Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Firmengebäudeautomation: KNX und Server/multiClient Visu
Einklappen
X
-
Ein Gira HS oder FS reicht dafür locker aus. Was allerdings Videoüberwachung und Zuko angeht müsstest du auf etwas anderes setzen. Abus und Axis haben ganz interessante Sachen zur Videoüberwachung. Für Zuko eventuell Honeywell IQMA und Assa Aperio Schließzylinder.
-
die sind meist langweiliger als EFH. Einfach 100 oder 500 Mal das gleiche.... So wie Hotels. auser den Lobbys und Konferenzbereichen ist da meist nichts spannendes dabeiZitat von IgnatTali Beitrag anzeigensondern Büros-, Firmen- Gebäuden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Und was hält euch davon ab, das so zu realisieren, wie man Facility-Management u. Building Automation üblicherweise ausführt?Zitat von IgnatTali Beitrag anzeigenWir werden ein neues Firmengebäude bauen.... welche Technologie wir verwenden sollen.... suchen wir eine Art Standard...
On Top kommt eine MBE, darunter das Standardprotokoll für BA (BACNet), ISPs werden mit B-BC erschlagen u. drunter die Feldbusse - gerne KNX.
BACNet hat den Vorteil, ganze Heizungs-/Lüftungsanlagen einbinden zu können - da bist Du mit KNX ohnehin falsch.
Siemens, Sauter, Honeywell, GFR,....Zitat von IgnatTali Beitrag anzeigenAber gibt es führende / anerkannte Anbieter, die Ihnen alle Funktionen der Gebäudeautomation bieten können?
Siemens, Beckhoff, Wago,... - aber zur MBE immer BACNet wählen!Zitat von IgnatTali Beitrag anzeigenGibt es in der Welt der Gebäudeautomation und KNX also ein eigenes Siemens/Beckhoff?
Das ist das geringste Problem.Zitat von IgnatTali Beitrag anzeigenmuss es möglich sein, das gesamte Gebäude von einem Ort aus zu steuern, aber gleichzeitig hat jeder Raum sein eigenes Panel / Visu.
Hat zwar seine Berechtigung, denke aber kaum, dass das für euch das richtige wäre - oder denkt ihr auch an Vermietung an 3.?Zitat von IgnatTali Beitrag anzeigenHat jemand Erfahrung mit WAGO FlexROOM?
Für mich vermute ich das mal schonZitat von IgnatTali Beitrag anzeigenHat vielleicht jemand Erfahrung mit Automatisierung nicht Einfamilienhaus, sondern Büros-, Firmen- Gebäuden?
Schön, dass ihr euch damit beschäftige, wichtiger wäre zuerstmal die TGA im allg. zu erörtern, Betonkernaktivierung ja/nein, prädiktive Ansätze, welche Heizung, Voll- oder Teilklima,...
Zuletzt geändert von GLT; 19.07.2021, 19:37.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jeder mittlerer bis größerer Elektriker oder SI hat so ein Projekt schon realisiert.
Deine Anforderungen sind eigentlich schon Standard in der 4-5 Sterne Hotelerie..., wobei viele Anforderungen mit rein "KNX" nix zu tun haben.
Denke der Gira Facility Server oder Jung Server wären am ehesten geeignet. Wago FlexRoom kenne ich nicht, Beckhoff hat da auch eine gute Lösung.
Denke aber da kommen mehrere Gewerke zusammen, da wäre auch eine Multimedia-/Konferenztechnik ganz gut...
Einen Kommentar schreiben:
-
Firmengebäudeautomation: KNX und Server/multiClient Visu
Hallo,
Wir werden ein neues Firmengebäude bauen.
Jetzt sind wir also in der Planung und "träumen" ein bisschen, was drin sein muss und welche Technologie wir verwenden sollen.
Da es sich um eine Art "Industrial" und "Business" handelt, suchen wir eine Art Standard- oder weit verbreitete Lösung (also leider keine Open Source oder Raspberry
).
Es gibt so viele Unternehmen, die ihre Lösungen in der Gebäudeautomation anbieten.
Aber gibt es führende / anerkannte Anbieter, die Ihnen alle Funktionen der Gebäudeautomation bieten können?
Im Vergleich zur Prozessautomatisierung - Man kann sein eigenes Raspberry-Gewächshaus bauen, aber wenn es ein Geschäft oder groß genug ist, man verwendet lieber Siemens/Rockwell/Beckhoff/Codesys...
Gibt es in der Welt der Gebäudeautomation und KNX also ein eigenes Siemens/Beckhoff?
Ich weiß, dass es Siemens ja gibt
Mit Desigo CC. Aber sonst es kommt uns zu "überdimensioniert" vor.
Um grob abzuschätzen, um was für ein Projekt es sich handelt:
- 10 Büros
- Kantine und Konferenzraum
- 1 Workshop mit kleinen separaten Zonen (wie Montage, Malerei, etc.)
2 Ebenen für Büros und Räumen und große Halle nebenan.
Welche Funktionen wir suchen:
- Lichtsteuerung
- Jalousiesteuerung
- Klima und Heizung
- Zugangskontrolle und -verwaltung (NFC, Protokollierung)
- Videoüberwachung
usw.
Im Moment denken wir, dass es zentralisiert wird. Das bedeutet, dass es ein Steuerung/Visu für einen Superuser/Manager gibt, auf dem man alle Daten kontrollieren und beobachten kann.
Aber gleichzeitig hat jeder Raum (oder fast jeder) seine eigene Steuerung (5-7 Zoll, Wandmontage) mit allen Informationen / Bedienelementen für seinen Raum/Bereich (Leuchte, Jalousie, Klima, Sensorik).
Ich schaue mir jetzt Gira und ABB (Busch) an.
Gira X1 oder FacilityServer könnten für uns eine Lösung sein, mit mehreren G1 oder anderen Panels für eine separate Raumsteuerung.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Topologie? Auch hier muss es möglich sein, das gesamte Gebäude von einem Ort aus zu steuern, aber gleichzeitig hat jeder Raum sein eigenes Panel / Visu.
Hat jemand Erfahrung mit WAGO FlexROOM? Es sieht eine Art "Standard"-Lösung aus zu sein, aber ist es möglich, ein benutzerdefiniertes Visu / Panel-Steuerelement zu integrieren?
Ich würde mich über jede Information freuen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Automatisierung nicht Einfamilienhaus, sondern Büros-, Firmen- Gebäuden?Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: