Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einfache und preiswerte Logik & Visu für eine kleine KNX Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche einfache und preiswerte Logik & Visu für eine kleine KNX Installation

Hallo,

da in meinem Haus alles soweit funktioniert, habe ich ich mich in den letzten beiden Jahren kaum noch mit KNX beschäftigt. Nun baut ein Kumpel ein Ferienhaus, wo ich die KNX Installation in Betrieb nehmen werde. Hierzu wird eine IP Schnittstelle, paar kleine Logikfunktionen (zum Teil in den MDT Komponenten) sowie eine Visu für das Smartphone benötigt. Ich selber benutze hierfür IP-Symcon, was für das Ferienhaus überdimensioniert wäre.

Was kann man momentan gut empfehlen? Dachte an sowas wie Gira S1 oder ähnliches System, da wäre die IP/KNX Schnittstelle ja schon mal mit drin.
    Wäre nicht schlecht, wenn man mit der Parametriereung schnell zurecht kommen würde.

Grüße

Es gibt eine Vielzahl von Visus für KNX - ausgerechnet der S1 ist keine Visu, dafür müßte der X1 dazugekauft werden.

Soll es eher eine Software-Lösung mit Handy wie Easy KNX – Apps bei Google Playsein oder hardware basiert wie das Weinzierl KNX IP BAOS 777
    ?

Kommentar

Knxpresso wär billig

Kommentar

Danke für die Tipps.
        Knxpresso sieht ganz interessant und benutzerfreundlich aus und ist vom Preis her voll im Rahmen.

Kommentar

Allerdings wohl nur für Android erhältlich. Falls das ein Thema wäre, dann kämen auch zum Beispiel Edomi oder die Lösungen wie FHEM, Home Assistant, IOBroker, .... in Frage. Diese sind alle kostenlos, du brauchst nur einen Raspberry Pi oder ähnliches und natürlich eine KNX-IP Schnittstelle. Die (teureren) KNX Visualisierungen hängen direkt am KNX Bus.

Kommentar

Habe ich auch eben gesehen. App für iPhone ist Pflicht, somit ist Knxpresso leider raus.

Edomi, FHEM, IOBroker und andere Lösungen kommen nicht in Frage. Habe selber IP-Symcon auf einen Raspberry, kann man für einen Endanwender total vergessen. Viel zu kompliziert und nicht stabil genug. Reicht ja, wenn ein RPI mal wieder streikt oder sich die SD Karte verabschiedet.

Also müsste es in richtung Gira X1 gehen.

Kommentar

Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
              Also müsste es in richtung Gira X1 gehen
              Der sieht nur auf den ersten Blick einfach aus - im Detail ... SuFu im Forum wird Dich nicht Tage, sondern Wochen lesen lassen

Also auf Alternativen achten:

Kommentar

Edomi, FHEM, IOBroker und andere Lösungen kommen nicht in Frage. Habe selber IP-Symcon auf einen Raspberry, kann man für einen Endanwender total vergessen. Viel zu kompliziert und nicht stabil genug. Reicht ja, wenn ein RPI mal wieder streikt oder sich die SD Karte verabschiedet.
                Für einen Endanwender sind die Alternativen wohl auch zu kompliziert.
                Die Stabilität ist eigentlich kein Thema, du musst doch keinen Raspberry nehmen, wenn du keinen willst (wobei mir neu wäre, dass die oft streiken?) und wer eine SD Karte verwendet ist selbst schuld.

Ich finde Gira schon auch schön, gerade da mir der G1 gefällt. Aber günstig ist das nunmal nicht unbedingt.

Inwiefern ist IP-Symcon überdimensioniert? Zu kompliziert? Preislich passt es doch eigentlich.
                Die Frage wäre, ob du nicht die Logik komplett mit KNX Komponenten machen kannst, die Aktoren, Taster, ... haben schon einiges integriert. Würde das ausreichen?
                Falls ja, wäre dann die Frage, was das Handy können muss und wie wichtig das ist. Für mich ist das oft Spielerei, die dann schnell gar nicht mehr verwendet wird.
                Zuletzt geändert von livingpure; 08.04.2021, 12:45.

Kommentar

Danke für die Liste, die Lösungen sehen auf den ersten Blick schon Mal gut aus. Muss mich da noch ein wenig einlesen, wobei ich mit den MDT Komponenten bisher sehr zufrieden war.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Für einen Endanwender sind die Alternativen wohl auch zu kompliziert.
                    Die Stabilität ist eigentlich kein Thema, du musst doch keinen Raspberry nehmen, wenn du keinen willst (wobei mir neu wäre, dass die oft streiken?) und wer eine SD Karte verwendet ist selbst schuld.

Ich finde Gira schon auch schön, gerade da mir der G1 gefällt. Aber günstig ist das nunmal nicht unbedingt.
                    Habe zwei RPI 4 im Betrieb. Beide mit einer SSD, nachdem ein Mal eine SD Karte sich verabschiedet hat. Der Weg über eine frühere Beta-FW war aber alles andere als reibungslos. Für mich ist das aber eher Hobby, bei anderen muss es halt funktionieren, wie der KNX-Bus halt

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Der sieht nur auf den ersten Blick einfach aus - im Detail ... SuFu im Forum wird Dich nicht Tage, sondern Wochen lesen lassen
                      das zeigt, dass X1 sehr verbreitet ist und hinter X1 große Community steckt. Bei Problemen und Fragen wird man fast immer fündig.
                      X1 hat nur beschränkten Remotezugang, wenn man nur IPv6 hat oder auch über Alexa steuern möchte, dann braucht man S1 dazu.
                      Beide zusammen und "preiswert" passt dann nicht mehr zusammen
                      Zuletzt geändert von xnet; 08.04.2021, 12:51.

Kommentar

wobei ich mit den MDT Komponenten bisher sehr zufrieden war.
                        dann schaue noch den Beitrag mit Antworten an: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...jung-sv-server

Kommentar

Für mich wäre ein Raspberry auch nicht die Lösung, da ich zu viele Anwendungen laufen habe, so dass ich dann dafür lieber eine Synology oder eine andere Serverhardware verwende. Ein Intel NUC wäre wahrscheinlich eine günstige, sehr stabile Hardwarebasis.
                          Ich glaube es wäre aber schon möglich damit ein relativ stabiles System aufzusetzen, aber ja, es ist davor viel Bastelaufwand nötig. Das "erkauft" man sich dann mit den kostenlosen Lösungen.

Edit: Und der Funktionsumfang schlägt teilweise die kommerziellen Lösungen. So lässt sich mittlerweile so ziemlich alles einbinden, Sonos, Saugroboter, Bluetooth Waage, ...
                          Wahrscheinlich kann man auch die Darstellung stärker an die eigenen Wünsche anpassen wie bei den kommerziellen Lösungen? Das ist natürlich auch wieder ein Mehraufwand, ich habe dann aber exakt die Optik, die ich mir vorstelle.
                          Zuletzt geändert von livingpure; 08.04.2021, 12:53.

Kommentar

Muss die Visu tatsächlich eine "Visu" sein, oder tut es auch die Bedienung über ein iPhone.
                            Da gäbe des noch den proServ. Bedienung dann über iKNiX 2 App oder mit realknx-Server
                            auch über Home und Siri.

Kommentar

Hallo,

Vermutlich gibt es hier grunde, die ich nicht immer verstahe, aber warum wird zbs nicht ein Zennio 41 hier nicht als einfache Lösung dargestellt? Es ist eine einfache Visual, von der aus das Smartphone bedient werden kann und die mit Logikmodulen gefüllt ist

Ich bin ein Anfänger und möchte aus Ihren Kommentaren lernen

Kommentar

Lädt...
                              X