Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Smart Home App verliert Kontakt zu X1 wegen DHCP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Smart Home App verliert Kontakt zu X1 wegen DHCP

Hallo Experten,

der X1 und S1 bei uns bekommen vom Router die IP und an uns zu ändert sich diese schon mal. Leider verliert die Smart Home App aber dann den Kontakt zum X1 (Rotes Dreieck wird rechts oben angezeigt und nichts lässt sich mehr in der App steuern). Ich muss dann in der App manuell die IP des X1 ändern.

Wie muss ich App oder X1 einstellen, damit das nicht mehr vorkommt? Oder muss ich die Router Einstellungen ändern?

Danke für eure Hilfe!

Stell den DHCP Server so ein, dass er die IP beibehält.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für den Tipp Florian. D. h. die App kommt mit dynamischer IP generell nicht klar?

Muss ich das für den S1 auch so einstellen?

Kommentar

Würde allen "wichtigen" Geräten immer die gleiche IP zuweisen lassen.

Das ist z.B. bei der Fritz!Box folgendes:
        Bildschirmfoto 2021-02-24 um 08.14.56.png

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
          die App kommt mit dynamischer IP generell nicht klar?
          DHCP wird grundsätzlich unterstützt, nur die IP sollte sich nicht ändern; das sind zwei verschiedene Dinge. Daher die Empfehlung " Stell den Router = DHCP Server so ein, dass er die IP beibehält" von Florian. In meiner Fritz!Box heisst die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
          Muss ich das für den S1 auch so einstellen?
          Das hängt von dem projektierten Zugangsweg ab; bei DynDNS mit dem Gira Portalserver darf sich die IP des S1 täglich ändern.

Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
          Würde allen "wichtigen" Geräten immer die gleiche IP zuweisen lassen
          Beim S1 macht es Sinn, die IP täglich zu ändern, um es "Einbrechern schwerer zu machen". Das ist dann die Ausnahme von der Regel 😃
          Zuletzt geändert von knxPaul; 24.02.2021, 08:25. Grund: um es "Einbrechern schwerer zu machen"

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Beim S1 macht es Sinn, die IP täglich zu ändern, um es "Einbrechern schwerer zu machen". Das ist dann die Ausnahme von der Regel 😃
            Stimmt

Kommentar

Lädt...
            X