Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau KNX-Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mhstar
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Und jetzt passiert was wieder passiert: Es wird ausgewichen weil du die Frage nicht beantworten kannst
    Hoppala. Nein, da ist doch ganz was anderes passiert - ich antworte ein halbes Jahr später, weil mich die Antwort nicht interessiert hat, und ich sie bis heute nicht gelesen habe.

    Aber heute habe ich sie gelesen, und antworte!
    Und trotzdem passiert nicht was wieder passiert - denn ich sage Thema verfehlt.
    "Im angepinnten Post von diesem Forum steht "Pfuschvorschläge werden gelöscht!", in Fett. Beiträge, dass man von den Normen abweichen sollen, scheinen daher nicht wirklich passend."

    Ist auch heute noch meine Meinung. Hat sich nix geändert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Zitat von mhstar Beitrag anzeigen
    Du siehst es auch so, und [dann schreibst du wieder über die 0,75mm2 Lösung].
    Du scheinst ja Ahnung zu haben. Dann beantworte doch folgende Frage:

    Bist du der Meinung dass die besagte Norm in diesem konkreten Fall hier auch nur irgendeinen Sinn ergibt und wenn ja welchen? Welche Gefahr gibt es hier die durch Anwendung der Norm verhindert werden soll?

    Und jetzt passiert was wieder passiert: Es wird ausgewichen weil du die Frage nicht beantworten kannst

    Aber einen Punkt gibt ich dir, die Leute im Einsteigerbereich dürften allgemein zu dumm (wertungsfrei) sein um eine Gefahr selber einschätzen zu können und da ist es besser sich an Normen zu halten auch wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat worum es bei der Norm eigentlich geht. Oder noch besser: Einen Elektriker das machen zu lassen.
    Ich persönlich hab es so umgesetzt weil ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Eine wirkliche Antwort wieso dies nun gefährlich sei werde ich vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht präsentiert bekommen...
    Aber ein Argument gibt es vielleicht doch, vielleicht geht es darum den Absatz von Vieladrigen NYM Leitungen zu steigern indem man Leitungen mit kleineren Querschnitt einfach durch die Norm ausschließt.
    Aktuell scheint somit das einzigste Gegenargument(!) ebenfalls von mir zu kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheTrick
    antwortet
    mhstar Ich verstehe das auch nicht warum kein Moderator mal was macht und die Pfuschvorschläge hier im Einsteiger Forum löscht.

    Hat vielleicht noch keiner gelesen.
    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von TheTrick; 16.10.2021, 20:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhstar
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so. Und würden [...]
    Du siehst es auch so, und [dann schreibst du wieder über die 0,75mm2 Lösung].

    Im angepinnten Post von diesem Forum steht "Pfuschvorschläge werden gelöscht!", in Fett.
    Beiträge, dass man von den Normen abweichen sollen, scheinen daher nicht wirklich passend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Erhm, ja das ist mir jetzt peinlich 😳. Ich meinte natürlich die Aktoren. War wohl doch etwas spät..

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Na wo als im HKV sollte man denn sonst die Stellantriebe montieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Das ich hatte auch ursprünglich geplant die Stellantriebe Aktoren in die HKV zu setzen, aber der Eli empfahl auch das mit Blick auf Platz und die Notwendigkeit einer wasserdichten Verteilerbox lieber zentral zu machen. Konkrete Preise hatte er nicht genannt meinte aber zentral wäre günstiger. Sind bei uns 2* NYM 5x1.5 je Etage.
    Zuletzt geändert von jcd; 16.10.2021, 08:31. Grund: geistige Umnachtung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Seh ich auch so. Und würden weitere Argumente außer dass es nicht nach VDE Norm ist dagegen sprechen so hätten wir diese Argumente sicherlich gehört. Ich setz es für mich so um weil offensichtlich nichts dagegen sprich außer die VDE Norm und es eine weitere Begründung nicht gibt. Zusammen mit der passenden Absicherung ist da für mich keine Gefahr ersichtlich. Und für andere offenbar auch nicht sonst würde sie benannt werden.

    Alternativ eben mit NYM arbeiten bis 12x1,5 oder NYM mit weniger Adern mehrmals verlegen
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 16:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Ich denke, eine Diskussion über die Hintergründe der VDE Normen ist im Einsteiger Bereich unpassend und nur verwirrend. Also halten wir doch einfach fest, es entspricht nicht der Norm und wird hier nicht empfohlen, wenn du das für dich machst, ist es dein Problem.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Zitat von TheTrick Beitrag anzeigen
    Denen kennst du doch nicht eine falsche Lösung vorschlagen, von der du auch weißt das sie nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
    Sie ist nicht falsch, genügt nur nicht der Norm, das ist alles. Und dein einzigstes Argument ist weiterhin "weil die VDE sagt ist verboten".
    Nimms mir nicht übel aber du machst einfach nicht den Eindruck auf mich als jemand der sich wirklich auskennt, sondern der eher nur paar VDE Normen kennt.
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    ch kann das nicht. Von Vorschriften oder Normen abzuweichen mache ich nur, wenn ich eine sehr gute Begründung habe.
    Richtig, Elektriker weichen manchmal von der Norm ab nachdem sie die Situation vor Ort betrachtet haben und etwas tun was zwar nicht der VDE Norm xy genügt was sie selber aber als unbedenklich beurteilen. Wäre der Beruf des Elektrikers nur reines auswendiglernen von Normes wäre es ein Studium.

    Ferner sollten man auch differenzieren um was es geht, den PE zu missbrauchen beispielsweise ist was völlig anderes. Flexible Leitungen sind afaik auch "gegen die VDE Norm" zumindest als Installationsleitungen. Werden dennoch eingesetzt und auch empfohlen hier und als Alternative zu NYM gesehen.
    Zitat von TheTrick Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung warum ich dir Argumente nennen soll
    Ich kenn das warum, einfach weil du außer der Norm halt gar kein Argument hast was gegen diese Umsetzung spricht. Sonst hättest du es ja schon längst genannt. Da müssen wir uns doch jetzt nichts vor machen. Ich habe sogar meine Zweifel daran ob du überhaupt weißt was der Hintergrund dieser "mindestens 1,5mm²" in der von dir besagten Norm ist.
    Dein bestes Argument gegen meine Umsetzung wäre doch wenn du mir sagen könntest wo die Gefahr liegt. Kannst du aber eben nicht...

    Am besten B2T. Dass es nicht der VDE Norm entspricht haben wir ja festgestellt und mehr wird da halt jetzt nicht kommen weil davon abgesehen nichts gegen diese Umsetzung spricht.

    Du kannst es falls dir doch noch was einfällt ja ergänzen... Nimms mir aber nicht übel aber solange alles was kommt nur "weil VDE sagt nein" ist, nehm ich das nicht weiter ernst.
    VDE Normen kennen und VDE Normen verstanden haben sind im übrigen auch 2 paar Schuhe. Hier gibts sehr viele Leute die VDE Normen kennen, bei dem Verständnis wirds dann aber schon dünn. Da sind mir hier erst wenige User aufgefallen die diesen Eindruck erwecken.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 15:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Vielleicht solltest du begründen wo genau die Gefahr liegt
    ich kann das nicht. Von Vorschriften oder Normen abzuweichen mache ich nur, wenn ich eine sehr gute Begründung habe. Die Chance, dass du uns in 30 Jahren mitteilst, dass etwas schief gelaufen ist, ist gering. Leider haben wir kein natürliches Empfinden für große Zahlen. Die VDE ist aber nicht für den Einzelfall da, sondern sie deckt die Gefahren für 80 Millionen Menschen mit jeweils x Gefahrenmomenten dar. Auch wenn es dabei nur zu 10 Vorfällen kommt, sind es trotzdem 10 zu viel, da sie vermeidbar sind.
    Das ist einfach meine Einstellung.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheTrick
    antwortet
    Keine Ahnung warum ich dir Argumente nennen soll, warum man sich an VDE Normen halten sollte?
    Außerdem sind wir hier im Einsteigerforum, hier befinden sich Leute die nicht wissen wie eine korrekte Lösung aussieht. Denen kennst du doch nicht eine falsche Lösung vorschlagen, von der du auch weißt das sie nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Vielleicht solltest du begründen wo genau die Gefahr liegt was du offenbar nicht kannst sonst hättest es ja schon längst getan Immerhin gibts du dich ja als jemand zu erkennen der es offenbar besser weiß. Oder gehts dir jetzt nur darum auf irgendwelchen vde Normen herum zu reiten ?
    meiner Einschätzung nach spricht technisch nichts gegen meine Lösung.

    Dass ich die Norm kenne und davon abweiche sollte dir vllt zu denken geben dass ich das nicht blind tue.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 07:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheTrick
    antwortet
    Super so etwas dann jemanden vorzuschlagen, wenn man selber weiß das es eigentlich nicht korrekt ist. Daumen hoch für solche Tipps im Einsteigerforum. Vielleicht sollte ein Moderator das mal aufräumen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Laut VDE nicht, und daran sollte man sich auch halten wenn man nicht weiß was man tut oder welcher Hintergrund einer Norm zugrunde liegt. In dem Fall hier weiß ich aber was ich tue. Du kannst mir aber gerne versuchen zu erklären wo bei meiner Lösung jetzt eine konkrete Gefahr ausgeht. Also dein bestes Argument zuerst und nicht irgendwelche Spinnereien.
    Alternativ teile ich dir nach 30Jahren einfach mit ob mein Haus abgebrannt ist oder jemand zu schaden gekommen ist und das darauf zurückzuführen war dass der Querschnitt nur 0,75 statt 1,5 betrug.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.10.2021, 00:10.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X