Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HSV zu RGB - ISE Hue - Möchte Farbe an Taster einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB HSV zu RGB - ISE Hue - Möchte Farbe an Taster einstellen

Hallo Zusammen,
    ich wollte gerade meinen MDT Glastaster um eine Funktion erweitern. Ferner wollte ich gern eine Farbsteuerung einbinden.
    Ich steuere meine Leuchten mit einem "ISE KNX HUE". Dieser erlaubt mir die Funktion in RGB zu setzen.

Mein MDT Glastaster 2 Smart hat allerdings nur HSV.. Kriege ich das trotzdem irgendwie hin?

Oder wie realisiert man sowas?
    Bitte habt Gnade mit mir, ich bin Anfänger

Danke im Voraus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Ich stehe auch auf dem Schlauch, wie ich knx hue vernünftig über Gruppenadresse verknüpfen muss.

Kommentar

Für den X1 gibt es einen Baustein, der diese Umrechnung macht, geht sicherlich auch über andere Server. Aber KNX Nativ dürfte das wohl nicht klappen. Was klappen könnte wäre über drei Mal "Werte senden" die Farben einzeln zu senden.

Gruß
      Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 17.09.2021, 11:28.

Kommentar

Super und danke erstmal für deine Antwort @Beleuchtfix.

Ich verwende zu meinem KNX System NodeRed und iobroker (letzteres für die Visualisierung). Gibt es hier evtl. einen Workaround oder einen Ansatz?
        Mir ist klar, dass diese Systeme Out-of-the-box sind und sicherlich alles etwas gebastel ist, aber wäre echt cool, wenn man das irgendwie umsetzen könnte..

LG

Kommentar

In NR gibt es entweder irgendwo im Internet einen fertigen Node der die RGB-Werte nach HSV umwandelt. Ansonsten eine Node KNX-Ultimate der HSV aufnimmt das in einem function node umrechnen und den Output wieder per KNX-Ultimate auf die RGB-GA senden.

Umrechnungen HSV zu RGB gibt es auch im Wikipedia und auch hier im Forum wurde das schonmal notiert.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            In NR gibt es entweder irgendwo im Internet einen fertigen Node der die RGB-Werte nach HSV umwandelt. Ansonsten eine Node KNX-Ultimate der HSV aufnimmt das in einem function node umrechnen und den Output wieder per KNX-Ultimate auf die RGB-GA senden.

Umrechnungen HSV zu RGB gibt es auch im Wikipedia und auch hier im Forum wurde das schonmal notiert.
            Hallo gbglace, danke für deine höchstinteressante Information. Hat da evtl. schon jemand hier Erfahrungen mit? Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Wunsch sein oder? Oder hast Du da evtl. einen weiterführenden Link oder ähnliches? Interessiert mich tatsächlich sehr.

*** EDIT ***

Sieht vielversprechend aus oder? https://flows.nodered.org/node/node-...-color-convert

und

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-steuern/page5
            Zuletzt geändert von overfl0w; 21.09.2021, 14:05.

Kommentar

Es war da erstmal nur ein schneller Konzeptgedanke von mir. Ich habe halt das Problem in der Form nicht bei mir in der Anlage.

Ich würde dann jetzt als nächstes schauen was der KNX-Ultimate Node für eine payload generiert, wenn er von einer RGB-GA einen Wert entgegennimmt. Sollte der DPT noch nicht verfügbar sein, dann wird TheMax74 da sicher eine Lösung einbauen.

Dann sollte es in Nodered mit KNX >> Converter >> KNX recht einfach sein.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X