Die erste Amtshandlung wäre die Projektdatei von dem Elektriker zu verlangen. Wenn ers nicht rausrückt, auch egal bei 2 Geräten kann Mans auch komplett neu machen.
Dann bräuchtest du ETS Lite (bis 20 Geräte glaub ich). Dazu auf my.Knx.org anmelden und einen kleinen Webkurs machen - da gibts dann (zumindest gabs mal) nen Gutschein für ETS Lite. Mit dem Wissen aus dem Kurs kommst schon mal gut weiter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überraschend eine KNX Anlage verbaut - wie weiter?
Einklappen
X
-
Überraschend eine KNX Anlage verbaut - wie weiter?
Hallo zusammen
Bitte nicht steinigen :-) Ich habe eben ein Häuschen komplett umbauen lassen. Dabei hat der Elektriker gedacht, dass er für die Storensteuerung KNX verbaut. Dies notabene ohne uns zu informieren und mit Mehrkosten gegen 10k. Aber das ist ein anderes Thema.
Nun kann ich also zentral bei der Haustüre die Storen alle rauf oder alle runterlassen. Und zudem hat es an der Hauswand einen Lichtsensor und einen Windmesser. Gemäss Elektriker sollten die Storen sich ab einer gewissen Lux Zahl selber schliessen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nun habe ich ein wenig das Wort KNX gegoogelt und viel zu viele Infos gefunden :-) Aber was muss ich nun machen, damit ich meine Anlage erweitern kann, um diese remote, also zB mit einer App, steuern und programmieren kann.
Verbaut sind Jalousieaktoren KNX MDT, Binäreingänge KNX MDT und ein Bus Power Supply KNX MDT. Mehr nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich die bestehende Anlage programmieren könnte.
Kann mir jemand in wenigen einfachen Worten sagen, was ich noch machen müsste, um die Storen eben remote zu steuern?
Und kann man zB ein KNX System auch auf das Licht ausweiten mit einem anderen System, ohne hier einen Kabel-Bus legen zu müssen? zB mit Funk?
Sorry, Fragen über Fragen. Stehe echt ein wenig an :-)
Danke!Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: