Ich hatte mir das hier mal abgespeichert:
Anleitung zum Elektronik-Reset und Einlernen der Endlagen über die KUX 110 Steuerzentrale:
Verbinden Sie den Motor mit der Steuerzentrale KUX.
Drücken Sie den Reset Knopf an der KUX 110 für ca. 15 Sekunden
Trennen Sie die KUX 110 vom 230 V Strom. (Jetzt ist der Motor im Auslieferzustand, die io-homecontrol Elektronik ist deaktiviert)
Warten Sie 5 Minuten
Schließen Sie die KUX 110 wieder an den Strom an, der Motor brummt und ist im Programmiermodus.
Drücken Sie den Resetknopf oder Programmierknopf auf der Fernbedienung kürzer als eine Sekunde, danach sofort die Stopp- und anschließend die Ab-Taste
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux Dachfensterrollo am KNX Netzteil: Fährt hoch und runter
Einklappen
X
-
Ja das werde ich mal ausprobieren. Die KUX Dinger erzeugen am Ende nur unnötige Komplexität. Hab hier diese Anleitung gefunden. Oder habt ihr noch weitere Tips?Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigenWenn du eine KUX "ausleihen" kannst, kannst du den Rollladen (Elektronik) wieder zurücksetzten und noch einmal neu mit der Lernfahrt beginnen.
Es hört sich so an, als wären die Endlagen nie gespeichert worden oder die erste autom. Fahrt wurde abgebrochen.
Ggf. funktioniert dann auch die Wendepolschaltung wieder.
Rollladen je ein Netzteil oder Kondensator angeschlossen?
VG,
Doc
https://wolf-u.li/5920/velux-sml-rol...20dr%C3%BCcken!
Gruß
Marc
Einen Kommentar schreiben:
-
Genauso wünscht sich das VeluxZitat von maba2402 Beitrag anzeigenWErde mal einen Kux110 bestellen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo User,
nachdem ich mich nun doch einige Monate im Forum mit der Steuerung von Velux-Rollo beschäftigt hatte, habe ich gestern nun endlich die Komponenten angeschlossen (teils anschließen lassen) und parametriert und alles läuft einwandfrei ohne Fehler!
Da ich die Dachfenster samt Rollo selbst eingebaut hatte, war auch niemals irgendetwas von Velux, wie zB. KUX, KFL oder Sonstiges angeschlossen.
24V Netzteil + MDT Jalousieaktor 24V (mit den Kondensatoren dazwischen) und alles lief reibungslos. Selbst als der Elektriker meinte er müsse die Lernfahrt unterbrechen, da ja der Rollladen läuft, konnte ich über das KO "Referenz" vom Aktor die Endlagen des Rollos neu einlernen.
Ich hoffe das bleibt auch so, sollte sich Änderungen ergeben würde ich mal Bescheid geben!
Gruß Framoboy
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du eine KUX "ausleihen" kannst, kannst du den Rollladen (Elektronik) wieder zurücksetzten und noch einmal neu mit der Lernfahrt beginnen.
Es hört sich so an, als wären die Endlagen nie gespeichert worden oder die erste autom. Fahrt wurde abgebrochen.
Ggf. funktioniert dann auch die Wendepolschaltung wieder.
Rollladen je ein Netzteil oder Kondensator angeschlossen?
VG,
Doc
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann ich leider nicht ausschliessen. Hab mich wie viele andere leider zu wenig damit beschäftigt. WErde mal einen Kux110 bestellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat der freundliche Herr Dachdecker da womöglich bei der Montage einen Funktionstest des Rollos gemacht?
Einen Kommentar schreiben:
-
War der Rolladen jemals (auch nur für eine Sekunde) mit einer original VELUX Steuerung verbunden? Angeblich soll er danach nie mehr mit simplen 24V funktionieren.
Aber ich habe mich damit nicht genauer beschäftigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier die genaue Typenbezeichnung: SML SK 0000SA. 22Bh05KM
Das ganze ist fest verbaut und das Zweidrahtkabel geht direkt in den Keller
scheint fast als müsste ich doch die Kux110 verbauen, was ja ziemlich irre wäre.Zuletzt geändert von maba2402; 03.05.2021, 23:00.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist der Motor denn mit dem Fenster/Rolladen verbunden oder liegt er "lose" auf dem Schreibtisch? Ggf. fehlt die Last oder der Endanschlag, der ihn abschalten sollte?
Um welchen Antrieb (Bezeichnung) handelt es sich denn genau? Es gibt/gab Motoren, die z.B. von einem Funkmodul erst abgekoppelt werden mussten. Oder bei aller ersten Inbetriebnehmen irgendwo ein Jumper/Kurzschlussbrücke gesetzt werden muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab gerade mal vertauscht. Dann läuft der Motor in die andere Richtung. Geht auf und dann wieder zu. Mmh,...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteUnd sie fährt nie wieder?Zitat von EPIX Beitrag anzeigenvertausch einmal +/-
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWas sagt das Handbuch? Welcher Typ ist es? Möchte evtl ne Fernbedienung eingelernt werden? Was macht dein Aktor?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mal 10 Minuten die Spannung dran gelassen. Fährt die ganze Zeit hoch und runter. Hat glaube ich nichts mit Trainingsfahrt zu tun.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: