Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einkaufsliste zum üben, ausprobieren und ETS zu lernen
EDIT: Darauf achten: Es gibt zwei getrennte Applikationen für Interface und E-Mail Client mit zwei getrennten PAs (Programmiertaste kurz / lang drücken) und zwei Applikationsprogramme zu programmieren
Ich habe zuerst Interface Programmiert, da bekam ich eine Meldung das es Resettet wurde und ich solle OK drücken. Habe ich gemacht und dann wurde ich aufgefordert den Programmieren Knopf zu drücken. Habe ich dann kurz gedrückt, und es lief durch.
Dann habe ich den E-Mail Client programmiert. Nur der lief sofort druch, ohne Aufforderung den Knopf zu drücken. Augenscheinlich alles OK.
bloß nicht.
Entladen bedeutet du programmierst mit der ETS etwas (entferne alle Einstellungen) in ein physisches Gerät am Bus rein.
Aber das willst Du ja nicht, weil so wie es gerade physisch am Bus existiert funktioniert es ja.
Du kannst aber das Gerät aus dem Projekt gerne mal entfernen und dann im Projekt selbst das nochmal ganz gewissenhaft entlang des Handbuches neu einfügen / parametrieren und dann diese Einstellungen in das interface am Bus übertragen (Programmieren PA und Applikation, getrennt nach Applikation für das Interface selbst und nach e-mail Funktion). Und dabei darauf achten die Programmierknöpfe korrekt zu drücken und möglichst die schon am Webinterface gemachten Einstellungen so auch ins ETS-Projekt übernehmen sofern die zum Projekt passen. Ist halt immer mit etwas Vorsicht zu genießen, wenn man Parameter per ETS als auch LAN und Web usw. verändern kann, das sollte halt alles zueinander passen oder man macht einfach alles nur mit einem Tool.
Entladen macht nach Reset keinen Sinn.
Notwendig ist das vollständige (nicht partielle) Programmieren von PA und Applikationsprogramm.
EDIT: Darauf achten: Es gibt zwei getrennte Applikationen für Interface und E-Mail Client mit zwei getrennten PAs (Programmiertaste kurz / lang drücken) und zwei Applikationsprogramme zu programmieren
Zuletzt geändert von knxPaul; 05.09.2023, 10:53.
Grund: zwei getrennte Applikationen
MDT hat ein Auge drauf geworfen und konnte die Verbindung auch nicht herstellen. Wir sind zunächst mal so verblieben das ich die F-Box neu starte (das war die einzige Komponente die noch nicht neu gestartet wurde). Leider hat das auch nicht geholfen bis sich schlussendlich das IP Interface überhaupt nicht mehr als Verbunden in der F-Box darstellte. Damit war gar keine Kommunikation mehr möglich.
Ich wollte den Support jetzt nicht unnötig viel damit beschäftigen und habe das IP-Interface nun Resettet und siehe da, es wird sofort in der F-Box angezeigt und lässt sich auch anpingen und das Web-Interface lässt sich auch wieder öffnen.
Nun muss ich es in der ETS in meinem Projekt wieder neu einfügen. Wie gehe ich da genau vor?
Altes IP-Interface entladen? (Phy. Adresse und Applikationsprogramm?)
Und dann komplett neu rein ziehen ins Projekt?
Danke, hab schon einen Wiederherstellungspunkt von gestern aktiviert und die Sicherung vom der Busspannungsversorgung mal 10sec raus genommen.
Leider beides erfolglos.
Dieses Fenster "ETS konnte keine verfügbare Verbindung ermitteln" hatte ich schon bei der Erstinbetriebnahme des Gerätes. Bei Youtube geht das ganz einfach aber bei mir (und scheinbar vielen anderen auch) hat das nicht geklappt. Der MDT Support hat dann per Remote irgendwie über Tunnel eine Verbindung hergestellt. Dann hatte es geklappt. Irgendwie zickig dieses IP Interface...
Zur Not muss ich da morgen noch einmal anfragen was hier jetzt im Argen liegt :/
ok gut, dann muss es ja irgendwie gehen. Ich habe (bzw. hatte bis gerade eben) das IP Interface mit der ETS am laufen. Jetzt habe ich ein paar Sachen probiert wie z.B. feste IP verbegen. Hat auch zunächst geklappt zumindest konnte ich das Applikationsprogramm übertragen.
Aber eine Verbindung zu Easy KNX konnte ich mit keiner eingegebenen IP-Adresse herstellen.
Dann wollte ich eine weitere Tunneling Verbindung einrichten für Easy KNX, hab es aber nicht hin bekommen.
Kurz danach sehe ich in der Geräteübersicht das cfg Hächchen beim IP Interface fehlt. Jetzt geht nichts mehr 🤬 "ETS konnte keine verfügbare Verbindung ermitteln"...
So geht das wenn Anfänger daran rumfudeln... Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch.
Hi, meinst Du zufällig das IP-Interface? Z.B. das MDT SCN-IP000.03 IP Interface?
Lese hier irgendwie wiedersprüchliches dazu. Hab schon versucht den Auto Discovery Mode zu Deaktivieren und die IP-Adresse des Interfaces oder des DSL Routers einzugeben. Aber es klappt nicht...
Ich bin "KNX Amateur" (also mache nur meine eigenen Sachen privat - die Profis hier im Forum haben da sicher mehr Erfahrung) und habe derzeit 38 MDT Komponenten (etwa 70 gesamt, grossteil dezentral UP) im EFH (davor in der Wohnung um die 40). In der Familieund im Freundeskreis ist auch groesstenteils MDT im Einsatz. Super umfangreiche Applikationen, keine Ausfaellle (verwende KNX "produktiv" seit 2013). Ich nutze derzeit das MDT IP Interface 03, davor hatte ich sowohl das 02 als auch das 01 (damals noch mit PoE, das war aber eh ein OEM Weinzierl mit MDT Aufkleber) im Einsatz. Einwandfreies Zusammenspiel mit ETS und knxd. Mit MDT - und insbesondere dem MDT SCN-IP000.03 - machst Du sicher nichts falsch.
Bei allen Schnittstellen sollte man in jedem Fall die max. APDU (=max. Payload eines Telegramms) in die Überlegungen mit einbeziehen. Diese Zahl hat wesentlichen Einfluss auf Downloadgeschwindigkeit durch die ETS bei moderneren Geräten und/bzw. umfangreichen Applikationen. Je höher die APDU, desto weniger Telegramme, desto schneller wird die ETS das Zielgerät (über die Schnittstelle) programmieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: