Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung einer Schukodose per Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerung einer Schukodose per Temperatur

Hallo zusammen,

vorab - ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und arbeite mich gerade erst ein. Ich bitte mich direkt darüber aufzuklären sollte es technisch so nicht möglich sein oder man es schlichtweg im KNX so nicht macht und mir die passende Lösung dafür zu nennen. Vielen Dank :-)

Ich habe an HW einen 4-fach Aktor MDT AKS-0416.03 und einen MDT Glastaster II Smart mit Temperatursensor. In der Halle wo die beiden Komponenten installiert werden, soll nun ein Heizgebläse aufgebaut werden. Das ist ein Fakt und daran ist auch nicht zu rütteln.
    Meine Idee war nun, die Schukodose an der das Gebläse nun angeschlossen wird über den Temperaturwert zu steuern und jeweils ein oder aus zu schalten.

Frage: Geht das überhaupt oder benötige ich dazu einen Logikbaustein in Form von HW? Wenn es so funktioniert, wie?

Vielleicht bin ich hier auch auf dem Holzweg.

Danke vorweg.

Wenn der Glastaster einen Grenzwert für Temperatur (1 Bit) hat sollte es ohne externe Logik gehen.

Kommentar

Hi,

das sollte direkt mit dem GT2 gehen. Er hat einen Schwellwertschalter für Temperatur. Je nachdem, wie träge das System ist bzw. wie schnell die Halle aufheizt/auskühlt, solltest Du eventuell über eine Hysterese nachdenken. Das der Taster 2 Schwellwertschalter hat und einfache Logiken unterstützt, sollte das auch mit Bordmitteln zu lösen sein.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ist es sinnvoll erst den Aktor schalten zu lassen und dann die Last dazu? Oder ist das egal? Zielt jezt eher in Richtung Haltbarkeit des Aktors ab.
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar