Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Umschaltung (AN / AUS) auf der Taste 1 funktioniert nicht (auch nicht, wenn ich Taste 2 funktionslos schalte).
Schau mal auf dem Bus od. Gruppenmonitor ob die Rückmeldung vom Aktor kommt. Alternativ kannst du auch deine 2/1/0 auf die Rückmeldung legen dann sollte es funktionieren.
Hab mich nun entschieden den Alternativen Weg zu gehen, also vollständig Ein-Tasten Funktion. Leider klappt das auch nicht.
Die Umschaltung (AN / AUS) auf der Taste 1 funktioniert nicht (auch nicht, wenn ich Taste 2 funktionslos schalte).
Scheinbar habe ich ein Problem mit der Status-Rückmeldung. Habe die Status-LED eingerichtet. Die leuchtet aber nicht immer, wenn die Lampe leuchtet und anders rum... Werde mal versuche eine Systematik zu erkennen...
Normalerweise gibt es aber beim Loslassen auch ein Stopp. Ich würde die normale Dimmfunktion nur mit dem unteren Element ausführen, kurz an aus, lang dimmen.
Gruß Florian
Naja Form follows Funktion, man kann es natürlich auch anders rum versuchen, endet dann bei solchen Effekten.
Nimm mal die 2/1/0 weg vom KO 73, dann kann er keinen kurzen Tastendruck bei der oberen Taste auslösen. Denn direkt dimmen geht ja erst nach min. 0,1s Tastendruck beginnt er zu dimmen.
Hallo Zusammen,
ich verstehe, dass das ein wenig verwirrt - die Steuerung ist nicht klassisch.
Eine Wippe besteht aus zwei Tasten (1 oben & 2 unten). Die von mir gewählte Schalterabdeckung hat leider ein Design, bei dem man immer intuitiv davon ausgeht, dass oben bereits gedrückt ist. dimmen4.jpg
Jeder versucht also, wenn er schalten will unten zu drücken. Mein Plan war daher den unteren Teil der Wippe als Taster (an / aus) zu benutzen. Dimmen brauchen nur Eingeweihte (Hausbewohner) zu können, also "versteckt" im oberen Teil der Wippe.
Sollte mich das in der Parametrisierung überfordern, dann mache ich eine klassiche Steuerung AN / AUS / Dimmen auf der unteren Taste der Wippe...
@seppelp: so fing ich an. Dimmen ohne schalten scheint gar nicht zu gehen....
@gbglace: Hier ein Screenshot der KO: dimmen2.jpg
@Chris1009: Ein Auszug aus den Parametern:
KevinT
Du hast eine Leuchte die du dimmen möchtest und eine Wippe. Soweit so gut.
Aber warum nicht klassisch: Oben kurz an, unten kurz aus. Langer Tastendruck dimmt auf bzw. ab?
Das Konzept finde ich auch mehr als verwirrend. Ich wollte Ihm nur eine Möglichkeit geben, wie es basierend auf den spärlichen Informationen vielleicht eine Möglichkeit gibt es zu lösen.
Ich finde auch die Screenshots mehr als verwirrend. Ihr seid bei der Fehlersuche viel zu GA orientiert.
Nimm mal die Geräteansicht und zeige die KO und welche GA da dran verbunden sind.
Was versteht man da als Taste, einen Teil einer Wippe oder zwei zusammen und Du hast da nun zwei Wippen in der Nutzung?
Ist es insgesamt eine Wippe (senkrechte Ausrichtung wegen oben/unten) dann finde ich das Konzept eigenartig. Weil Du dann die untere Taste als UM-Schaltfunktion hast (das geht noch gut zu verstehen und zu nutzen). Aber an der anderen Taste hast dann Eintasten dimmen. Es ist ist also unklar ob das jetzt heller oder dunkler wird.
Ist es nicht einfacher einfach eine Wippe so zu belegen, dass einer der Knöpfe AN/HELLER und die andere AUS/DUNKLER ist und das per kurz/lang Tastendruck realisiert wird?
Hallo,
ich versuche gerade zum ersten Mal einen Dimmer aufzubauen und stelle ich mich gerade etwas doof an. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte mit einem "Jung Taster Universal 2-fach" einen "MDT AKD Dimmaktor" steuern und zwar wie folgt:
Ich möchte, dass über Taste 1 nur gedimmt wird und über Taste 2 nur ein / aus geschaltet. Das Dimmen macht mir Probleme. Gedimmt wird erst nach dem zweiten Drücken - egal, ob die Lampe an oder aus ist.
Die Taste 1 bekommt aber den Status des Aktors...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: