Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Jalousien mit einer zwei Tasten auf/ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Jalousien mit einer zwei Tasten auf/ab

    Hi, wie kann ich mit einer Auf und einer Ab Taste drei Jalousien gleichzeitig steuern.
    Ich habe die Auf-Taste mit drei GA verbunden, es geht aber nur einer der drei Jalousien auf bzw. Ab.
    MDT Aktor + Glastaster

    Danke

    #2
    Leg eine neue GA "Jalousie Gruppe abc" an und verbinde diese mit dem Taster und allen drei Kanälen des Aktors.
    Der Taster schreibt immer nur auf eine GA. Daher hat das bei dir nicht funktioniert.

    Der Aktor reagiert auf alle GA die angelegt werden.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

    Kommentar


      #3
      Eine Taste sendet immer nur auf eine GA. Der Aktor kann aber auf viele GA hören.

      Der Weg ist deshalb andersrum: die definierst eine neue GA für die gemeinsame Ansteuerung, die du als zusätzliche GA mit den Aktorkanälen verbindest. Die hören dann auf die Einzel-GA und die gemeinsame Gruppen-GA.
      Viele Grüße, Volker

      Kommentar


        #4
        Ein KO sendet immer nur eine GA. Wenn du mehrere verbindest, dann wird die erste gesendet. Im Aktor kannst du aber an ein KO mehrere GAs hängen und er reagiert dann auf alle.
        Du brauchst also eine eigene GA für Jalousie 1+2+3, die du mit dem Eingang an jedem Aktorkanal verbindest. Wenn dein Taster dann diese GA bedient, fahren alle 3 Jalousien.

        Edit: Das kommt davon, wenn man ein Thema öffnet und erst 15 Minuten später die Antwort schreibt. Da sind dann alle anderen schneller
        Zuletzt geändert von Thome; 19.04.2021, 10:01.

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen, danke Euch! Jetzt funktioniert.

          Kommentar

          Lädt...
          X