Hier ist mal ein Bild von einer Roma Bandspule für Raffstore , ich denke damit sollte das Prinzip klar sein die Bänder sind für das wenden der Behänge ( lammelen Verstellung)
Es gibt auch die Möglichkeit die Lamellen offen runterzufahren und die Wendung der Lamellen zu begrenzen in auf Richtung aber nur sinnvoll bei einigen Lamellen Arten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundlagen-Frage Jalousien-Status
Einklappen
X
-
Das kann jeder Laie an einer normalen Jalousie selbst sehen und nachvollziehen. Mit jeder Lamellenverstellung ändert sich die untere Position tatsächlich.Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigenErklär mal einem Laien, dass sich die Behanghöhe ändert, wenn er die Lamellen verstellt. Da ändert sich faktisch nämlich gar nichts
Die niedrigste Position, also 100% Höhe hast du nur, wenn die Lamelle ebenfalls 100% hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meiner Meinung nach darf man hier nicht die Brille der Mechanik der Jalousie aufheben.
Erklär mal einem Laien, dass sich die Behanghöhe ändert, wenn er die Lamellen verstellt. Da ändert sich faktisch nämlich gar nichts
Und meiner Meinung nach müsste ein Jalousie-Aktor dies eben abstrahieren.
Man stelle sich vor, man hätte eine Jalousie mit zwei Motoren - ich weiß, das ist Quatsch - und könnte die Behanghöhe und die Lamellen separat voneinander ansteuern.
Dann würde jeder sagen, wenn man die Lamellen mit einem dem einen Motor verstellt hat, während der Behang noch unten ist: "Ja, die Behanghöhe ist nach wie vor bei 100 % und die Lamellen wurden verstellt".
Nun geht das aber auch einfacher, indem man nur einen Motor verbaut. Aber die Ansteuerung und Bedienung ist doch nach wie vor dieselbe. Und eben diese Tatsache sollte doch dann abstrahiert werden.
Un das Ganze nochmal weiter gesponnen: Nehmen wir an, in einem Gebäude sind die normalen Jalousien verbaut und eben meine Fantasie-Jalousien mit zwei Motoren. Sollten dann nicht beide Jalousien in derselben Weise bedienbar sein?
Ich bin Informatiker und habe deswegen vielleicht eine andere Sichtweise.
Ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren, aber dieses Mal kann ich eure Argumente nicht nachvollziehen, auch wenn ich hier alleine mit meiner Sichtweise bin
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hängt vom Behang ab. Es gibt Behänge die geschlossen tief fahren. Dann würde das z.B. nicht stimmen.Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
Der Behang beginnt ja, sich in Hochrichtung zu bewegen, wenn er ganz unten ist und die Lamellen maximal geöffnet sind.
Vorher beginnt der Behang sich ja noch nicht "in Hochrichtung zu bewegen". Nach dem zitierten Standard müsste die Anzeige also immer noch bei 100 % sein.- Die "Position of the drive" ist dann in unterer Endlage 100%
- Die "Position of the slat" ist dann in unterer Endlage 100%
Wenn ich den Behang in der unteren Endlage also einen Schritt aufwenden lasse habe ich auch automatisch die "Position of the drive" verändert.
Wobei das für die Rückmeldung der "Position of the drive" nicht relevant ist. Der Behang ist in unterer Endlage (egal ob die Lamellen nun geöffnet oder geschlossen sind).
Wenn ich nun in Hochrichtung fahre ist formal die "Position of the drive" nicht mehr 100%.
In der Definition der "Position of the drive" taucht die Lamellenstellung nicht auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Behang beginnt ja, sich in Hochrichtung zu bewegen, wenn er ganz unten ist und die Lamellen maximal geöffnet sind.Zitat von HubertUnterfranken Beitrag anzeigenDer Standard (07_50_02) sagt sinngemäß:
„100% Position des Behangs ist die Position von der aus der Behang beginnt sich in Hochrichtung zu bewegen“
Vorher beginnt der Behang sich ja noch nicht "in Hochrichtung zu bewegen". Nach dem zitierten Standard müsste die Anzeige also immer noch bei 100 % sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Grund dafür sind die Wendegetriebe der Raffstore Anlage selber , da diese direkt angetrieben werden sowie der Behang
Die Wendung der Lamellen entkoppelt nach erreichen des maximalen verstellwinkels das passiert in auf und ab richtung
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Standard (07_50_02) sagt sinngemäß:
„100% Position des Behangs ist die Position von der aus der Behang beginnt sich in Hochrichtung zu bewegen“
Das bedeutet im Umkehrschluss:
Wenn ein Stück hochgefahren wird kann der Behang auch keine 100% absolute Position mehr haben (Vorbehaltlich einer Rundung der Position o.ä.).
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür muss der Programmierer ab erst einen gewissen Leidensdruck entwickeln. Wir sind hier schon bei den Freaks. wenn ich bei einer übernommenen Anlage mal die Programmierung anschauen, dann sind 95% der Einstellungen auf Werkseinstellung, einschließlich der Fahrzeiten der Rollos/ Raffstors.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst richtig lesen, ABB macht es beim Jalousieaktor auch nicht anders
Nur bei dem SMI Modell. Und wo ist jetzt dein Problem? Jalousie >96% ist geschlossen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Argument, dass der Motor zurückdreht, ist ja deswegen nicht angebracht, weil die Aufgabe des Aktors ja nun gerade die Abstraktion eben dieser Funktionsweise von Jalousie-Motoren ist.
Und das ist auch nicht nur ein theoretisches Problem, weil dann im Display vielleicht 98 % statt 100 % steht. Es kommt auch zu Problemen, wenn ich nun eine logische Abfrage bauen muss, die die Informationen benötigt, ob die Jalousie ganz unten ist und zwar unabhängig von der Lamellen-Position. Hier kann man dann keine Abfrage auf 100 % machen.
Schön zu hören, dass einige Hersteller wie ABB es doch anders machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Besonderheit von SMI ist, aber bei uns wird egal bei welcher Jalousie-Position die Behanglage von 100 % angegeben. Nutze übrigens SMI-Aktoren von ABB.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, ist bei anderen auch so... der Motor dreht halt etwas zurück.
Einen Kommentar schreiben:
-
Machen andere Hersteller das denn nun anders oder hat hier jeder nur MDT?
Einen Kommentar schreiben:
-
Viel wichtiger als die Zahl, die ich angezeigt bekomme ist doch die Position der Jalousie. Macht euch doch nicht so von Zahlen abhängig.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei meiner Jalousie ändert sich die Höhe des Behangs rein gar nicht, wenn ich die Lamellen öffne.
Mir ist klar, dass das derselbe Motor ist, aber der Aktor ist ja nun gerade dafür da, diese Tatsache zu abstrahieren.
Wenn der Behang ganz unten ist, ist er doch ganz unten. Warum sind es dann keine 100 %?
Anders formuliert: Wenn ich per Sollwert explizit nur die Lamellen-Position ändere, sollte sich die Behang-Position nicht ändern.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: