Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Projekt: Neubau Doppelhaushälfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtfix
    antwortet
    In jedem Fall müsstest du dann die Bewegung auf der Trppe getrennt erfassen, je Halbtreppe, um dann das Licht voreilend für den nächsten Abschnitt zu erfassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    die noch nicht leuchtenden Spots schon sehen wirst bevor die der Melder in der jeweils anderen Etage dich sieht
    Der Melder für die Treppe müsste natürlich in allen Etagen sein. Also die Idee wäre folgende:
    - Bewegung im Flur: Flurbeleuchtung und halbe Treppenbeleuchtung geht an
    - Bewegung auf Treppe: Gesamte Treppenbeleuchtung geht an
    Aber wie du sagst lohnt sich das vermutlich nicht.
    Es ginge mir hier eher um das Licht im jeweils anderen Geschoss, weniger um die Stromkosten. Aber es wird vermutlich auch nicht stören, wenn man sich im Schlafzimmer aufhält ist die Tür eh geschlossen und im Wohnzimmer u.s.w. stört das bisschen Treppenlicht wahrscheinlich eh nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Das sind wahrscheinlich drei Spotelemente die dann nicht leuchten würden was sollte er da also sparen? Der zusätzliche Kanal schalten / dimmen für eine getrennte Treppe wiegen das nicht auf.

    Bei so 180° Treppen wirst dich auch immer fragen ob da ggf das Licht defekt ist, weil du die noch nicht leuchtenden Spots schon sehen wirst bevor die der Melder in der jeweils anderen Etage dich sieht und die dann zuschaltet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Ich würde die Treppe vllt. sogar nochmal in unten und oben unterteilen. Bei Bewegung im Flur unten muss die Treppe oben nicht unbedingt leuchten. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn die Treppe über einen eigenen Melder / eine eigene Zone überwacht wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Aber halte das Treppenlicht auf einen eigenen Aktorkanal, denn Flur EG und OG wirken auf die Treppe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Die ersten paar Stufen wären bereits durch die Spots der Flurbeleuchtung beleuchtet, da das Treppenhaus ja nicht wirklich abgegrenzt ist. Ansonsten sehe ich das aber gleich wie du, die Treppenbeleuchtung sollte nicht erst angehen wenn man schon auf der Treppe ist.
    Dann werde ich für das Treppenhaus keinen Melder an der Decke vorsehen und die Treppe zum Flurbereich zählen, danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Flur Treppe würde ich nicht unterscheiden, schaut ja auch nicht schön aus an so ein dunkles Loch vorbeilaufen zu müssen um ins Bad zu kommen, noch schlimmer musst erst halb in der dunklen Ecke sein um eindeutig zu erkennen das du die Treppe benutzen willst. Bei mir sind die Treppenlichter Teil der Flurbeleuchtung, je Tagesstatus auch die einzigen die an gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Danke nochmal für die Tipps gbglace, ich werde es versuchen so umzusetzen.
    Was hälts du vom BWM für die Treppe? Wäre es hier sinnvoller einen Melder in der Decke einzuplanen?
    Möglicherweise würde es sogar ausreichen Flur und Treppe als eine Präsenz-Zone zu betrachten. Dann würde halt das Licht im Treppenhaus auch angehen, wenn man ins Bad geht, aber wirklich stören würde das vermutlich auch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    PIR PMs lassen prinzipiell nicht gut in der Reichweite regulieren. Der TP als anderes Extrem kann keine Zonen.

    Der TP in einem L Raum wei eben Wohnen Essen Flur bei Dir ist auch unglücklich weil sicher auch durch die Fenster auf die Terrase reagieren würde.

    Der Theben Thpixa kann eine Alternative werden, würde ich aber erst mit Verfügbarkeit einer 24V Version einplanen.

    Da es jetzt erstmal nur um Positionen für Dosen geht, dann je quadratischer Raumzone eine zentral für zB. einen TP und oder übergreifende wo ein Zonenmelder einen guten Überblick hat.

    Ggf auch einen Melder Essen/Küche zusammen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Danke für den Vorschlag gbglace wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du den TP durch einen BJ Premium ersetzen und weiter nach rechts verschieben um auch den Flur abzudecken? Zudem einen eigenen TP nur für das WZ.
    Dass der PM in der Küche auch Bewegung am Esstisch erkennt habe ich nicht bedacht, wird hier aber sicher so sein... Ich werde auf jeden Fall den erweiterten Radius auch einzeichnen, danke für den Hinweis.
    Aber wie kann man das Problem mit dem Melder in der Küche hier lösen? Ein anderes Modell verwenden? Oder einfach weiter vom Esstisch weg platzieren?

    LG,
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zeichne nicht nur die Präsenz sondern auch die Bewegungsreichweiten ein, 50% des Küchen PM werden auch reagieren wenn es Bewegung um den Esstisch gibt.

    Den großen für Essen Plus Wohnen ist OK für den großen Überblick aber nicht gut für Sofaaktivitäten. ggf noch einen TP in der Sofaecke. Dann den großen etwas weiter nach rechts, damit man mit einem 1/4 besser den Treppen/Flurbereich definieren kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Da bei uns keine abgehängte Decke geplant ist, muss ich frühzeitig die Positionen für alles was an / in der Decken sein soll planen. Aktuell bin ich dabei die Positionen für PM / BWM zu "planen". Ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit PMs da zu Hause alles manuell geschalten wird, ich möchte aber in jedem Raum zumindest den Platz für einen PM vorsehen.
    Hier meine aktueller Plan zum EG:
    EG_PM.jpg

    Das Grüne sind die Präsenzmelder / Bewegungsmelder mit zugehörigem Radius.
    Die geplanten Melder:
    • Küche:
      BJ Mini, relativ mittig platziert. Die Küche ist 4,00m * 3,25m groß, der Erfassungsradius des Mini sollte daher leicht ausreichen (5m Durchmesser für Erkennung sitzender Personen).
      Allerdings steht man nahezu immer mit dem Rücken zum Melder aber beim Arbeiten in der Küche und der geringen Distanz dürfte das wohl kein Problem sein oder?
    • Wohnzimmer / Esstisch:
      Steinel True Presence Multisensor, durch die große Reichweite würde er nahezu das gesamte Wohnzimmer und den Esstisch erfassen (9m Durchmesser für True Presence). Zudem hätte er bereits VOC, CO² u.s.w. integriert wodurch er auch preislich wieder interessant wird. Allerdings hat er wohl keine Unterteilung in Zonen oder? Dadurch würde es natürlich sehr schwer zu unterscheiden, ob jemand im Wohnzimmer oder im Esszimmer ist...
      Als Alternative könnte man hier den BJ Premium verwenden. Die Reichweite wäre mit 8m (sitzend) auch noch ausreichend um den relevanten Bereich zu erfassen und anhand der Zonen könnte man Wohnzimmer und Esstisch unterscheiden.
    • Treppe:
      MDT SCN-BWM55.G2: Für Treppenlicht in OG und KG sollte ein BWM ausreichen. Um die Bewegungen in das Bad nicht zu erkennen könnte man ihn evtl. abkleben. Oder habt ihr hier eine andere Idee?
    • Bad:
      BJ Präsenzmelder nahe an der Tür platziert, damit er auch bei evtl. geöffneter Tür nicht ständig auslöst. Hier wäre über die beiden Zonen evtl. sogar möglich WC und restlichen Raum zu trennen.
    Wie immer bin ich für eure Meinungen und Vorschläge sehr dankbar.

    LG,
    Robert
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Danke für das Feedback Beleuchtfix, das mit den Szenen habe ich auch schon versucht, wollte den Post aber nicht mit Bildern "überlasten".
    Hier aber noch ein paar Eindrücke:

    Küche nur Spots:
    Kueche_Spots.jpg

    Wohnzimmer Akzent (Spots + Pendelleuchte):
    WZ_Akzent.jpg

    Nur Stripes:
    Voutes.jpg

    LG,
    Robert
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Schön gemacht. Was auch interessant ist, wenn du mal die unterschiedlichen Lichtstimmungen testest, z.B. nur LED Stripes, oder Spots ohne LED Stripes, gerade damit kannst du erkennen, ob du eine gute und abwechslungsreiche Beleuchtung hast.
    Viel Erfolg, Florian

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X