Zitat von TomasM
Beitrag anzeigen
Gruß, Waldemar
.
.
. Ich kenne sicherlich nicht alle Taster am Markt. Ich kann zumindest meine Vermutung begründen: Für das Speichern des Zustandes muss man mehr Aufwand an Hardware treiben, ist also teurer, und es verursacht das von Dir festgestellte Problem, dass der Taster nach einem Stromausfall "out-of-sync" ist. Ein Lesen von Bus nach Neustart ist reine Software und damit leichter (und wahrscheinlich günstiger) zu realisieren und der Taster ist dann immer "in-sync". Somit ist es eigentlich Blödsinn, für einen Taster so eine Speicherfunktion zu realisieren (bei einem Aktor ist das was anderes, da wünscht man sich das häufig). Deswegen meine Vermutung, dass der Taster (natürlich) eher den Status liest als sich ihn zu merken.
.
. Könnten wir besser beurteilen, wenn wir wüssten, um welchen Taster es geht. Oder einen Gruppenmonitor-
. Könnten wir besser beurteilen, wenn wir wüssten, um welchen Taster es geht. Oder einen Gruppenmonitor-Mitschnitt beim anstecken des Tasters an dem Bus sehen könnten.
. Das funktioniert nur, wenn der Aktor ausschließlich von den Taster geschaltet wird. Sobald eine interne Funktion des Aktors (Treppenlicht, zentral Aus, Logik mit einem weiteren Eingang) oder eine weitere hörende GA am Schalteingang des Aktors kommt, klappt das nicht mehr (bzw. potentiell erst nach einer halben Stunde).Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.


Einen Kommentar schreiben: