Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualisierung GA, bzw. Auswertbarkeit von GAs/Flags.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Aktualisierung GA, bzw. Auswertbarkeit von GAs/Flags.

Hallo, sorry für die Überschrift, aber mir ist nichts besser eingefallen und es kann auch sein das ich mich jetzt blamiere,
    aber bin ja hier im Einsteiger-Bereich und hätte eine grundlegende Fragen wegen der ETS und GAs.

Ich denke das ich mich mit der reinen Programmierung/Parametrierung ist es ja bei KNX eigentlich nur, schon auskenne wegen beruflichen Hintergrund.

Aber trotzdem falle ich immer wieder über die Fallstricke der ETS mit seinen GAs und Flags, bzw. zyklischen Rückmeldungen rein.

Einfaches Beispiel:

MDT LED-Anzeige mit integrierter Logik. Logik besteht aus 3 Oder, es werden 3 Fenster offen abgefragt und dann leuchtet eine LED wenn eine der GA aktiv ist (True).

Soweit so gut, also die Logik ist nicht schwierig. Aber mein Problem, sie funktioniert nicht immer. Erst wenn ich unter Diagnose rein gehe und jede 3 GAs einmal lese, ist sie dem "System/ETS" bekannt. Es kann auch sein, das es am nächsten Tag wieder nicht mehr klappt. D.h. ich öffne ein Fenster, aber die LED leuchtet nicht.
    Lasse ich das Fenster offen und starte in der ETS den Gruppenmonitor und ich wähle jede einzelne GA aus und gehe auf lesen, dann fängt die LED zum leuchten an, aber auch erst wenn ich alle 3 GAs eingelesen habe. Obwohl es ja eine Oder-Logik wäre. Aber anscheinend wertet MDT alle Eingänge aus wartet mit der Logikauswertung.

Es gibt ja auch immer die Möglichkeiten wie:

- Ausgang senden bei Änderung Eingänge
    - Ausgang senden bei Änderung Ausgang
    - Ausgang senden wenn alle Eingänge plausibel
    - usw.

Und natürlich das zyklische Senden. Mit dem behelfe ich mir jetzt aktuell, aber es kann doch nicht die Lösung sein, jede Minute die GAs auf den Bus zu schreiben,