Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Heißt aber zumindest es ist nur ein Effekt von Kamera + LED in Kombination, nichts, was der Mensch in irgendeiner Form in dem Raum selbst wahrnimm
Ja, genau.
Und nebenbei bemerkt, mit dem Opple kannst Du unter Flicker -> Rohdaten den Helligkeitsverlauf über der Zeit Oszilloskopartig messen (inkl. Zoom) IMG_6698.png
Zuletzt geändert von willisurf; 09.01.2022, 14:23.
Die Streifen müsste eigentlich beim dimmen breiter werden
Probiere ich bei Gelegenheit aus!
Kommen so Streifen denn dann bei den meisten / allen PWM LED-Lösungen vor? Ich habe nur mal vor langer Zeit gelesen, dass für Filmaufnahmen eine höhere PWM Frequenz besser ist, aber etwas über 1000 Hz ist doch sowieso schon eher überdurchschnittlich gut. Mir ist auch noch nicht klar, weshalb das (angeblich) nur bei den neueren Hue Spots auftritt.
Heißt aber zumindest es ist nur ein Effekt von Kamera + LED in Kombination, nichts, was der Mensch in irgendeiner Form in dem Raum selbst wahrnimmt.
Wenn Opple 1000 Hz misst, dann muss es ja zwischendurch eine Auszeit geben. Bei 25 Bilder pro Sekunde und 720 Zeilen wäre die Zeit für eine Zeile 1/18000 Sekunde. Die Streifen müsste eigentlich beim dimmen breiter werden, wahrscheinlich könnte man auch anhand der Breite die Helligkeit errechnen.
Gruß
Florian
Du meinst die LED wird noch über PWM gedimmt? Stimmt! Das muss sogar so sein... ich habe vorher einen beliebigen Farbwert genommen, das wäre ein sehr großer Zufall, wenn das kein zusammengemischter Wert war. Somit müsste ich eine Farbtemperatur finden, bei der keine PWM mehr stattfindet (falls es eine solche Farbe bei Hue überhaupt gibt) und dann noch einmal kontrollieren, ob die Streifen noch auftreten. Dafür fehlt mir aber jetzt momentan leider doch die Muße und Zeit, v.a. da ich Hue bei mir gar nicht einsetzen möchte und nur mal ein paar Spots zum Experimentieren gekauft hatte.
Das kann eigentlich nur bedeuten, das auch bei 100% Helligkeit noch getaktet wird und es dann zu den Überlagerungen der Abtastung mit der Kamera kommt.
Zuletzt geändert von willisurf; 07.01.2022, 23:52.
Nichts zu danken, er hat etwas anderes interessantes geliefert: die Streifen! Ich hab dazu gerade zufällig noch eine Beschwerde (es ging um die E27 Hue, die das Verhalten in der neuen Version sehr stark zeigen sollen) gelesen und deswegen nochmal kurz getestet. Das Oople zeigt zwar über 1000 Hz an, aber das scheint nichts mit PWM zu tun zu haben und tritt auch bei 100% Helligkeit auf. Mit dem Auge sehe ich es nicht, auf Video und SlowMo Aufnahmen habe ich aber auf sämtlichen Oberflächen schwarze Balken, die sich schnell durchs Bild bewegen, also genau so wie auf dem Foto vom Spot. Bei reinen Fotoaufnahmen von der Wand fällt es mir nicht auf, soll aber zumindest bei den E27 auch vorkommen.
Für Videoaufnahmen sind die somit nicht geeignet.
Nur was ist der Auslöser?
Ggf. kann man ja sehen, welche LEDs jeweils an der Lichtmischung beteiligt sind. Bei geringer Helligkeit und mit Handy Macrofoto sollte das möglich sein.
Hast du selbst auch Hue Spots? Ich habe das mal kurz probiert, befürchte aber, dass du eine falsche Vorstellung von der Linse haben könntest. Die ist nicht klar wie bei manch anderen Spots, sondern hat ein Muster drin - vielleicht weil die LEDs nicht besonders nahe zusammen sitzen und das so nicht auffällt?
F46843E4-AB14-4D79-B3C1-CBBAD7614663.jpg468FBD53-D918-47D8-8010-DE50B393DE0C.jpgBringen dir die Bilder etwas? Beim oberen sieht man unterschiedliche Farbpunkte, vielleicht ein Indiz, dass die RGB LED beteiligt ist, aber besonders viel erkenne ich da nicht. Die schwarzen Balken kommen vom Foto, bei einer Videoaufnahme laufen die vertikal durch.
Ich würde bei Hue sowieso immer nahezu alles mit den Farb-Versionen ausstatten, wo es nicht auf extrem hohe Helligkeit oder besondere Optik ankommt.
Einfach um die Nachtbeleuchtung gleich mit drin zu haben.
Als Ambiance Version ist mittlerweile eine 1600lm E27 angekündigt - das sollte für die meisten Anwendungen dann auch hell genug sein.
Wobei mich das massiv wundert, das wäre das erste Mal, das eine RGB LED besseres weiss als eine weiße LED erzeugt?
Genau das wunderte mich auch.
Ggf. kann man ja sehen, welche LEDs jeweils an der Lichtmischung beteiligt sind. Bei geringer Helligkeit und mit Handy Macrofoto sollte das möglich sein.
Es kann auch sein, dass die Schlussfolgerung falsch ist, gemeint ist sie jedenfalls so: Ich gehe davon aus, dass die sehr warmen und kalten Weisstöne nur von der RGB LED erzeugt werden. Die haben einen viel höheren CRI als alle Weisstöne im mittleren Bereich. Wobei mich das massiv wundert, das wäre das erste Mal, das eine RGB LED besseres weiss als eine weiße LED erzeugt? Wobei … PiLED nutzt wohl auch nur RGB (genau genommen wohl Mint statt Grün) und kann so auch sehr gutes weiss erzeugen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie das beim Stripe war, meine aber, dass da auch das extended TW (also über RGB erzeugt, allerdings teilweise zusätzlich mit einer weißen LED) auch bei mindestens CRI 90 lag - nur war der eben im mittleren Bereich auch deutlich über 90.
Zuletzt geändert von livingpure; 07.01.2022, 09:10.
Die RGB LED ist also deutlich besser als die CW/WW
Spannende Messung.
Den Hintergrund dieser Schlussfolgerung habe ich allerdings nicht verstanden (ggf. fehlr mir da auch einfach das Wissen über Aufbau und Ansteuerung der gemessenen Hue Leuchtmittel).
Hat mit den Kosten nichts zu tun, vielleicht aber trotzdem relevant:
Ich habe heute auf die Schnelle Hue GU10 Spots gemessen. Die White Ambiance haben über die gesamte TW Range einen CRI von nur 80-83, das muss man dann eben akzeptieren. (Fairerweise sei gesagt, dass auch bei einigen großen, teuren Herstellern noch CRI 80 Lampen gelistet sind, toll ist das aber sicher nicht.) Interessant aber, dass auch im White Ambiance eine grüne LED verbaut zu sein scheint.*
Ebenfalls spannend der GU10 Color Spot. Ähnlich wie bei den Hue Stripes scheint die TW Range mit der RGB LED erweitert zu werden. Im mittleren TW Bereich ist der CRI ähnlich schlecht wie bei den White Ambiance, in den Randbereichen dann aber hervorragende 97-99. Die RGB LED ist also deutlich besser als die CW/WW, wobei ich nicht weiß, weshalb auf dem Stripe deutlich bessere CW/WW LEDs verbaut werden. Natürlich weiß ich nicht, ob sich mal etwas an den LEDs geändert hat, wobei ich verschieden alte habe und die sich ähnlich verhalten.
Sollte Hue den CRI in den Griff bekommen, dann sind die lichttechnisch bei TW Lampen weit vorne dabei, die Helligkeit bleibt vielleicht noch als Kritikpunkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: