Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX oder DALI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • livingpure
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Und die neuen Enertex gibt es auch als 5-Kanal Controller für RGBCCT Anwendungen.
    weißt du, ob der ansonsten mit dem MDT controller gleichwertig / besser ist?

    Zur Frage: Wenn es die gewünschte Leuchte sowohl mit KNx als auch Dali Anbindung gibt und das Kabel schon liegt, dann sehe ich keinen Vorteil in Dali.
    wenn die Kabel aber nicht liegen, dann ist für mich Dali das bessere Konzept (da nur ein Kabel) und die Auswahl an Leuchten ist viel größer. U.U. Ist es auch sinnvoll Stripes über KNX, den Rest über Dali, anzusteuern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
    Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben?
    Das kommt ja auch immer auf die Menge an ob es denn mit DALI überhaupt "billiger" ist. Funktional höherwertig wird es nur in ganz speziellen Situationen im synchronen Dimming mehrere Kanäle im gleichen Sichtbereich. Da gab es zuletzt einen Threads, wo allerdings auch im DALI entgegen der Erwartung an das System, dies nicht so funktionierte wie gedacht.

    Also wenn die Lichtplanung keine nativen DALI-leuchten und/oder Spezielle Spotvarianten mit CC Stromversorgung beinhaltet, dann sehe ich im EFH keinen funktionalen Vorteil bei DALI, gerade wenn man in der CU-Infrastruktur sonst alle Optionen auch in nativ KNX mit umsetzen kann.

    Ich gehe da erstmal KNX zuerst an die Sache und was eben funktional nicht passt oder preislich absurd ist, muss dann eben von anderen Systemen geleistet werden. (Licht ist bei mir in DMX, war halt damals in der Form die günstigste Variante)

    Einen Kommentar schreiben:


  • ComputerKid
    antwortet
    Last ist kein Problem bei mir, ich gehe nicht von mehr als 4-6 Spots je Kanal aus, damit sollte die Last bei <= 2A sein...bzw. wegen TW sogar <1.5A je Kanal.

    Wenn ich aber die beiden Anworten lese, ist KNX-->DALI-->Lampen doch ein wenig eingeschränkt bzgl. HCL bzw. Farbsteuerung? Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Uhh naja mit Dali DT8 geht es auf der Ebene Befehlsübertragung schon deutlich einfacher.

    In KNX gibt es LED-Controller mit 5A je Kanal (Enertex), da sind schon ordentliche Lichtgruppen / Stripes mit bedienbar. Und die können auch eine angepasste Lastverteilung also auch bis zu 20A auf einem Kanal.

    Funktionen in HCL und allgemein TW-Steuerung ist mit MDT KNX-LED-Controllern derzeit am umfangreichsten ohne externe Logik machbar.

    Und die neuen Enertex gibt es auch als 5-Kanal Controller für RGBCCT Anwendungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cannon
    antwortet
    Ich habe auch DALI und KNX. Aber mich stört etwas, dass die Farbsteuerung etwas kompliziert ist, weil man entweder jede Farbe (R, G, B, W) einzeln über den Bus übertragen muss oder man wählt einen Modus, womit man mit nur einen Taster, die Farben durchlaufen lassen kann. Aber da hat man dann nicht alle Farben. Zumindest aber reichen die LED-Aktoren meist nicht aus, was die Leistung betrifft - da kannst du mal nachrechnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ComputerKid
    hat ein Thema erstellt KNX oder DALI.

    KNX oder DALI

    Hi,
    ich hab mich nun schon länger mit der Materie auseinandergesetzt, aber finde keine Entscheidung.
    Ich habe mehrer Lampengruppen (CV Spots) und ein paar RGB(W)-Stripes (Ambiente-Beleuchtung) in Planung und es geht um die grundsätzliche Frage der Ansteuerung.
    Jetzt mal die Komponentenkosten außen vor gelassen, gibt es technische Gründe, entweder Dali (Lunatone) oder direkt LED-Aktoren (MDT) einzusetzen? Oder ist das frei nach Gusto? Klar, DALI Gateway notwendig etc., aber ich habe bei der Verkabelung alles mitverlegt was geht, könnte also entweder DALI in die Zwischendecken der Räume fahren, hab die Möglichkeit für 24V zentral einzuspeisen (und hier nochmal die Möglichkeit, Aktoren im Schaltschrank oder der Zwischendecke) oder 24V dezentral zu realisieren. Nur bin ich jetzt von den Auswahlmöglichkeiten erschlagen.
    Wenn ich die Kosten überschlage, müsste ich DALI wählen, aber gibt es da Einschränkungen gegenüber KNX-Aktoren?

    Gruß,
    Martin
Lädt...
X