Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichpumpe via RGB LED Dimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teichpumpe via RGB LED Dimmer

    Hallo Foristen,

    spricht etwas dagegen eine 24V 12W (etwa 430mA gemessen) Teichpumpe (Napoli 101757) ueber einen RGB LED Dimmerkanal (AKD-0424V.01) zu schalten (also nur 0% und 100%)? Warum das ganze? Weil ich dann das Netzteil - das sowieso schon die Aussenleuchten (Paulmann Plug and Shine) versorgt - mit nutzen kann und keinen gesonderten Schaltaktor benoetige.

    lg Hari

    #2
    Wenn man induktive Lasten hart schaltet, dann entsteht eine Spannungsspitze. Um Zerstörung des LED-Aktors zu vermeiden würde ich eine Freilaufdiode anbringen, die diese Spannungsspitze kurzschliesst.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutz...Catchdiode.png

    Aber eigentlich würde ich es gar nicht so lösen, sondern mit separatem Netzteil.
    Zuletzt geändert von 6ast; 15.04.2021, 16:32.
    Viele Grüße, Volker

    Kommentar


      #3
      6ast Danke fuer Deinen Ratschlag, ich werde es mit einem separaten Aktor und Netzteil machen,

      lg Hari

      Kommentar

      Lädt...
      X