Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Szenen mit Device ohne Szenenbaustein
Einklappen
X
-
Sehr gut gemacht! Das ist genau der Weg um auch zukünftige Probleme systematisch zu lösen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die richtungsweisenden Tipps sowie die Zusprache, mich in den Gruppenmonitor einzuarbeiten.
Genau dies habe ich getan und bin schwer angetan von dem Monitoring - man sieht ja wirklich quasi alles und kann so die Fehlerquelle hervorragend eingrenzen.
Ich habe die Lösung gefunden: Schnell die Sendebedingungen auf "bei Eingangstelegramm auf Eingang 1 umgestellt und schon funktioniert es wie gedacht und wundervoll. Im Anschluss noch eine Szenen-Automatik in Abhängigkeit der jeweiligen Uhrzeit sowie dem Helligkeitswert (draußen: Helligkeitswerte von Wetterstation bei Sonnenaufgang sowie Abenddämmerung) hinzugefügt und schon steuert sich das ganze Haus vollautomatisch - und meine Frau ist zufrieden und muss keine Taster mehr bedienen - Happy wife happy life 🤣😂
Vielen Dank nochmal.
LG, SeppK.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte auch beachten, dass nachdem das Logikmodul programmiert wurde, alle Werte für die Logik einmal kommen müssen. Sonst sind die Eingangswerte ungültig und die Logik reagiert nicht.
Der Hinweis dazu steht im unteren abgeschittenen Bereich des Bildes von Post #14.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur Mut, das macht durchaus Spaß, weil man gleich etwas sieht.Zitat von SeppK Beitrag anzeigenIch werde es mal so versuchen, vielleicht hilft mir das weiter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp. Bislang bin ich immer noch ohne den Gruppenmonitor ausgekommen und habe den ehrlich gesagt ein bisschen gescheut, weil ich keine Ahnung habe wie der funktioniert. Aber ich werde einmal mit einer simplen Logik starten und mich auch in den Gruppenmonitor einarbeiten. Wenn ich dann halbwegs sattelfest bin, dann kann ich wohl tatsächlich versuchen mit Hilfe des Gruppenmonitors das Problem einzugrenzen.
Ich werde es mal so versuchen, vielleicht hilft mir das weiter.
Danke Dir!
Einen Kommentar schreiben:
-
Versuch doch mal mit dem Gruppenmonitor das Verhalten der Logik in kleinen Schritten nachzumesssen. Dort kannst Du auch auf GAs zu Testzwecken Werte senden und Du siehst gleich das Ergebnis.
Damit sollte sich das Problem schrittweise einkreisen lassen. Ggf. startest Du erstmal mit sehr einfachen Logiken, um Dich auch in den Gruppenmonitor einzuarbeiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo knxPaul,
danke für deine Antwort - sorry, dass ich mit so einer Frage starte. 😅
Dasselbe habe ich mir auch schon gedacht und habe einige Tage abgewartet. Deine Idee leuchtet mir ein, komisch ist jedoch nur, dass bei obiger Konfiguration eine Lampe ausschaltet, obwohl nur eine der zwei Bedingungen erfüllt ist, denn die Lampe schaltete gestern ohne das die Szene 2 aktiviert wurde (also war der erste Teil der WENN-Bedingung nicht erfüllt). Gestern schaltete die Lampe plötzlich um 12:00 Uhr und die anderen Tage davor schaltete die Lampe nicht adäquat, auch nicht als die Szene 2 aktiv geschaltet wurde - also irgendetwas stimmt hier nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo SeppK, willkommen im Forum!
guter Einstand mit so einer schwierigen Frage, alle Achtung!
Wenn um Mitternacht eine Lampe ausgeschaltet wird, wenn der Wochentag wechselt, ist das ein gutes Zeichen für die programmierte Funktion.
Meine spontane Vermutung: Wenn das Logikmodul neu programmiert wird, kennt es den aktuellen Wochentag nicht, denn das letzte Telegramm mit der Datumsangabe liegt in der Vergangenheit. Das kann dazu führen, dass erst ein neuer Tag beginnen muss, bevor das Logikmodul arbeiten kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in der KNX-Programmierung, bin aber dennoch gerade dabei mich einzulernen (Versuch macht irgendwann klug) und mein EFH zu KNXisieren.
Beim Lesen dieses Threats und mit der Suchfunktion in diesem Forum habe ich nachfolgenden Post gefunden, der in Grundzügen ein Problem beschreibt, vor dessen unlösbarer Aufgabenstellung ich auch gerade stehe:
Ich hoffe mich erschlägt hier niemand, wenn ich zu allem Überfluss hier auch einmal mein Problem fragend an die Allgemeinheit richte:Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenLogikmodul 1 auf "Szene" + "UND"-Verknüpfung
Eingang 1A auf GA "Sauna an" 1bit
Eingang 1B auf GA "Sauna Status" 1 bit
Ausgang 1 Szene auf GA "Szene 1 = Sauna an" 1 byte
Folgende Situation liegt vor:
Ich habe zwei Lampen (Kanal R und S) auf zwei Kanälen eines MDT Schaltaktors AKS-2416.03 anliegen.
Ferner habe ich einen MDT Glastaster II Smart mit diversen Szenen auf den einzelnen Tasten programmiert.
Weiterhin habe ich ein MDT Logikmodul SCN-LOG1.02 und eine MDT Zeitschaltuhr SCN-RTC20.01 im Einsatz, welche das tagesaktuelle Datum und die Uhrzeit an diverse Teilnehmer meines KNX-Systems sendet, so bspw. auch an das Logikmodul.
Nun möchte ich bei Betätigung der Szene 2 (programmiert auf meinem Taster) im Wechsel, je nach Wochentag, mal die eine Lampe (Kanal R des Schaltaktors) und mal die andere Lampe (Kanal S des Schaltaktors) einschalten - Also z.B. so:
Montag: Kanal R
Dienstag: Kanal S
Mittwoch: Kanal R
Donnerstag: Kanal S
Freitag: Kanal R
Samstag: Kanal S
Sonntag: Kanal R
Hierzu habe ich im Logikmodul eine WENN-DANN-Logik eingerichtet:
WENN Szenennummer 2 kommt UND die interne Wochentagsfunktion des Logikmoduls für Wochentag = Montag ergibt, DANN sende Szenennummer 6.
WENN Szenennummer 2 kommt UND Wochentag = Dienstag, dann sende Szenennummer 7.
Aktion wird bei "Änderung Ausgang" ausgeführt - habe ich aber auch schon mit "Änderung Eingangstelegramm Eingang 1 (also wenn Szenennummer 2 kommt) ausprobiert - funktioniert beides nicht.
usw.
Szenennummer 6 schaltet im Schaltaktor Kanal R auf "Ein" und Kanal S auf "Aus"
Szenennummer 7 schaltet im Schaltaktor Kanal R auf "Aus" und Kanal S auf "Ein"
Warum auch immer, es funktioniert nicht. Ich habe teilweise das Gefühl, er geht gar nicht in die WENN-DANN-Bedingung rein. Manchmal jedoch schaltet er (ohne das die Szene 2 über den Taster ausgelöst wurde) auf einmal um Mitternacht eine Lampe aus.
Ich bin echt ratlos. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Wenn es noch mehr Infos benötigt, dann bitte schreibt mir, was Ihr zur Einschätzung des Problems noch braucht.
Ich hänge einmal noch die Konfig der Logikfunktion an:
Logikfunktion.png
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen.
LG, SeppK
PS: Bitte denkt bei Erklärungen daran: Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch ein echter Neuling im KNX.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, du brauchst zwei Logiken die auf das Rückmeldeobjekt der Sauna reagieren. Und dann jeweils mit anderer Szene auf den Umstand reagieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erster Gedanke
Du nimmst einen 2. Logikbaustein selbe Einstellung nur den Eingang stellst du auf invertiert. Wenn nun zb Status Aus kommt sollte die Logik auslösen wenn ich keinen Denkfehler mache.
Einen Kommentar schreiben:
-
hjk hat hier etwas dazu geschrieben. Ich versteh es nur noch nicht ganz...
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...12#post1021812
Einen Kommentar schreiben:
-
OK, verstanden. Allerdings noch nicht, wie ich mit der gleichen Taste auch die "Aus-Szene" auslösen kann...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: