ausmacht) habe den jetzt mal Testweise auf -10°C gesenkt. Der wird doch sicher auch gar nicht benötigt?
Habe die Kurve für die Auslegung auch noch mal von 33°C auf 30°C gesenkt. Bringt scheinbar beides nichts.
Baue jetzt die Ventile auch wieder rauf, ansonsten gehen wir hier ein
Wenn das ne einmalige Sache war, würde ich das erstmal ignorieren!
Meine Außentemperaturanzeige der Heizung differiert auch 3-4 Grad vom tatsächlichen Wert. Gestern abend um 23.00 Uhr waren es lt. Anzeige -9 Grad, tatsächlich -11,5 Grad ❄🤘
PT 1000 gemessen mit Kabel, ohne Kabel, liefert alles passende Werte zur Tabelle. Muss wohl wie hyman schrieb in der Heizung was umgerechnetes sein.
Hast du ein Manual wo die Menüführung und die Punkte erläutert sind, die anzeigt werden, wenn man 3s auf die Menütaste drückt, wenn das Bedienfeld aufgeklappt ist?
Hatte ich auch erst gedacht, dann wird ja normalerweise der Heizkreislauf zugemacht und man sieht, wie der Wert auf die 60°C steigt, dann zurückschaltet und langsam wieder fällt.
Da es gestern aber von 16:00-22:30 (da habe ich das letzte mal raufgeguckt) war, kann ich das ausschließen. Heute morgen war die AT so wie gestern und beim Vorlauf auch alles wieder so wies soll, ohne das ich etwas verstellt habe. (Ich weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben kann )
Kann es sein, dass die Heizung die Außentemperatur über einen zu langen Zeitraum mittelt? Die Heizkurve wird ja nicht von der aktuellen Außentemperatur angetrieben, sondern von einer gedämpften. Bei vielen Heizungsreglern kann man einstellen, wie stark die Dämpfung sein soll, weil das sinnvollerweise von der Bauart (Wärmekapazität) des Gebäudes abhängt
Das würde aber nicht erklären, warum die Anlage auf einmal bei -8°C deinen höheren VL wie bei -10°C hat.
In der Heizung ist aktuell ja -10°C = 30°C VL in der Kurve hinterlegt, dann kann ja nicht -3°C = 35°C VL sein
Kann man bei deiner Anlage sehen, wie hoch der geplante Vorlauf im HK ist oder wird die Kesseltemp. angezeigt. Vielleicht wurde gerade das WW erwärmt?
Und dann wäre der Grund für die erhöhte Innenraumtemp nämlich eine zu hohe Steilheit in der Kurve.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und die Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: