Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bus "abgestürzt" - unbekannte Fehler in der ETS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • n1k0nX
    antwortet
    Danke für Eure Antworten! Ich rufe morgen mal bei GIRA an und versuche die TP zu klären.
    Kann mir jemand noch sagen, was dieses Immediate FC/FE bedeutet hat? Ich hab die Spez und das Internet bemüht aber nichts gefunden.

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • hjk
    antwortet
    Ich würde davon ausgehen, dass alle Geräte TP256 sind. Es könnte ein Gerät spinnen. Evt die Hälfte des Busses abklemmen bzw. auftrennen dann könnte man das einkreisen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Ich vermute, dass es zu viele TP 64 Geräte sind und das Signal dadurch zu sehr beansprucht wird. Ich würde jetzt hingehen, und eine 2 Linie aufmachen. Strom alleine reicht nicht aus.
    Viel Erfolg, Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • n1k0nX
    antwortet
    Hi,

    danke für Deine Antwort:

    Laut verfügbaren Unterlagen wurde die Anlage in 2008/2009 gebaut, hauptsächlich mit Gira Komponenten und den Busankopplern UP 570 00.
    Die Anlage wurde dann durch den Kollegen mit den Jahren immer vergrößert. Zuletzt kamen eine Menge MDT Komponenten dazu die aber alle TP256 sein müssten.

    Ich habe bei GIRA eben mal in den technischen Dokumenten naschgeschaut, ich kann leider nicht erkennen ob es TP64 Geräte sind. Vom Baujahr her würde ich aber mal darauf schließen oder ?!.

    Die Spezifikationen habe ich schon mal durchgeblättert, kannst Du mir evtl. sagen in welcher PDF ich das nachlesen kann bzw. unter welches Themengebit das fällt?

    Danke Dir!

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Warum sollte so Pauschal eine Linie mit 122 Teilnehmer Murks sein? Der Dressbereich 0-255 deutet eher auf, da geht noch mehr hin. Eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung (1280-er) und dann ist da noch bissl Luft.

    Eine 640-er Spannungsversorgung ist natürlich Murks.

    Ansonsten mus man schauen ob die Geräte soweit TP256 sind bzw mindestens 2/3 davon, sonst ist es eher schon ein Wunder, dass das überhaupt in Betrieb genommen werden konnte. Oder da hat wer alles am Schreibtisch einzeln parametriert und dann einzeln den Bus bei laufender SV zusammengestöpselt.

    Was findet sich denn in der KNX-Spezifikation unter Immediate FC/FE? Will da jetzt nicht vom Handy aus die PDF durchsuchen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • n1k0nX
    hat ein Thema erstellt KNX-Bus "abgestürzt" - unbekannte Fehler in der ETS.

    KNX-Bus "abgestürzt" - unbekannte Fehler in der ETS

    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir einer von Euch bei einem Problem helfen.

    Ich habe eine KNX Anlage von einem Elektriker übernommen der sein Geschäft aufgegeben hat.
    Die KNX Anlage ist etwas murksig aufgebaut (Baujahr 2008), sie hat z.B. nur eine einzige Linie mit mittlerweile 122 (!) aktiven Geräten.

    Das erste was ich nach der Übernahme gemacht habe, war den BUS-Strom zu messen. Hier kam ich auf ca. 630mA.
    Da ich erstmal keine großen Änderungen machen wollte, habe ich zuerst die SV auf eine größere gewechselt (MDT 1280mA).
    Ein späterer Umbau mit mehreren Linien usw. ist in Arbeit. Jetzt habe ich das Problem, dass es manchmal zu Fehlermeldungen kommt.
    Dabei scheinen Telegramme herum zu "geistern" die den BUS lahmlegen. Ich habe als erstes versucht herauszufinden wo die Telegramme her kommen und warum sie z.B. nicht bestätigt werden (gelbe Markierung). Diese unbestätigten Statusmeldungen von alten Gira 2plus 2fach Temperatursensoren habe ich mittlerweile behoben.

    Nach einem SV Neustart funktioniert die Anlage wieder normal. Nun war ich heute wieder da weil keine Funktionen mehr möglich waren und in der ETS Diagnose im BUS-Monitor zeigt sich folgendes Bild:

    Unbenannt.JPG

    Tausende grün markierte, scheinbar leere Telegramme. Kann mir hier zufällig jemand sagen was die zu bedeuten haben bzw. was die Ursache sein könnte?
    Ich habe als Test z.B. einen zuletzt montierten Präsenzmelder abgesteckt, danach hat es dann z.B. aufgehört. Nachdem ich ihn wieder angesteckt habe kam der Fehler auch nicht wieder. Könnte das ein Zufallstreffer gewesen sein?

    Danke für Eure Mühe!

    Viele Grüße Joachim
Lädt...
X