Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einfache und preiswerte Logik & Visu für eine kleine KNX Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werfe mal wieder Home Assistent in den Ring ;-)
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von GuyV Beitrag anzeigen
      warum wird zbs nicht ein Zennio 41 hier nicht als einfache Lösung dargestellt?
      Gute Frage - ich finde es gut, dass dieser Vorschlag jetzt hier steht.

Warum also:
      • Zennio 41 stammt nicht von MDT und ist bei Voltus bestellbar mit Lieferzeit, wird also wenig verwendet,
      • Die wichtigen Handbücher habe ich nur in englischer Sprache gefunden.
      • Gedacht ist der Einsatz von einem Zennio 41 in jedem Raum, bei dem Ferienhaus aus #1 gehe ich von mehr Räumen aus, was nicht kostengünstig ist
      • Aus Sicht des Herstellers braucht der Kunde nur den Zennio 41 kaufen und hat fast alles - bis auf Netzteil und Aktoren. Viele Kunden wünschen mehr Flexibilität
      Auf der anderen Seite steht:
      • sieht modern und chiq aus
      • interessantes Technisches Konzept: Das KNX Bediengerät an der Wand ist gleichzeitig der Visu-Server für die APP mit integriertem Ethernet-Anschluss

Kommentar

Hat GIRA schon vor 20 Jahren gemacht, damals halt noch mit Remotedesktop als Fernzugriff, weil Apps waren da noch nicht ganz so.
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

ähm Paul, machst du eigentlich auch was in der Praxis oder machst du das alles theoretisch aus den Handbüchern?
          Warum sollte der Z41 von Mdt sein und wie kommst du darauf das es wenig verwendet wird, nur weil es bei Voltus Lieferzeit hat? Ich kann das Ding heute noch bei Zennio per Mail bestellen und dann wird es i.d.R. morgen versendet. Zennio kommt aus dem Hotel Bereich und da läuft fast immer Direktgeschäft.

Der Z41 ist auch nicht für jeden Raum gedacht. Ich habe einige Projekte da hängt er im Wohnzimmer und dient gleichzeitig noch als kleine Visu. Nicht jeder will einen G1 im Wohnzimmer oder gar 2 Smart2 übereinander, wie man es häufiger sieht.
          Der Z41 sieht auch eher altbacken aus, oder ich habe ihn schon zu oft gesehen, aber es ist ausreichend. Moderner und chiq wäre eher ein Z70v2.
          Dazu kommt, wer Handbücher nicht in englisch lesen kann... herrje, wir sind im Internet.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Lieferzeit kann auch daran liegen, dass der Z41 gar nicht mehr hergestellt wird. Abgelöst wurde er vom Z41 Pro und Lite.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Paul, machst du eigentlich auch was in der Praxis oder machst du das alles theoretisch aus den Handbüchern?
              ja, ich habe tatsächlich in meinem bezahlten Job teils praktische Arbeit und teils theoretische.

Der Beitrag #17 beruht zu 100 % auf Theorie, den Hotel Bereich habe ich beim Z30 schon mal gelesen und wieder vergessen.

Mir ist es schon passiert, dass ich steif und fest behauptet habe, ein Handbuch in Deutsch gelesen zu haben - das es nur Englisch gab - habe ich einfach nicht bemerkt. Das kann ich aber nicht verallgemeinern, wo gerade im Forum viele Beitragsschreiber sich schon schwer tun, an das THB zu denken, geschweige denn es zu suchen und womöglich auch noch zu lesen. Mir macht es Spaß, Infos aus THBs heraus zu suchen.

Und ich freue mich besonders, wenn auf TE Fragen sich möglichst viele verschiedene Antworten mit in Summe einem konkurenzlos großen Hintergrundwissen zusammen tun.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Die Lieferzeit kann auch daran liegen, dass der Z41 gar nicht mehr hergestellt wird
                der alte Z41 ist gar nicht im Programm, gemeint waren die Varianten von Z41 Pro, Z41 Com und Z41 Lite, die ich zusammengefasst habe zu Z41. Manchmal denke ich etwas abstrakt.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  ja, ich habe tatsächlich in meinem bezahlten Job teils praktische Arbeit und teils theoretische.
                  Also Metzger.

Kommentar

Schlachter trifft es besser

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Also Metzger.
                      Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Schlachter trifft es besser
                      ...praktische und theoretische Arbeit ? ..Metzger...Schlachter...Also Auftragskiller !?
                      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

. Ich finde Gira schon auch schön, gerade da mir der G1 gefällt. Aber günstig ist das nunmal nicht unbedingt.

Ich würde alle von G1 abraten, außer wenn man mit dem Geld nichts anfangen kann. Lieber X1 und einen Tablet kaufen. Dann hat man einen Logikeditor , IP Schnittstelle auch für selber Preis.

Kommentar

Der Gira X1 kostet leider eine Stange Geld, für ein Ferienhaus mit vielleicht 15-20 Komponenten etwas überdimensioniert. Sonst ist es eine Interessante Lösung.

Kommentar

Ist bei den vielen Vorschlägen in diesem Beitrag nichts dabei, was in Frage kommt?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                              Knxpresso wär billig
                              Absolut meine Meinung, in so vielen Belangen und Betonungen.

Kommentar

Knxpresso finde ich an sich super. So wie ich es verstanden habe, gibt es aber nur eine Android App und keine IPhone App.

Kommentar

Lädt...
                                X