Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel TP - 2 Lichtausgänge steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steinel TP - 2 Lichtausgänge steuern

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte über den Steinel TP zwei Lichtausgänge ansteuern. Ich habe die GAs wie angehängt umgesetzt. Licht geht auf beiden Kanälen an, jedoch nur auf einen wieder aus.

    Ich habe wahrscheinlich einen grundsätzlichen Denkfehler. Was mache ich falsch?

    Danke
    Alex
    Angehängte Dateien

    #2
    Alles etwas unübersichtlich, versuch mal die 1/4/43 ganz unten als sendend zu setzen.
    Viel Erfolg, Florian

    Kommentar


      #3
      Hi Alex,

      der Präsenzausgang gehört da gar nicht hin. Und Du solltest checken, ob Du Kanal 2 (bzw. den, der nicht ausgeht) so parametriert hast, dass er auch ausschaltet.

      Gruß, Waldemar

      Kommentar


        #4
        Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Hi Alex,

        der Präsenzausgang gehört da gar nicht hin. Und Du solltest checken, ob Du Kanal 2 (bzw. den, der nicht ausgeht) so parametriert hast, dass er auch ausschaltet.

        Gruß, Waldemar
        Hallo Waldemar,
        • Kanal 1 und 2 sind identisch parametrisiert. Habe ich gerade nochmals überprüft.
        • Welches KO wäre denn das, was ich brauche. KO81 "TruePrensence An/Aus"?
        • Wie würde denn das KO 69 Präsenzausgang richtig verwendet? In der Anleitung steht "Über die mit diesem Objekt verknüpfte Gruppen- adresse wird über den Bus an den Aktor gesendet, ob die Anwesenheit von Personen erkannt wurde (Ausgang = "EIN") oder nicht (Ausgang = "AUS") bzw. kann der Präsenz-Status beim Melder jederzeit abgefragt werden". Basiert auf diesen Text, hatte ich gedacht, es wäre das richtige.
        Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Alles etwas unübersichtlich, versuch mal die 1/4/43 ganz unten als sendend zu setzen.
          Viel Erfolg, Florian
          Den Punkt "unübersichtlich" greife ich direkt mal auf. Ich habe mir bei der GA-Struktur schon etwas Mühe gegeben :-)
          Was beanstandest du denn konkret?

          Grüße
          Alex

          Kommentar


            #6
            Hi Alex,

            Du benutzt den Lichtausgang und Du willst Licht schalten. So ist das gedacht. Der Präsenzausgang ist üblicherweise helligkeitsunabhängig und kann mit anderen Zeiten paramertriert werden. Wenn jetzt Präsenz- und Lichtausgang beide schalten, kann es zu unerwünschten Effekten kommen. Z.B. mit der nächsten Frage: Warum schaltet der PM das Licht auch am Tag ein? Ich sage nicht, dass es nach dem Entfernen der Präsenz-GA schon läuft, aber man hat dann schon mal einen unerwünschten Seiteneffekt entfernt.

            Und zu:
            Zitat von DAZ Beitrag anzeigen
            ch habe mir bei der GA-Struktur schon etwas Mühe gegeben :-)
            Das will ich Dir nicht absprechen, aber Du hast nicht an alles gedacht. Jedes sendende KO sollte eine GA haben, das hat Dein Präsenzausgang aber nicht.

            Gruß, Waldemar

            Kommentar


              #7
              Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Hi Alex,

              Du benutzt den Lichtausgang und Du willst Licht schalten. So ist das gedacht. Der Präsenzausgang ist üblicherweise helligkeitsunabhängig und kann mit anderen Zeiten paramertriert werden. Wenn jetzt Präsenz- und Lichtausgang beide schalten, kann es zu unerwünschten Effekten kommen. Z.B. mit der nächsten Frage: Warum schaltet der PM das Licht auch am Tag ein? Ich sage nicht, dass es nach dem Entfernen der Präsenz-GA schon läuft, aber man hat dann schon mal einen unerwünschten Seiteneffekt entfernt.
              OK, ich glaube ich habe es verstanden. Ich habe mal umgesetzt. Siehe Anhang. So "könnte" es klappen, richtig? (1)

              Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Und zu:
              Das will ich Dir nicht absprechen, aber Du hast nicht an alles gedacht. Jedes sendende KO sollte eine GA haben, das hat Dein Präsenzausgang aber nicht.

              Gruß, Waldemar
              Alles klar. Ich habe bei den GAs Platz gelassen. Ich kann da noch weitere aufnehmen.


              (1) Danke für deine Nachsicht, das war gestern meine aller erste KNX Programmierung der GAs. Ich war schon etwas glücklich, dass nach 3 Jahren Baustelle das erste mal das Licht automatisch angeht :-)
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Geht leider immer noch nicht. Wenn das KO 69 in 4/1/33 als sendend setze, geht das Licht gar nicht erst an. Wenn ich es in der GA 4/1/43 setze, geht das Licht an, aber Kanal 1 nicht aus. Es wird kein Telegram geschickt.

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hat keiner Idee was ich noch testen kann? Es werden doch bestimmt hier welche im Forum unterwegs sein, die zwei Lichtausgänge am Steinel haben?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X