!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Open Collector Ausgang und Binäreingang
Einklappen
X
-
Die Funktionsweise eines Optokopplers ist mir schon klar, mir gings da eher drum, ob das Thema Abfragespannung des BE Probleme machen könnte. Ich denke eher nicht, dann wäre tatsächlich auch ein Optokoppler ausreichend. Muss dann halt von der Dimensionierung des notwendigen Widerstandes am Eingang des Optokopplers passen.
Bei dem Reed-Relais lötet man 4 Kabel dran und fertig, es werden sonst keine Bauteile benötigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube so ein Optokoppler hat auf der anderen Seite einfach einen "Schalter" der wie bei einem Reed kontaktiert wird, wenn Spannung auf der anderen Seite anliegt. Daran könnte man den Binäreingang anschließen. Aber wie gesagt, nur so wie ich es verstanden habe - was nix heißtKann der Binäreingang direkt Optokoppler auslesen?
.
Einen Kommentar schreiben:
-
und übersteigt garantiert nicht die 20mA.Zitat von vguna Beitrag anzeigenSo wie ich es verstanden habe, ist ein Optokoppler diesem ähnlich nur ist dieser verschleißfreier und schaltet schneller (und ist teurer)?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok danke, dann werde ich mal mein Glück mit dem Reed Relais versuchen! Nur zum Verständnis: ein Koppelrelais wäre auch eine Option gewesen? So wie ich es verstanden habe, ist ein Optokoppler diesem ähnlich nur ist dieser verschleißfreier und schaltet schneller (und ist teurer)?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Ingolf,
da hast Du natürlich völlig recht, da hatte ich nen Denkaussetzer
Trotzdem ist das für die Aufgabe etwas oversized, das kleine Reed Relais reicht ja völlig und benötigt auch deutlich weniger Energie.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Relais hängt doch aber nicht am Ausgang des Sperrelements sondern an einer eigenen Spannungsversorgung. Am Sperrelement ist doch nur der Eingang des Kopplers angeschlossen und der nimmt doch bestimmt keine 30mA.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenUnd genau das ist bei dem gezeigten Modul der Fall, das verbaute Relais hat 400 Ohm und nimmt alleine schon 30mA.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und genau das ist bei dem gezeigten Modul der Fall, das verbaute Relais hat 400 Ohm und nimmt alleine schon 30mA.Zitat von aandras Beitrag anzeigenJa, z. B ein Optocoupler Relay Modul and den Honeywell Sperrelement anschliessen (12 V Variante). Und die Relay Ausgaenge dann mit dem vorhandenen potentialfreien Binäreingang abfragen. Wobei man muss dabei achten, dass Imax nicht überschritten wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier das Datenblatt: https://docs.rs-online.com/536a/0900766b8002d99d.pdf
Pin 1, 7: --> an den MDT BE
Pin 3: an den Transistorausgang der Steuerung
Pin 5: an den GND/0V der Steuerung
Einen Kommentar schreiben:
-
Da reicht einfach ein kleines 12V Relais an den Ausgang der Steuerung, dessen Kontakt dann an den MDT BE.
https://www.reichelt.de/reedrelais-1...2v-p27673.html
Das hat auch bereits die Diode onboard und benötigt ca. 12mA.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok. D.h. dann Ader br oder gr und die 12v vom Sperrelement Netzteil an den Optokoppler rechts, Binäreingang links anschließen, fertig? lmax heißt was
?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, z. B ein Optocoupler Relay Modul and den Honeywell Sperrelement anschliessen (12 V Variante). Und die Relay Ausgaenge dann mit dem vorhandenen potentialfreien Binäreingang abfragen. Wobei man muss dabei achten, dass Imax nicht überschritten wird.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die schnelle Rückmeldung, aber 100€+ um einen Kontakt abzufragen ist mir ehrlich gesagt zu viel
. Gibt es Alternativen um meinen vorhandenen potentialfreien Binäreingang irgendwie zu nutzen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder Du kannst den Theben BM 6 T KNX nehmen, damit ginge es auch. Bei dem hat man freie Wahl für die einzelne Inputs ob potentialfrei oder nicht.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: