Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Anschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Anschluss

Hallo zusammen.
    Vermutlich werde ich viele von euch mit meiner Frage unterfordern. Zuvor habe ich die Suchfunktion genutzt und bin nicht fündig geworden.
    Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Schnelle helfen.
    Ich bin blutiger Anfänger, was das Thema Gebäudeautomatisation angeht. Das soll sich jedoch bald ändern.

Zum Thema:

Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir uns für ein Smart Home System entschieden.

KNX, mit einem einem Gira X1 Server. Für meine Frage uninteressant, aber es sollen Licht, Heizung, Sonos und türkommuninikation gesteuert werden. Größtenteils sollen MDT Glastaster zur Steuerung verwendet werden. Die Kabel sind alle verlegt und die Wände wieder verputzt.

Im Wohnzimmer liegt sowohl ein Buskabel für den MDT Taster und ein vieradriges Kabel zur Kommunikation mit der Gegensprechanlage.

Wäre es möglich, eines der beiden Kabel für ein Gira G1 zu nutzen? Das G1 würde/könnte ja quasi als Taster und Gegensprechanlage dienen?
    Mal abgesehen von Kosten..

Ich habe es versäumt, ein entsprechendes Ethernetkbel an die Stelle zu legen. Also wäre wohl nur ein Betrieb über WLAN möglich?

Müsste ich mich dann noch um einen entsprechenden Router kümmern?

Vielen Dank für die Hilfe!

viele Grüße

Eigentlich hast Du ja acht Adern - das Buskabel und das andere 4-adrige Kabel - ich würde versuchen die beiden Kabel zum Ethernetanschluss zusammen zu fassen, sofern da nichts anderes drüber läuft

Kommentar

Hallo Henning,

die zwei Kabel zusammenzufassen würde ich abraten. Das kann ne Weile gut gehn, oder auch nicht. Hat ja n Grund, warum Datenleitungen paarverdrillt und geschirmt sind.
      Nimm in dem Fall lieber die WLAN Variante, und die 4-Adrige Leitung für die 24V-Versorgung.

Grüße,
      Daniel
      "Have you tried turning it off and on again?"

Kommentar