Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann es sein, dass sich die Logikausgänge überlagern? ...
Die Logik ist doch mit den Status-Ausgängen der Schalktaktoren verbunden. Da geht der Weg vom GT -> Aktor -> Status-Aktor -> Einzel-LED am GT -> Logik für Summenstatus. In dieser Kette folgt definitiv immer ein Telegramm mit Laufzeit durch das Gerät auf das andere.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Kann es sein, dass es vielleicht an der Einstellung der LED Abfrage liegt? Ich habe ja die Einstellung "LED reagiert auf externes Statusobjekt" und diese in der GA mit der Logik verbunden. Möglich wäre auch, "internes Objekt" abzufragen und das KA des Logikausgangs dort einzutragen (wie in der Anleitung für den GTII beschrieben)
Frage dazu: Ich drücke Taster lang um die Lichter auszuschalten (EG und KG Licht am GTII). Kann es sein, dass sich die Logikausgänge überlagern? D.h. durch das, dass ich ja eine externe GA dafür habe muss das Signal nochmal durch den Bus und abgefragt werden. Kann es an der Singalreihenfolge auf dem Bus liegen (Logik ist langsamer als Aktion des Schaltaktors. Schaltaktoraktion wird aber trotzdem ausgeführt). Hoffentlich ist die Frage verständlich.
Ich bin darauf gekommen, da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte. Das war im Keller mit einer Logik die alle Lichter ausschalten soll und es mit einer LED am Taster (auf der Taste wo ich drücke) signalisieren. Keller = ich habe die Schaltaktoren gehört. Und zwar der Reihenfolge nach. Das meine ich mit Überlagerung bzw. unterschiedlichen Signalreihenfolgen auf dem Bus. Schaltaktor - Status kommt später als Logik. Logik sagt "AN" Schaltaktor hat aber ausgeschaltet.
Bei diesem Szenario kann der Signalverlust ja nur beim Ausgang vom OR (Telegramm vom OR zum Glastaster) oder bei einem der Eingänge vom OR (Telegramm vom Glasanzeige zum Glastaster) passiert sein
Sehe ich auch so.
Was meinst du mit "Ausgang vom OR". Das Telegramm geht in diesem Fall nicht vom OR zum Glastaster, sondern die OR Logik selbst ist im Glastaster, und die Eingangswerte (externe Logigobjekte) schauen auf die Logikausgänge der LED anzeige. (wie im Bild #10). Aber ich denke du meinst es so und ich interpretiere es vielleicht falsch.
...ich habe übers WE darauf gewartet und ist leider nicht aufgetreten.
Ich werde es genau so versuchen, wie von dir vorgeschlagen. Dann melde ich mich wieder.
mein Kommentar sollte bitte MIT dem Smiley zitiert werden. Ich wollte damit sagen, dass es logisch keinen Fehler gibt. Die Suche nach weiteren Einflüssen ist sicher aufwändig und mühsam. Aber auch etwas, bei dem man Dir aus der Ferne schlecht helfen kann.
Wenn Du das nächste mal das Problem hast, dass die LED an geblieben ist, solltest Du versuchen rauszufinden, welches Signal verloren gegangen ist. Dazu machst Du folgendes:
Ausgangspunkt: Alles Licht ist aus, LED KG ist aus, LED EG ist aus, aber LED "KG oder EG" ist noch an (richtig?)
Bei diesem Szenario kann der Signalverlust ja nur beim Ausgang vom OR (Telegramm vom OR zum Glastaster) oder bei einem der Eingänge vom OR (Telegramm vom Glasanzeige zum Glastaster) passiert sein
Du machst mit der ETS ein Read auf 0/2/37. Wenn dann die LED direkt ausgeht, weißt Du, dass das Problem zwischen Logikausgang und LED passiert ist.
Wenn das nicht hilft, würde ich ein Read auf die 0/2/11 machen. Wenn hier die LED ausgeht, dann weißt Du, dass Licht EG Gesamt bei der Logik nicht angekommen ist.
Als letztes dann ein Read auf die 0/2/36. Spätestens dann muss die LED ausgehen. Jetzt weißt Du, dass Licht KG Gesamt oder beide (Licht gesamt KG und Licht gesamt EG) nicht angekommen sind.
Wenn es an der 0/2/37 lag, gibt es noch eine Sache, die Du versuchen kannst: Lege die Logik auf einen anderen Glastaster (also nicht den mit der LED). Rein theoretisch kann es passieren, das senden von einem Telegramm und gleichzeitiges empfangen manchmal nicht funktioniert. Ich möchte hier betonen, dass es nicht meine Erfahrung ist (schon gar nicht mit MDT Geräten), sondern nur ein DENKBARES Problem. Einfach ein Versuch aus Verzweiflung .
knxPaul, Waldemar ihr seid echt klasse. Danke für eure schnellen Antworten und eure Hilfe. Wollt ich nur mal gesagt haben. knxPaul wenn die das vorhergehend Bild in #13 (nicht #9) meinst. Vergiss das, da war ein Fehler drin und zwar genau der Dimmaktor und das OG Licht die einfach verwirren. Deshalb hab ich es nochmal neu gemacht und zwar nur mit 2 Schalteinflüssen auf die Logik ohne die Dimmfunktion. Der Dimmaktor wird nicht abgefragt.
Zum Prinzip wie im jetzigen Bild in #13 dargestellt bzw. nochmal zum Hauptproblem: EG Licht an zeigt erste LED an der LED Anzeige (0/2/11). KG Licht an zeigt zweite LED an der LED Anzeige (0/2/36). Wenn erste ODER zweite LED an der LED Anzeige an dann leuchtet die LED am GTII (0/2/37). Und LED 0/2/37 ist manchmal an obwohl LED 0/2/11und 0/2/36 beide aus sind. Und das versteh ich nicht.
Für mich selbstverständlich, sonst würdest Du nicht schreiben.
Als nächstes schaue ich die Zeitstempel in der Aufzeichnung an:
Im neuen Bild #13 sehe ich drei Blöcke mit jeweils vier Telegrammen, die kann ich nachvollziehen, passt.
Ob die Buslast Ursache ist, kann nur eine längere Aufzeichnung aufdecken, wie in dem Parallel-Thread
Ich habe gestern das Bild in #9 ausgedruckt; dazu meine nächste Frage:
Der AKD Dimmaktor scheint auf Status-Telegramme zu reagieren, gibt es da eine Erklärung dafür?
sorry wenn es verwirrt. Habe es mit dem Busmonitor aufgezeichnet und eben so wie in deiner Tabelle #12 beschrieben. Licht war an, dann alles ab Zeile 1 genau so durchgeschaltet.
Das markierte wollte ich hervorheben, damit genau die Signale für die Logiken sichtbar sind. Ich schalte am Smart 55 für GA 0/2/11 (Erdgeschoss) - ich schalte am Light 55 für 0/2/36 (Keller) - Logikausgang GTII für Anzeige EG oder KG LED = GA 0/2/37 für die Anzeige ob noch ein Licht im Keller oder EG an ist.
Das passt dann zu den in #10 gezeigten Bildern.
(hab das Bild in #13 nochmal neu gemacht - mit anderem Schalter - vielleicht ist es jetzt besser)
ich hatte das Problem gestern wieder. Leider ist dummerweise der Monitor natürlich nicht gelaufen und ich konnte es nicht mehr reproduzieren. Vielleicht erwisch ich es irgendwann.
Zuletzt geändert von bavarianhias; 06.03.2021, 07:52.
Das Bild ist aufschlussreicher als erwartet. Ich kann mich gar nicht richtig auf die Logik konzentrieren, wegen der "blauen Streifen". Zuerst dachte ich, das sind mehrfach markierte Zeilen. Aber die Farbgebung im Gruppenmonitor sagt "weiss vor blau = Gesichert".
Sind da gesicherte (secure) und nicht gesicherte Geräte gemischt im Betrieb?
Meinst du so (Anhang)?
Sorry etwas unübersichtlich. Habe versucht es zu markieren.
Vorgehensweise: Logik 1A war zuerst true d.h. EG Licht war an.
Dann habe ich so durchgeschaltet wie in deiner Tabelle #12. Kann aber nichts abwegiges erkennen und wie Anfangs gesagt, es tritt nur sporadisch auf. Und hier hat es
funktioniert - sieht man am 0/2/37.
...und ich bin mir sicher, dass es das Problem gibt. Kann es nur nicht eingrenzen. Eben weil es nur ab und zu auftritt und ich dazu genau den Zeitpunkt der Aufzeichnung erwischen müsste. Busmonitor Status schalten Licht.jpg
Zuletzt geändert von bavarianhias; 06.03.2021, 07:49.
Wenn ich eine Logik-Schaltung überprüfe, brauche ich fünf Telegramme nach diesem Muster (die GAs weiss ich nicht):
Logik Eingang 1 A
Logik Eingang 1 B
Logik Ausgang 1
0
0
0
1
0
1
1
1
1
0
1
1
0
0
0
Hoffentlich ist verständlich, wie ich das meine: Für die erste Zeile braucht es zwei GroupValueReads auf die beiden GAs, die mit den beiden Logik-Eingängen verbunden sind, im Zustand alles aus.
Für die zweite Zeile nur ein GroupValueWrite := '1' auf die GA, die mit Logik Eingang 1 A verbunden ist. Das kann von einem Taster kommen.
Ok, auf die ReadRequests antwortet nur einer, damit ist meine Vermutung hinfällig, dass da noch jemand anders dazwischen funkt.
Die GA sind auch vernünftig verknüpft. Ich würde sagen, das von Dir beschriebene Problem gibt es gar nicht . Aber mal ernsthaft: Ich kann hier keinen Fehler bzw. Seiteneffekt erkennen. Hast Du sehr viele Geräte und eine so hohe Buslast, dass Telegramme verloren gehen könnten (so was wie 20 Temp-Sensoren, die sekündlich ihre Temp auf den Bus senden)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: