War auch mein erster Gedanke, aber ich konnte nicht nachschauen. Nun habe ich eine unbenutzte Klemme abgenommen und an der Seite steht Phoenix Contact. Also einfach mal die gewünschte Klemme abnehmen und man hat direkt die Bezeichnung. Gibt ja 2er und, ich glaube, 4er.
Schwach, dass der ABB-Service nicht wenigstens so einen Tipp geben kann für Bestandskunden. Eingestelltes Produkt hin oder her.
Viele Grüße
Nils
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alarmanlage mit KNX-Anbindung
Einklappen
X
-
steckbare Schraubklemme von Phoenix Contact eventuell? Ich rate aber nur und habe keine GM/A mehr, kann also nicht nachschauen. Lg Hari
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke fürs Bescheid geben, davon handelten die letzten Posts hier im Thread.
Die Klemmen werden doch sicher nicht von ABB hergestellt, sind doch sicher eher Teile, die zugekauft werden. Die Chance ist also noch da, man muss nur rausfinden, welcher Hersteller das ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin mit meiner ABB GM/A ebenfalls zufrieden. Gut, dass Web-Interface ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber das benutzt man ja auch nicht ständig.
Ich möchte aber eine Info vom ABB Support von heute weitergeben (mir ist ne Steckklemme abhanden gekommen, wollte wissen ob es die als Ersatzteil gibt - nein...):
Die GM/A 8.1 wird angeblich nicht mehr produziert und nur noch abverkauft! Einen Nachfolger soll es nicht geben. Das sollte man bei der Auswahl beachten.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich finde die abb gm/a super!
und ja, wegen der dualmelder musst du etwas beim vertrieb bohren, die sagen, die seien noch in produktion aber man findet die zur zeit quasi nirgends in den shops.
wobei aber aussenhautüberwachung eh der bessere weg ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Links bei ABB meinst du? Ich konnte gerade eben die einzelnen Komponenten abrufen. Soweit mir bekannt wird die nach wie vor produziert und verkauft, wurde nur leider wieder etwas teurer und die Dual BWM sind schwerer zu bekommen.
Mir wurde auch alternativ die Satel empfohlen, weiß zu der aber nichts weiter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es denn hier neue Erfahrung, bin gerade in der Planung. Ich würde auf die ABB GM/A8.1 setzten. Kenne ich, hatte ich schon mal verbaut.
Mich verwundert da nur das die Links bei ABB fast alle Tod sind. Ist das Modell ausgelaufen??? Gibt es da einen Nachfolger?? Oder ist Telenot mit KNX Modul vergleichbar?
Was könnte man als Alternative mit KNX Anbindung einsetzen?? Am liebsten als Hybrid System mit KNX.
Gruß
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Die SCM hat die Funktionen einer normalen Alarmanlage implementiert und verhält sich auch identisch. Daher würde sagen, dass die dies nur bedingt "Bastelkram" ist. Was die SCM von einer echten Alarmanlage unterscheidet, ist die Verfügbarkeit und die Absicherung drumherum:
- Akku gepuffert
- Alle Leitungen und Sensoren Sabotage geschützt.
- Erkennung von Ausfällen bei Sensoren
- Richtiges Bedienteil
Einen Kommentar schreiben:
-
Da wir hier bei Bastelkram sind, bitte auch berücksichtigen, dass es schon Vorschriften gibt, wie sich das Dings verhalten muss.
Basteln ist immer lustig lustig, bis mal Rechnungen und Bescheide reinkommen, weil sich die Sirene nicht abgeschalten hat, weil jemand die NSL angerufen hat, da die Sirene losgesungen hat und niemand erreichbar war, usw. ...
Einen Kommentar schreiben:
-
da braucht es einen Sender der die Funksirene anspricht..., das ist Bastelkram.
Es heisst nicht umsonst bei allen Hybrid EMA´s , Sirene und Bedienfeld gehören verkabelt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Nochmals eine Frage zu Sirenen an "KNX-Alarmanlagen", also zum Beispiel über SCM oder einfach über Logikbausteine... Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Funk-Sirene zu verwenden. Unten eine Sende-Station, die per Kabel ans SCM angeschlossen wird... Dann Funksirene draußen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist also der Unterschied zwischen richtig und falsch. Alles klar.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie bekommst du jedes Fenster als MG hin ohne zusätzliche Module zu verbauen?
Bei Telenot bestell ich ne complex 400+Slave inkl. passendem Gehäuse.
Bei ABB habe ich da noch nicht durchgeblickt bzw. bin soweit das ich einen Reg Verteiler bräuchte
um die zusätzlichen Eingänge zu realisieren.
Meine Prämisse war das ich alles in einem Gehäuse haben wollte, und nicht von hier und da noch etwas brauch.
Mit abgesetzten Busmodulen fand ich nicht so prinkelnd.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: