Danke für deine Unterstützung.
Als Einstellungen habe ich beidseitig verwendet: Slave-ID 11, Baudrate 9600, Parität None 1-Stop-bit.
Bis dahin ist alles eindeutig, Kommunikation findet statt. Ändert man hieran etwas, wird sofort das Kommunikations-Alarm-KO positiv und es kommen keine Daten mehr an.
Im Gateway gibt es darüber hinaus noch die Möglichkeiten "MSB zuerst" oder "LSB zuerst" auszuwählen, sowie die erste Registeradresse als "0" oder "1" zu setzen. Hierzu schweigt sich das Zählerhandbuch aus, so dass ich nicht sicher weiß, was richtig ist. In meinem 2. Gateway, das ich für die KWL nutze, musste ich "MSB" und "0" verwenden, das habe ich erstmal so übernommen (aber auch mehrfach alle anderen Kombinationen durchprobiert). Zwischen 0 und 1 verschiebt sich meines Wissens auch nur die Registeradresse beim Auslesen, so dass ich hier schon die Adressen aus der Anleitung um +/-1 verschoben gestestet habe.
Abfragen generieren auch stets Antworten, sowohl das zyklische Senden als auch per Leseanfrage. Nur das Ergebnis ergibt nie einen Sinn.
Ich vermute, dass es etwas mit der Gleitkommazahl in der Antwort zu tun hat. Irgendwo in den Tiefen des Internets hatte ich auch mal gesehen, dass sich jemand aus den wirren Antworten ein Script zur Formatierung gebastelt hat. Aber die Zähler sind doch recht verbreitet, da müsste man mehr finden. Seltsam ist auch, dass die Antworten sich nie verändern, die Abfrage des Registers für den Gesamtzähler bringt immer das selbe Ergebnis, auch wenn der Zähler inzwischen weitergelaufen ist.
Parallel logge ich nun mit Binäreingang die Pulse mit. Das funktioniert zwar grundsätzlich, ich vermute aber Abweichungen, die ich in ein paar Tagen mal vergleichen muss.
So viele Modbus-Gateways und Modbuszähler gibt es ja nicht, da hatte ich die Hoffnung, dass mir hier jemand seine funktionierenden Einstellungen übermitteln kann. tobiasr hatte auch schon den einen oder anderen Hinweis, leider im Test bislang alles erfolglos.
Ich kann gerne konkrete Einstellungen testen und die Antworten dazu posten. Mangels tieferer Kenntnis habe ich bislang zwar vieles aber meist unsystematisch versucht.
Eigentlich wollte ich nur ein wenig Geld sparen, weil ich die extra Daten eines KNX-Zählers wie von Enertex nicht brauche, aber so langsam bereue ich das schon fast...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromzähler SDM72D-M über Modbus auslesen
Einklappen
X
-
Vom Fehlerbild her verstehen sich diese beiden Geräte nicht:
Der erste Blick wird anhand der Angaben auf den Stromzähler SDM72D-M fallen, genauer auf die Anleitung . Da steht auf Seite 10 etwas über die "Setup-Menü Einstellungen für die RS485-Schnittstelle" - wurde das durchgeführt?
Im Handbuch von Weinzierl steht auf Seite 9 etwas von "Modbus Einstellungen", die zu den Einstellungen am SDM72D passen müssen; sonst wird die Kommunikation der beiden Geräte nicht gut laufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Stromzähler SDM72D-M über Modbus auslesen
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gekauft habe ich mir obigen Stromzähler mit Modbus-RTU. Dieser ist angeschlossen vor die Wärmepumpe und hängt am Weinzierl 886 Modbus-Gateway. Mit einem gleichen Gateway lese ich die Daten unserer KWL aus und das funktioniert tadellos. Hier allerdings bekomme ich keinerlei plausible Werte.
Die Kommunikation funktioniert, das Diagnose-KO ist negativ und es werden auch Daten gesendet. Am Zähler selbst werden alle Werte korrekt angezeigt. Allerdings ergeben die gesendeten Werte per Modbus keinen Sinn, egal was auch immer ich an Einstellungen für das Register teste. Beispielhaft habe ich hier das Register für die aktuelle Leistung verknüpft. Die abgerufene Leistung zum Zeitpunkt betrug etwa 1360 Watt. Interessanterweise änderte sich der gesendete Wert auch nicht, als die WP abschaltete und damit eine 0 hätte kommen müssen. Leider habe ich im Detail keine wirkliche Ahnung, was die Parameter der Einstellungen bewirken und bräuchte mal einen Schubser in die richtige Richtung. Die Zähler sind ja recht beliebt und verbreitet. Irgendwo las ich auch mal, dass die Registerangaben der Anleitung möglicherweise falsch sind...
Besten Dank.
Gruß
Daniel
Register.jpg ETS.jpgAngehängte DateienStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: