Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X: Urlaubsszene mit Zeitschaltuhren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X: Urlaubsszene mit Zeitschaltuhren

    Hallo Zusammen,
    ich bin ein ziemlicher Anfänger was die KNX Programmierung... betrifft.

    Im Haus gibts eine Wetterzentrale, Rollos, Licht und Lüftung wird über den Gira X1 gesteuert.
    Zur Verwaltung gibts die App und den Gira Projekt Assistent.

    Grds läuft auch alles super und ich komme super zurecht.

    Auch die Zeitschaltuhren mit Sonnenaufgang, -Untergang... in der App reichen grds vollkommen aus.

    Das Einzige was ich im Moment noch verbessern möchte ist eine Szene für den Urlaub.

    Es gibt schon einen Szene Anwesend, Abwesend, diese steuert aber einfach alle Lichter aus und Lüfter ein.

    Für den Urlaub würde ich nun gerne verschieden Steuerungen kombinieren.
    • Sonnenschutz Ein
    • Rollos Keller zum Sonnenuntergang runter
    • Rollos OG um 21 Uhr runter
    • Rollos EG um 22:30 + - Zufallsgenerator
    • Verschieden Lampen im Haus zu verschieden Zeiten an / aus inkl. Zufallsgenerator
    bisher habe ich das halt über aktivieren der verschieden gespeicherten Zeiten in der App gemacht

    schön wäre es, wenn das alles über eine Szene funktionieren würde.

    Geht sowas? Wenn ja über welche Schritte muss ich mich bis zur Szene hinarbeiten.

    Viele Grüße
    Oerg
  • Als Antwort markiert von oerg75 am 15.02.2022, 09:12.

    Für die Zeitsteuerung wirst du noch etwas Logik brauchen, weil du „normale Zeiten“ sperren und Urlaubszeiten freigeben musst. Ich vermute auch, dass du weiter Kacheln für Doppelbelegung anlegen, eigene GAs erstellen und dann eben in einer Logik sperren und Freigeben.
    Viel Spaß
    Florian

    Kommentar


      #2
      Für die Zeitsteuerung wirst du noch etwas Logik brauchen, weil du „normale Zeiten“ sperren und Urlaubszeiten freigeben musst. Ich vermute auch, dass du weiter Kacheln für Doppelbelegung anlegen, eigene GAs erstellen und dann eben in einer Logik sperren und Freigeben.
      Viel Spaß
      Florian

      Kommentar


        #3
        Vielen Dank, aber dann schau ich mal, ob ich mir das antue

        Kommentar

        Lädt...
        X