Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere KNX Leitungen verbinden / klemmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere KNX Leitungen verbinden / klemmen

    Hallo Leute,

    Irgendwie war ich etwas dumm beim Verkabeln, jetzt laufen alle KNX Leitungen wirklich alle in meinen Schaltschrank.
    Wozu einen BUS wenn man alles in den Schaltschrank zieht, keine Ahnung Hirn war aus.

    Ich will keinen Schönheitswettbewerb gewinnen was meinen Schaltschrank betrifft, wie verklemme ich jetzt am besten alle KNX Leitungen, alle in eine Lüsterklemme drücken ist sicher nicht die beste Lösung.
    Irgend einer einen TIP welche klemmen man da am besten verwenden kann, sind halt locker 20+ Leitungen 😑

    #2
    In einen Schaltschrank darfst du auch nix fliegend klemmen.
    entweder mit Wago Klemmen mit Hutschienenhalter, oder zb Phoenix Ptfix Klemmblöcke oder professionell mit Reihenklemmen von Weidmüller, Phoenix oder Wago die gebrückt werden.
    Aber so wie es sich anhört, solltest du einen Elektriker deinen Verteiler machen. Mit Strom spielen kann gefährlich sein und du willst auch einen positiven Prüfbefund.

    Sieht dann so aus
    20210413_101525.jpg
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Zitat von Slavi Beitrag anzeigen
      Irgendwie war ich etwas dumm beim Verkabeln, jetzt laufen alle KNX Leitungen wirklich alle in meinen Schaltschrank.
      Wozu einen BUS wenn man alles in den Schaltschrank zieht, keine Ahnung Hirn war aus.
      Naja so schlimm ist das jetzt nicht. Bis auf mehr Kabel hat das erstmal keinen Nachteil,im Gegenteil, vielleicht ergibt sich irgendwann daraus auch nochmal ein Vorteil. Gibt von Phoenix extra Klemmen KNX. PTTBS soweit ich weiß. Da kann man sich nen Klemmblock bauen und dann ist das auch sauber und ordentlich. Das einzige was du brauchst ist etwas Platz im Schrank.

      Kommentar


        #4
        uzi10 dann sag ich dir lieber nicht was ich gelernt habe , mit Abschuss 😁
        ich nehm das nicht so genau mit der Verdrahtung , wenn ich mich nicht so schämen würde könnte ich glatt ein Foto posten.
        Dein Verteiler ist natürlich perfekt!

        danke euch beiden ewfwd & uzi10 für die Klemm Tipps

        Kommentar


          #5
          Zitat von Slavi Beitrag anzeigen
          uzi10 ... wenn ich mich nicht so schämen würde könnte ich glatt ein Foto posten.
          Mach mal...

          Kommentar


            #6
            ja, zeig, wir möchten dich gerne zerreissen...

            freundschaftlich natürlich
            Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

            Kommentar


              #7
              @uzi10

              mit was hast du die Nyms über dem Verteiler fixiert?

              Gruß,
              Sebastian

              Kommentar


                #8
                Nennen sich Bügelschellen

                https://www.obo.de/produkte/industri...uegelschellen/

                auf einer gelochten C-Profilschiene
                ​​​​https://www.obo.de/produkte/industri...locht-obo.html

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Slavi Beitrag anzeigen
                  Dein Verteiler ist natürlich perfekt!
                  Nö, auch weiß/gelb einer Bus Leitung gehören angeschlossen und nicht frei in die Luft gehangen. Das ist genauso falsch wie fliegende Klemmen.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                  Kommentar


                    #10
                    Der ist von einer Baustelle von mir. Den hat mein Verteilerbau gebaut und ein Obermonteur von mir angeschlossen.
                    Ja oben mit Bügelschellen abgefangen auf einer C Ankerschiene. Kabeln gehören zugentlastet.
                    mach mal ein Foto.
                    Aber wieso muss weiss und gelb angeschlossen sein? Wo steht das? Noch nue gehört, wenn nicht verwendet.

                    Kommentar


                      #11
                      iGude,

                      die 61439-1 gibt hierzu keine Anforderung. Lediglich die 0113-1 sagt auf klemmen oder so ausführt, dass keine Potential verschleppung stattfinden kann. Z. B Schrumpfschlauch.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

                      Kommentar


                        #12
                        Warum mache ich mir die Arbeit mit Reihenklemme, wenn ich dann wieder das Murksen anfangen muss, sollte doch 24V auf weiß gelb benötigt werden? Gibt es von weidmüller keine passenden Klemmen?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          ja, zeig, wir möchten dich gerne zerreissen...

                          freundschaftlich natürlich

                          aber macht es mit Liebe 😁
                          das Haus steht im Ausland und alles was ich brauche muss ich hunderte Kilometer rann karren, zudem hab ich immer nur maximal 2 Wochen Zeit zum bauen.

                          Der Verteiler war für das vorhaben viel zu klein, was größeres konnte ich leider nicht auftreiben.

                          20200820_144411.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            Klar:
                            rot schwarz: WEI.2652200000
                            weis / gelb: WEI.2652210000
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Slavi Beitrag anzeigen
                              Der Verteiler war für das vorhaben viel zu klein, was größeres konnte ich leider nicht auftreiben.

                              20200820_144411.jpg
                              Da bekommt man ja Augenkrebs schön ist anders.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X