Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jalousiesteuerung

    Hallo zusammen

    Folgende Problematik, habe eine Jalousiesteuerung die ich von einem extern Gebäudeleitsystem auslesen und auch steuern möchte.
    Nun habe ich das Problem, dass ich die Statusmeldung nicht sauber erhalte. Gründsätzlich hätte ich gerne zyklisch die Position bei der Fahrt.
    Hat jemand eine Idee?

    Angehängte Dateien

    #2
    Ganz kreativer Titel, und wenigstens hat der Screenshot nen Hinweis um welches Gerät es geht.

    Welchen Mehrwert bringt es wenn man während der Fahrzeit das gesendet bekommt, und wenn da eine übergeordnete Gebäudeleitsoftware drüber sitzt scheinen da ein paar mehr Rollokanäle vorhanden zu sein. Da macht man sich auch mal schnell den Bus kaputt wenn da ne ganze Fassade beginnt die Rollos zu verfahren und im Halbsekundentackt sinnlos 1 Byte Telegramme gesendet werden.

    Tja andere Hersteller bieten auch KO für bin in Bewegung glaube sogar in Richtung. Ggf andere Aktoren verwenden die den funktionalen Anforderungen genügen? Ist ja der Vorteil von KNx es gibt bestimmt einen der das kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hab ein KO gefunden das die Richtung anzeigt, danke für deinen Input.
      Wäre einfach schön gewesen, wenn zum Beispiel alle 5 Sekunden einen Statusmeldung erhalten würde, so könnte der Fahrweg noch visualiert werden, ohne noch eine kleine Logik über die Zeit zu bauen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
        so könnte der Fahrweg noch visualiert werden,
        Wer braucht das als Mäusekino? Las die Grafik Wackeln dann sieht jeder das das Ding fährt die passende Höhe kannst eh nur wirklich festlegen. Und bedienen tut das eh keiner durch Eingabe von Zahlen an der Visu, die Grafiken sind auch nur ganz grob das kann auch einfach am Ende der Bewegung die Positionsmeldung sein. Und so einen Schiebeslider-Balken das kann auch einfach ausblenden und wenn e steht wieder in der Zielposition einblenden. Und 5 Sekunden das sind doch auch nur runde 10% Schritte.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Da hast du recht, hab mir nun ein Icon gebaut das einfach anzeigen kann ob die Storen oben/unten oder in einer Mittelstellung sind.
          Was ich noch gerne machen würde ist eine Steueurng über einen schiebeslider wo man einen Prozent angabe eingeben kann.
          Leider werde ich aus den Werten die vom KNX kommen nicht ganz schlau, zurückgeben kann ich einen Werte zwischen 00 und ff, leider werde ich mit der skalierung nicht ganz schlau.


          Kommentar


            #6
            Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
            Leider werde ich aus den Werten die vom KNX kommen nicht ganz schlau, zurückgeben kann ich einen Werte zwischen 00 und ff, leider werde ich mit der skalierung nicht ganz schlau.
            Das ist 1Byte in Anzeige Hex also Werte 0-255 , auch die 0-100% sind da nichts anderes. je DPT reagieren die Systeme aber anders ob das direkt 0-100 sind oder 0-255 und nur gerundete 0-100% auf dem Bildschirm.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Du must den Wert durch 2,55 zur Anzeige teilen.

              Kommentar


                #8
                Gibt es den die Möglichkeit den DPT anzupassen, damit bereits einen Dezimal Wert ausgiebt?

                Kommentar


                  #9
                  256 Teilschritte sind nicht genug? Der Datentyp auf dem KNX ist da nunmal nur 1 Byte und der Aktor definiert das was da gebraucht wird.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
                    Gibt es den die Möglichkeit den DPT anzupassen, damit bereits einen Dezimal Wert ausgiebt?
                    Der Telegramminhalt ist bei 1 Byte vorzeichenlos DPT 5.x immer gleich: 00 bei 0 oder 0% bis FF bei 255 oder 100%. Nur die Interpretation des Wertes in der ETS kann über den DPT 5.001 für Prozent bzw. 5.005 für Ganzzahlen geändert werden. Es kommt natürlich drauf an, über welche Anzeige du ausgeben willst, aber native KNX-Anzeigen interpretieren die Werte meist in Prozent.

                    Kommentar


                      #11
                      Perfekt, danke habs gefunden wo ich die DPT umstellen kann, mit dem 0-100% funktioniert es ganz gut.
                      Nun habe ich ein anderes Problem, mit der Rückmeldung (Feedback Position), wenn ich den Aktor über das Leitsystem (Ziel Position wird vom Leitsystem an den Aktor übergeben) steure, erhalte ich teilweise keine Rückmeldung der Position nach beendigung der Fahrt.

                      Hat jemdand eine Idee?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
                        erhalte ich teilweise keine Rückmeldung der Position nach beendigung der Fahrt.
                        Erhältst Du die nur nicht oder wird die auch gar nicht auf dem KNX-Bus gesendet?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich die Jalousie über einen Bedienung (move/step) bediene erhalte ich eigentlich immer eine Rücmeldung.
                          Auf dem KNX Bus (Diagnose) sehe ich dies aktionen nicht, mache ich da etwas falsch?

                          knx bUS.PNG

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du nun noch erklärst was die GA 1/0/11 und 1/0/10 bedeuten und mit welchen KO die am Aktor verbunden sind dann kommen wir wohl auch weiter. Auch würde grundsätzlich die KO-Liste des Aktors interessieren.

                            Auf dem Screenshot kann ich keine Status-Meldung von einem Aktor erkennen. Die Telegramme kommen alle vom selben Gerät 2.1.9 und vom Namen her scheint das kein Aktor zu sein.

                            Kannst auf dem Gruppenmonitor mehr sehen?

                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              Die GA 1.0.11 und 1.0.10 sind eigentlich nur zum fahren und Lamellenverstellung, dies werden von der externen KNX Bedienung verwendet.
                              Die auch errsichtlich ist im Busmonitor (2.1.9).
                              Anbei findest ihr einen Screenshot vom Gruppenmonitor (auch kein Feedback von der Position), sowie eines von der KO Liste.

                              KNX_Grupp.PNG KNX_Grupp.PNG
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X