Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ein USB Interface habe ich leider nicht, ist aber vll ein Investition wert.
Das Problem ist aber vorerst gelöst:
Scheinbar haben die Weinzierls ein Problem mit den ACKs (s. https://github.com/Supergiovane/node...mate/issues/78).
Wenn man in Node Red die ACK Anfrage unterdrückt funktioniert es.
So wie ich das sehe, gibt es einen Unterschied, ob nur ein Uhrzeitwert gesendet wird, oder ob die Uhrzeit gestellt wird. node Red Part steht LDataInd und im ETS LDataCon, ich denke, dass bei Node Red noch irgend eine Anpassung oder Einstellung geben muss.
Hatte ich auch überlegt, macht aber keinen Unterschied. LDataInd und LDataCon sind unverändert und haben hier wohl auch keine Relevanz.
So wie ich das sehe, gibt es einen Unterschied, ob nur ein Uhrzeitwert gesendet wird, oder ob die Uhrzeit gestellt wird. node Red Part steht LDataInd und im ETS LDataCon, ich denke, dass bei Node Red noch irgend eine Anpassung oder Einstellung geben muss.
Viel Erfolg, Florian
Kommt auf die Einstellungen in der Schnittstelle an, mit dem Secure. Aber ja ist eine mögliche Ursache, wobei dann eben die Sichtbarkeit der Telegramme im Gruppenmonitor der ETS verwirrt.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Dummy richtig verwendet habe
Weitgehend ja; ich hätte nur dem Dummy die PA des Raspberry/Node Red gegeben, also PA = 1.1.2 anstelle 1.1.11 weil der Dummy stellvertretend dafür steht.
Das gehört zu
Außerdem sehe ich in dem Bild beim Interface "secure" - nicht jedoch bei Raspberry/Node Red und Glastaster II; ist da secure Voraussetzung, dass GAs von der TP-Leitung auf den KNX-Bus transportiert werden?
Den Dummy hast das L Flag geben, ist das auch im OH so definiert? Was geschieht wenn DU mit der ETS eine Leseanfrage auf die GA generierst? kommt dann eine Antwort aus OH? ist 1.1.11 auch der definierte OH Tunnel?
Kann mit einem Dummy das ACK Verhalten auf dem KNX-Bus beeinflusst werden?
Nöö, ist ja nur ein Dummy.
Ein Koppler sendet immer ein ACK für alles was er durchreicht. Eine Schnittstelle ist aber kein Koppler. Und eine Schnittstelle generiert kein ACK auf Telegramme die der Stack selbst auf den Bus gibt. Und hier geht es ja nicht um eigenartige Telegrammvervielfältigung sondern um fehlende Reaktion auf Telegramme die von einem Tunnel auf den Bus gegeben werden (so die Hoffnung). Die Frage ist daher ob die Telegramme aus OH wirklich den TP-Bus gesehen haben, die ETS selbst nutzt ja die gleiche Schnittstelle mit einem anderen Tunnel. wäre komisch aber ggf die Lösung, wenn der Busmonitor das OH-Telegramm nur auf der IP-Seite oder innerhalb der Schnittstelle sieht aber gar nicht wirklich auf der TP-Leitung.
Eine USB-Schnittstelle die man mal für die ETS direkt an die grüne Leitung hängt um zu schauen ob da wirklich von OH was auf dem Bus landet ist nicht zufällig noch irgendwo in einer Schublade?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Dummy richtig verwendet habe...
Die Telegramme sind immernoch grau. Ist das nicht ohnehin egal? Das Telegramm, welches aus de ETS kommt ist ja auch grau hinterlegt.
Hatte auch schon an Filtertabellen gedacht aber das er ja nur einen IP-Schnittstelle und keinen Router benutzt (NR per Routing statt tunnel) sollte das nicht die Lösung sein.
Eine weitere Idee kommt mir, wenn ich die grau hinterlegten Telegramme sehe, die offenbar von Node Red gesendet werden: Ergänze in der ETS einen Dummy, beispielsweise von Gira, und verknüpfe die GA = 0/0/1 mit dem KO mit dem passenden Datentyp. Danach sind die Telegramme weiss hinterlegt. Ich bin gespannt, ob sich mehr ändert (vorsichtig geworden)
Weil wir beim sind: Der signifikante Unterschied besteht darin, dass der GT2 erst auf das zweite Telegramm reagiert. { mit Komma und Nebensatz }
=> Lasse den Node Red zyklisch senden - und warte auf das zweite Telegramm
Stimmt nicht, das mit dem zweiten Telegramm war nur Zufall in meinem Beispiel.
Wenn ich über Node Red sende kann ich telegramme raushauen bis der Arzt kommt. Es passiert einfach nichts.
Über ETS funktioniert es auf Anhieb.
Im Gruppenmonitor ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen ben beiden Nachrichten zu erkennen.
Weil wir beim sind: Der signifikante Unterschied besteht darin, dass der GT2 erst auf das zweite Telegramm reagiert. { mit Komma und Nebensatz }
=> Lasse den Node Red zyklisch senden - und warte auf das zweite Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: