Es geht nicht immer nur um Preise oder "üblicher Standard". Ebenso ist es idr. egal, ob alle am selben FI hängen. Gut, ich habe nur regelmäßig Rückmeldungen von bisher ca. 60 Rolladenmotoren, davon ist in den letzten 10 Jahren nicht einer so ausgefallen, dass deshalb der FI dauerhaft (also ohne weitere Ansteuerung) fliegen würde. Gleicher LS/FI war die letzten 70 Jahre Standard und hat viele Generationen Menschen mit Strom versorgt. Warum soll das jetzt grundsätzlich schlecht sein? Es geht ja nicht ums ganze Haus, sondern einen Teil.
Alternativ würde so auch ein 3-adriges Kabel je Raum reichen (ähnlich einer konventionellen Elektroinstallation). Wäre das wirklich so "gefährlich", würde man es in der konventionellen Technik nicht fast ausschließlich so machen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leerohre zu jedem Fenster
Einklappen
X
-
Jo und dann alles an einem FI / LS...Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenEin einziges 3-adriges NYM einmal quer durchs Haus wäre so möglich.
Wenn es so umfangreiche Fensterfronten sind dann doch gerne die Rolloaktoren und BE für die Fensterkontakte zusammengeklemmt in eine Dose und gut ist, damit sind auch diese Gewerke stimmig zusammen.
Die Dekodose aus dem 5-fach NYM zu betreiben ist ja nur eine Option.
Ansonsten diese Deko dosen mit dem gleichen 3-fach NYM verbinden das eh durch den Raum für die anderen schaltbaren Steckdosen Anwendung findet.
Auch so ein Zauber-dreifach-Aktor-BE wäre wohl ein Exot mit entsprechenden Apothekenpreisen. Da kommt man mit einem UP-Schaltaktor für eine Steckdose + UP Rollo/BE nicht wirklich teurer.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigendas ist dann kein Gefrickel, ggf. aber teurer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein einziges 3-adriges NYM einmal quer durchs Haus wäre so möglich. Zum Beispiel. im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche mit 5 Fenstern habe ich also ein Kabel, anstelle von 4,5 oder 6 Kabeln. Zudem ist KNX ja gerade ein BUS System. Natürlich kann man auch einfach zwei KNX Module in die UP Dose stopfen, das ist dann kein Gefrickel, ggf. aber teurer.
Thema Bastelecke: Einerseits hat er nicht gesagt, dass es das nicht sein darf. Zudem gibt es diese Teile auch fertig zu kaufen. Habe ich bereits verbaut vor einigen Jahren. Leider ist mir der Hersteller entfallen und ich kann auch nicht mehr nachsehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das klingt doch eher nach DIY Bastelecke.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDann ein kleines Modul zur Spannungserhöhung in Verbindung mit einem UP Relais und über die KNX Leitung eine Hilfsspannung für das externe Relais.
Was spart man sich bei dem Gefrickel, gegenüber einem 5-fach NYM je Fenster? Wo soll der Strom für die Dose denn herkommen? also ein NYM hat man da dann doch wieder bis zur Verteilung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es denn keinen UP Jalousieaktor, der an den Tastereingängen auch LEDs treiben kann? Dann ein kleines Modul zur Spannungserhöhung in Verbindung mit einem UP Relais und über die KNX Leitung eine Hilfsspannung für das externe Relais.
Das in Verbindung mit einer Elektronikdose sollte eigentlich passen. Schaut euch mal bei LCN um, dort ist es völlig üblich mehrere Geräte in eine UP Dose zu quetschen. Und das teilweise auch ohne Elektronikdose.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder dann doch lieber hinter einer Steckdose.
Darüber freut sich dann auch die Frau.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann verlöten, und direkt bis in den Verteiler, oder einen Raum wo es nicht stört.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du da dann einen sichtbaren Sockel oder war das nicht so bildlich gemeint? Da will ich halt eigentlich auch keine sichtbaren Dosen haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
heißt dann auf der Außenseite?Zitat von vento66 Beitrag anzeigeneher in eine Dose entweder im Sockelbereich
Einen Kommentar schreiben:
-
nö. eher in eine Dose entweder im Sockelbereich, oder irgendwo in der Nähe. Dort sitzt dann das Modul für die Alarmanlage drin. (Ist natürlich auch mit Kontakten Sabotageüberwacht)Zitat von livingpure Beitrag anzeigenZiehst du die Fensterkontakte direkt ohne Klemme in den Verteiler?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die gibt es mMn nicht. Für drei Relais ist der Platz in einem UP-Gerät doch etwas sehr knapp.Zitat von Lukas28 Beitrag anzeigenKennt denn wer einen UP-Aktor für Rolladen und Steckdose und Binäreingang?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich dachte du meinst vielleicht einen Sonnenschutz außen und einen innen (alternativ automatischen Vorhang). Zwei verschiedene Sonnenschutzsysteme außen wäre mir den Aufwand nicht wert. Dann lieber das Geld sparen und dafür eine zentrale KWL. :PZitat von Lukas28 Beitrag anzeigenOhman, in meinem Slang sind Jalousien und Rolladen das gleiche. Ich bitte um Entschuldung. wenn ich von Jalousien gesprochen habe, meinte ich Rolladen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenKabel bis in den Rollokasten, und Stecker montieren oder Dose setzten.....
Das geht bei neueren Rollokästen anscheinend kaum noch, da da neben der Dämmung kein Platz bleibt. Ich hoffe aber, dass das bei Raffstores anders ist, da die sowieso oft einen Stecker im Kasten haben.
Ziehst du die Fensterkontakte direkt ohne Klemme in den Verteiler?Zuletzt geändert von livingpure; 03.05.2021, 16:32.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohman, in meinem Slang sind Jalousien und Rolladen das gleiche. Ich bitte um Entschuldung. wenn ich von Jalousien gesprochen habe, meinte ich Rolladen.
Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Meinungen.
Ja die Zuleitung vom Inventer Lüfter zum Steuergerät muss 3x0,75mm² LiYY sein. Da fließt laut Handbuch 6-16V DC. Das Steuergerät setz ich neben den Verteilerschrank, wegen der Einbindung ins Knx. Läuft also bis zum Schrank parallel mit dem Fensterkontakt.
Wegen dem RCD mach ich mir keine Sorgen. Wenn die Weihnachtsbeleuchtung aus geht, freut das die Stromrechnung.
Die Diskussion ob zentral oder dezentral ist wirklich ermüdend zu lesen, weil jeder meint er hat recht. Ich würde eher zentral machen, falls man doch mal eine Alarmanlage will.
Kennt denn wer einen UP-Aktor für Rolladen und Steckdose und Binäreingang?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: