Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überraschend eine KNX Anlage verbaut - wie weiter?
Einklappen
X
-
Für mich ist knXpresso ebenfalls ein KNX-Tastsensor, was der TE nach meinem Verständnis gerne möchte.
Wenn ich jetzt keinen kapitalen Denkfehler habe, kann er doch einfach knXpresso auf seinem Handy installieren und die Rolläden hoch und runter fahren. (entsprechendes IP-Interface vorausgesetzt)
Und wenn er das von der Ferne haben möchte, kann er das auch über VPN machen!
Klar, wenn er irgendwelche Logiken abbilden möchte, die mit der bestehenden Hardware nicht abbildbar sind, ist das nicht die richtige Lösung.
Für reine Handy-Steuerung sollte es jedoch taugen.
Darüber hinaus ist das ja auch nur ein Hinweis, sich das mal anzuschauen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Selbst für Remote Zugriff muss ein Android Device in der Anlage bleiben. Für mich ist KNXpresso weiterhin ein Android KNX Tastsensor OS. Solange die Automationen, Aufzeichnung und Funktion nicht ohne extra Device gegeben ist... ich würde nichts sagen, würde man ein Host OS auf der Schnittstelle in der UV lassen und sich remote verbinden. So ist das alles irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.Zitat von ITler Beitrag anzeigen
Ich lese nichts von Automation...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich lese nichts von Automation...Zitat von Collapsitarian Beitrag anzeigenKann mir jemand in wenigen einfachen Worten sagen, was ich noch machen müsste, um die Storen eben remote zu steuern?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau und wenn du dein Android Handy dabei hast, funktionieren daheim keine automation mehr. Super Lösung.. Oder du lässt einen extra Android device herum fliegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn es ganz einfach sein soll, kannst Du Dir ja auch mal knXpresso anschauen:
https://knxpresso.de/
Vielleicht genügt Dir sogar die kostenfreie Version mit 10 Teilnehmern.
Vorteil:
Du benötigst keine zentralen Komponenten (von der Ip-Schnittstelle mal abgesehen) und die Lernkurve war damals als ich mir das angeschaut hatte recht steil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist was bestellt wurde. Man könnte also die jalosuie visualisieren... Das ist den Aufwand aber nicht wert. Ich würde zu einer iobroker Lösung auf einem PI raten. Dann ist es etwsr Hobby und man macht nichts kaputt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Davon hat er ja ein paar mit den BE, er hat aber eben keinerlei Schaltaktoren, nur die JAL, und offensichtlich nur die Rollo-Taster bis an die BE gezogen.Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenDu hast recht, hatte vergeblich auf potentialfreie Kontakte gehofft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast recht, hatte vergeblich auf potentialfreie Kontakte gehofft.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnwahrscheinlich Da das Licht sicher direkt am Schalter geklemmt ist.
Und freifliegende Klemmen hat es auch noch in der Verteilung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Evtl sind es unterschiedliche rcd und er wollte nicht mischen? Auch wenn es laut mdt ohne Probleme gehen soll. Es ist schon erstaunlich das es im Forum immer alles besser wissen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich auch so. Alleine 4x2 Binäreingänge. Da hätte man auch einen 16er nehmen können. Zudem sollte die KNX-Leitung isoliert sein, denn es sieht nicht so aus, als wäre da auch nur annähernd ein Abstand eingehalten worden zu 230V.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hui das aber auch nicht sauber ausgeführt.
Naja ein paar andere BE hätten es noch etwas günstiger in der HW gemacht aber sonst für den Eli ne günstige Sache die Rollosteuerung zu machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, endlich habe ichs geschafft und Fotos gemacht. Brauchts noch mehr? Sorry, dass es so lange gedauert hat!You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist auch überholt, der kann seit neuesten TunnelingZitat von gbglace Beitrag anzeigenGira-HS per IP anbinden
Einen Kommentar schreiben:
-
Gira-HS per IP anbinden, Gira G1 nicht als X1-Client betreiben, und diverse andere Geräte die nur eine LAN-Buchse haben aber per ETS parametriert werden und zertifizierte KNX-Geräte sind. Oder non-KNX-Geräte die man aber per Projektsoftware als IP-Geräte anspricht (WLAN Steckdosenleisten), sowas ist dann alles in einer IP-Linie und um das zu erreichen braucht es einen Router.Zitat von KNXTilly20 Beitrag anzeigenGibt es darüber hinaus noch Dinge die nur mit einem KNX IP Router funktionieren
Aber man kann auch noch sehr gut ohne ein EFH Projekt aufsetzen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: