Der Steinel Thread kann einen ja auch wirklich verunsichern. Ich fasse es mal anders zusammen.
Es gibt immer noch vereinzelt SW Probleme mit dem TP, aber es gibt eben auch ganz viele TP, die einwandfrei funktionieren. Und dann ist die Präsenzerkennung wie erwähnt einzigartig.
Wenn man einen Sensor mit Problemen erwischt haben sollte, ist die Empfehlung so lange zu tauschen, bis er funktioniert (und dann nichts mehr updaten…). Immerhin hat man 5 Jahre Garantie.
Letzter Punkt (soll aber nicht zur Verunsicherung führen). Die Applikation im Steinel ist nicht die Beste in Bezug auf Stabilität, Lichtstatus, Sperren und Szenenunterstützung. Aber auch dafür gibt es m.E. Lösungsmöglichkeiten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Personenzähler" statt PM?
Einklappen
X
-
Ok, Danke erstmal für Euer Feedback ... vor allem zum Steinel TP.
Da hab ich mich wohl vom Steinel-TP-Problem-Threat zu "kirre" machen lassen; wenn (hoffentlich) die Softwareprobleme Vergangenheit sind, werde ich darauf setzen.
Danke nochmal!
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich im Flur Gäste WC habe ich normale PIR PMs an der wand auf 220. Im Wohnzimmer einen TP an der Decke und im Badezimmer TP und normaler PIR an der Wand. Im Kizi, Schlafzimmer und Büro sind Wandauslässe vorgesehen für PMs auf 220 aber wenn dann würde hier nur ein Steinel TP in Frage kommen. Gerade im Büro bewegt man sich nicht viel, somit müsste man mit Nachlaufzeit von ca 10 Minuten arbeiten. Beim Steinel habe ich eine Nachlaufzeit von einer Minute und das funktioniert zuverlässig. Ich bin mit den momentanen PIR Präsenzmelder einfach unzufrieden was die Erkennung bei kleinen Bewegungen ( Maus usw. angeht). Ich warte ja noch auf eine günstige und gute HPD2 Alternative oder eben den Steinel TP der aber eben auch gerne durch Trockenbau schaut und träge reagiert. Da ich hier nur die Möglichkeit für Wandmelder habe bin ich zumal noch in der Auswahl beschränkt. Ich denke, dass ich einen Steinel in Kombination mit einem Merten Argus 220 180 einsetzen werde. Dabei ist der Merten der Master und entsperrt den Steinel.
Was für Nachlaufzeit fahrt ihr denn im Büro?Zuletzt geändert von knxlog; 27.10.2021, 08:33.
Einen Kommentar schreiben:
-
HI,
welche Gründe meinst Du? Ich finde, die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Gerade in den Räumen, in den man sich potentiell wenig bewegt, also Kizi, Büro, Schlafzimmer - ich würde auch Bad dazu zählen - sollten für die Präsenz die TP genommen werden (wenn man sich überhaupt für den TP entscheiden will). In Durchgangsräumen bzw. Räumen mit Kurzaufenthalt (Flure, Keller, Küche) reichen normale PM. Ein TP ist z.B. in einem Flur komplett überflüssig.Zitat von knxlog Beitrag anzeigenwillst du richtige Präsenz dann Steinel TP ansonsten halt nen normalen Taster im Büro. Habe auch im Kizi, Schlafzimmer und Büro keinen PM genau aus den Gründen.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Steinel TP funktioniert bei mir im Testaufbau überm Schreibtisch seit rund einem Jahr hervorragend. Die Software Probleme mit Hängern die einige Geräte/Firmware-Versionen haben, hat meiner nicht.Zitat von uwe1 Beitrag anzeigenGibt es denn nichts, was wirklich verlässlich funktioniert? ... nicht dass meine Frau mich dann täglich verflucht ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ebenfalls nur sagen, willst du richtige Präsenz dann Steinel TP ansonsten halt nen normalen Taster im Büro. Habe auch im Kizi, Schlafzimmer und Büro keinen PM genau aus den Gründen. Hier gibt es auch zu viele Szenen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mir das System im Funpark auch angeschaut. Erstmal läuft da ein Raspberry. Dann sah das ganze für mich wie eine Kamera aus.
Denke die erkennen mit einer Software die bewegenden Objekte sowie deren Richtung. und geben dieses dann auf einen Monitor aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor (bzw. das System) im Playmobil-Funpark preislich noch "uninteressanter" sein wird
Einen Kommentar schreiben:
-
Du meinst vermutlich den Steinel HPD2Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWenn nicht, gibt es auch Sensoren die Personen zählen können.
(nur fällt mir gerade der Name eines solchen Snesors nicht ein)
Ist preislich aber uninteressant.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe ja schon zum TP geschrieben. Und wer hier einige Beiträge von mir liest, weiß, das ich Steinel aus verschiedenen Gründen nicht gerade wohl gesonnen bin.
Aber, um vielleicht mal die Erkennungsleistung zu verdeutlichen.
Er erkennt schlafende Personen die still liegen unter einer Decke am Atemmuster.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es MUSS ja kein "Personenzähler" sein. Mit wäre nur wichtig, dass es wirklich gut funktioniert, ohne dass man immer wieder "rumzappeln" muss ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Soll nicht auch der ThePixa Personen zählen können?
Wenn nicht, gibt es auch Sensoren die Personen zählen können.
(nur fällt mir gerade der Name eines solchen Snesors nicht ein)
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich funktioniert da der TP (inkl. WAF). Wichtig ist, das der Erfassungsbereich ohne Sektoren ist und er einen runden Bereich zentimetergnau abdeckt. Gut für große Ess-/Wohnbereiche, wenn es passt auch in anderen Räumen. Schlecht in langen schmalen Räumen insbesondere bei angrenzenden Leichtbauwänden, wo er hindurchschaut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ... ich will nur, das es funktioniert, und der WAF hoch ist.
Was funktioniert den verlässlich auch in der Leseecke bzw. auf'm Sofa? ... ihr habt doch Feedback von euren Kunden; was könnt ihr guten Gewissens empfehlen ... ohne dass sich die Kunden immer wieder beschweren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gab auch mal einenLink zu einer „Bastellösung“ und einen passenden Youtube Film, vielleicht findest du den beim Suchen.
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: