Dann nutzt er sein eigenes Gedächtnis und sendet einfach das Gegenteil von dem was er zuletzt gesendet hat, das funktioniert so lange gut, wie kein anderer Taster/Visu/Logik das Ziel bedient.
Und wenn es nicht passt muss man dann halt zweimal drücken.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rückmeldung für Gruppenschaltung
Einklappen
X
-
Ok, naja, den Schritt spare ich mir aktuell aber, geht zukünftig eh alles über Szenen. Interimsmäßig werde ich eine Lampe oder ein Raffstore als Referenzmaster verwenden.
Eine aller letzte Frage dazu noch: Woher weiß der der Taster beim Umschalten ob er AN oder AUS senden soll wenn dieser mit keinem Status verknüpft ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Taster haben auch Logikfunktion die auch einen unabhängige Ausgabe haben. Bei den Aktoren sind die UND ODER meist hart an die Reaktion eines Kanals gebunden, das ist dann eine Blockade eines Schaltkanals für ein UND/ODER
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die AKS und Taster haben Logiken - für externe Logiken sind jedoch nur die im Taster brauchbar - allerdings halt nicht unbegenzt.Zitat von Odjeb Beitrag anzeigennicht nativ über ETS im MDT Aktor oder GT2
1x Status als Stellvertreter für eine Gruppe wäre praktikabel.Zuletzt geändert von GLT; 21.08.2023, 06:31. Grund: Beiträge mit Tablet schreiben ist für mich keine gute Idee - Korrektur
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, aber nicht nativ über ETS im MDT Aktor oder GT2, korrekt?
So wie ich die Beiträge oben verstehe, kann ich auch eine Leuchte aus der Gruppe als Master für den Status nehmen, korrekt? (Vorausgesetzt die Gruppe wir nur über die eine Taste immer gesteuert)
Ich möchte meine KNX Installation nur mal grob zum laufen bringen. Danach mache ich das meiste eh über Szenen.
Einen Kommentar schreiben:
-
… bei einem Gerät, das Logikfunktionen integriert hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein "AND" oder ein "OR" zu benutzen?Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenWie geht das?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie geht das?Zitat von GLT Beitrag anzeigenStatus-Adressen verunden bzw. verodern
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja leider, ich finde viel zu wenige Taster haben RGB Leds. Deswegen mag ich auch die MDT 55 light.
Wenn man sich auf ein paar Grundregeln festlegt kann man mit den Farben ein Bedienkonzept kommunizieren. Im Eigenheim sind ja eh immer die gleichen Leute… Und solange man es nicht übertreibt halte ich das auch ohne Wandtatoo mit Anleitung für praxistauglich
. Gäste brauchen eh keine Schalter drücken…
Ich hab derzeit zB testweise auf einem 2fach Taster die Farben rot (= Licht ausschalten), blau (= PM Automatik ist aktiv/ Licht manuell einschalten) und weiß (= PM Automatik ist aus, Licht manuell einschalten) konfiguriert.
Die von mir vorgeschlagene Rückmeldung über einen gemischten Gruppenstatus (orange) halte ich allerdings für nicht wirklich informativ (man sieht ja welche Lampen an sind) sondern eher für ein nettes „Gimmick“.
Bei Logiken bin ich noch nicht so fit, aber ich würd ich dem Fall organge als Default ansehen und per Logik mit grün bzw. rot „überschreiben“. Bei MDT Tastern hilft da evtl. auch das Prioritätsobjekt… default -> orange, alle aus -> grün, alle Dimmwerte gleich und > 0 -> rot via Prio-Objekt.
Einen Kommentar schreiben:
-
…wobei nur die wenigsten Taster auch 3 unterschiedliche Farben auf einer LED anzeigen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und erklärst dem TE bestimmt auch noch mit wie vielen kaskadierten UND ODER Logiken er das realisiert bekommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
und das schreibst du so an die Wand daneben?Zitat von jcd Beitrag anzeigen…um das philosophische Problem zu entschärfen: alle aus = grün, alle an (bzw gleicher Dimmwert) = rot, Status aller Lampen ist nicht identisch = orange?
Einen Kommentar schreiben:
-
…um das philosophische Problem zu entschärfen: alle aus = grün, alle an (bzw gleicher Dimmwert) = rot, Status aller Lampen ist nicht identisch = orange?
Einen Kommentar schreiben:
-
Über das Thema hat es auch schon mal einen
Beitrag gegeben, Szene und Status wären gute Worte für die Sufu. Dort wurde auch schon ausführlich philosophiert.
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: