Guten Morgen,
Ich habe bei mir auch die Taster verbaut und habe kein Problem mit der Halterung an einer Schiefen/Buckligen Wand. Mein Frau wahr der Meinung das sie eine Wand
mit Muster im Putz machen will und tat dieses auch bei unser Renovierung. Schaut gut aus aber ein Horror für jegliches Schaltermaterial. Die Taster und Steckdosen halten super haben aber teilweise ein Extrem abstand zur Wand. Sicher das du den Rahmen richtig rum an der Schalterdose befestigest hast? (auf die Beschriftung am Metall Rahmen achten) Also bei mir Wackelt da nix herum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Tastsensor 4 - Montage?
Einklappen
X
-
Der Punkt war nicht so sehr die Seitenansicht, sondern dass sich der Taster beim Drücken oder bei einer Berührung bewegt bzw. wackelt. Das lässt sich mit den angezogenen Schrauben in der Tat einfach beheben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Egal wie fest du irgendwas anziehst: die Seitenansicht wird sich da sicher nicht verändern...
Könntest du nicht einfach den Putz ein bisschen einritzen, sodass der Metallrahmen zumindest plan aufliegt oder sogar versenkt ist?
Der Taster hat natürlich schon ne sehr große Grundfläche. Durch den Fehlenden Rahmen wirds nicht besser.
Bei den Tastsensoren 3 gleicht der Aufbau mit zusätzlichem Rahmen sicher viel aus. Wie es bei MDT ist weiß ich nicht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigen, den Punkt betreffend zu fest anziehen sehe ich in der Tat. Das ist klar ein Risiko. Abschleifen überzeugt mich jedoch auch nicht JasonV
Ich bin einfach überrascht, dass das Thema bei diesem Taster so herausfordernd ist. Bei MDT Sensoren hatte ich dieses Problem nie. Aber gut, wie Beleuchtfix sagt, an Gira kann es ja per Definition nicht liegen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke mal damit man das Teil nicht zu fest anzieht und quetscht.Zitat von kammerma Beitrag anzeigenWieso verwendet Gira solche Schrauben?
Aber zu kurz ist halt zu kurz.
Abschleifen geht auch wenn man es sauber hinbekommt. Wenn es diese Lösung sein sollte würde ich mit einem Bleistift den äußeren Rahmen markieren und nur da schleifen oder kratzen bis der Taster flächig aufliegt.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Putz abschleifen zum 5. mal...
glaub mir doch auch mal was.
Das ist einfacher als irgendwo passende Schrauben zu suchen und am Ende immer noch eine wackelige Angelegenheit zu haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sind meiner Meinung nach Sicherungsschrauben und keine Halteschrauben.
Ich würde da auch nichts machen, denn die bescheidene Seitenoptik bleibt dadurch unverändert und haptisch wirds auch nicht besser.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist in der Tat die Lösung, mit einer kleinen Komplikation: Die Sicherungsschrauben müssen ausgebohrt werden, da sie durch das Plastikgehäuse zurückgehalten werden. Kein Problem, 5.5mm Bohrer, und fertig. Dann 3 x 8mm Schrauben einsetzten. Und der Taster hält perfekt.
Verstehe jedoch nicht, wieso das so gebaut wurde. Wieso verwendet Gira solche Schrauben?
IMG_1896.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Also beim letzten Bild in Post #7 ist ganz gut zu sehen, dass nichtmal der Metallrahmen an der Wand plan aufliegt. Wie soll da der Taster dann aufliegen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du nicht ein paar andere Schrauben rumliegen die vielleicht besser passen? Mit durchgehendem Gewinde.
Sollten ja wohl 3,5 oder 4mm Schrauben sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann die Schrauben nicht genügend weit hineindrehen. Oben auf dem Foto siehst du, dass das Gewinde zu kurz ist.
Habe noch versucht den Schalter auf einem Brett zu montieren. Hier die Fotos. Da wird er bei Druck nicht aus dem Rahmen gehebelt. Aber wenn ich leicht daran ziehe, kommt er trotzdem ganz leicht ein Stück raus. Mache ich was falsch, oder habt ihr eine Idee?
IMG_1892.jpgIMG_1893.jpgIMG_1895.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, du könntest recht haben! Wenn die Wand uneben ist, könnte man ihn mit einem Druck aus dem Rahmen hebeln. Aber wieso die Schrauben ihn nicht halten versteh ich nicht.
Ich würd mir im Baumarkt nen Trockenbauschleifer kaufen und die Wand einigermaßen plan machen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: